Maine Coon verteilt Katzenstreu durch die halbe Wohnung

Hallo, ihr Lieben! Neuerdings habe ich das Problem, dass mein Kater das Katzenstreu durch die halbe Wohnung verteilt. Das war vorher nicht so extrem wie jetzt. Früher war es nur ein bisschen und jetzt sieht es fast so aus, als ob er es mit Absicht macht.
Das Katzenstreu ist das gleiche was wir schon immer benutzt hatten, genau so wie das Katzenklo. Ich bin ein bisschen ratlos, was ich tun könnte. Vllt habt ihr ein paar Tipps.

Liebe Grüße!

Das könnte eine Protestreaktion sein. das Nächstliegende wäre, dass ihm irgendwas an seinem Klo nicht paßt.
Wie oft machst Du das Katzenklo sauber, nach jedem pinkeln und/oder Kot absetzen?
Wenn nicht, mach das mal und ´ne Grundreinigung des Klos mit Zitronensäure sollte auch gelegentlich erfolgen…
Es kann aber auch sein, dass ihm was anderes nicht paßt z.B. am Futter an den Streicheleinheiten, an ´nem neuen Möbelstück, an seinem Schlafplatz, er hat Langeweile. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.
Hat er ´nen Gefährten/Gefährtin? Wenn nicht, sollteste das schnellstmöglich ändern.
ramses90

1 Like

Hallo,

wie alt ist der Kater und wie verteilt er das Streu konkret? Hat er es an den Pfoten und verteilt es so oder durch massives Scharren im Katzenklo?
Hat sich an seinem Toilettennutzungsverhalten sonst etwas geändert (pinkelt oder kotet er mehr / weniger)? Ist er Freigänger oder Wohnungskatze? Hat sich sonst etwas Wichtiges in seinem Dasein geändert ( z.B. neue Arbeitszeiten der Dosenöffner etc.)?

Gruß,
Paran

Das Klo wird immer sauber gemacht, nachdem das Geschäft erledigt wurde, sofern ich da bin.
Vllt fehlt es dann an Grundreinigung, danke!
An Arbeitszeiten hat sich nichts geändert, aber wir haben seit einigen Wochen einen Futterspender neu besorgt.

Einen Gefährten hat der Gute.

Der ist jetzt 5 Jahre alt und er scharrt sehr stark im Katzenklo rum, obwohl es sauber ist.
Ob er mehr sein Geschäft macht ist mir nichts aufgefallen…hmm. Er ist ein Wohnungskatze.

Im Moment sind wir auch dabei umzuziehen…Vllt stresst ihm das im Moment…

Hallo,

das ist gut möglich.
Gesundheitliche Probleme sind in dem Alter ja eher unwahrscheinlich, wären aber grundsätzlich auch eine Möglichkeit.
Bei Stress hilft manchmal mehr beschmusen, bespielen, kümmern halt. Manchmal auch ein paar Leckerli bei viel Stress.

Gruß,
Paran

1 Like

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt aber ein anderes Katzenklo besorgt und der Dreck ist weniger geworden. Vllt war er unzufrieden mit dem Katzenklo. Jetzt hat er ein größeres.

Liebe Grüße