Hallo,
ich bin 42, studierte Innenarchitektin und Szenenbildnerin, und überlege auf Grund schlechter Auftragslage, ob ich mich per Fernstudium beruflich ein wenig umorientiere. Da meine große Leidenschaft das Fotografieren und Gestalten mit Fotos ist, und ich in dieser Hinsicht auch schon einige Aufträge hatte (ich bin Freiberuflerin, würde ich gerne einen Fernlehrgang im Bereich Webdesign absolvieren. Hat da jemand Erfahrung mit solchen Anbietern von Fernlehrgängen? Welcher ist zu empfehlen (Preis/Leistung)und bei wem bekommt man den sinnvollsten Abschluß? Under gibt es andere Möglichkeiten, an dieses Wissen zu kommen? Ich habe 2 Kinder und bin auch nicht mehr 20. Wäre Euch für Eure Antworten sehr dankbar.
Gruß
Claudia
Hallo Claudia
Ich kann dir das nict empfehlen, im Bereich Webdesign anzufangen…
Es gibt unwarscheinlich viel Konkurrenz, daher baue ich mir nun ein anders Standbein auf!
Grüße
hallo claudia
habe vor fünf monaten begonnen meine website zu erstellen mit dreamweaver 8, fireworks 8 und hat alles super funktioniert, www.istech.ch
gibt viele gute onlineseiten mit beispielen und hilfestellungen, war für mich einfacher als ein fernlehrgang oder eine abendschule zu besuchen
habe in der zwischezeit für einen kunden die website erstellt
freundliche grüsse
georges
Hallo Michael,
Du hast bestimmt Recht. Mir ist auch klar, dass da nicht die Riesenaufträge reinsegeln, aber wo ist das schon in der künstlerischen Branche der Fall. Habe gerade gelesen, dass Architekten die niedrigsten Einsteigergehälter bekommen. In den Medien hat man als Freier auch keine Chancen mehr und bei Webdesign scheint es auch schwierig zu sein - wieder so eine Sache, die viel Zeit kostet, die der Kunde nicht sieht, und weswegen er nur 200,- € zahlen will. Die Erfahrung hatte ich schon mit Fotobearbeitung. Überall unterbieten sich die Leute gegenseitig, um überhaupt noch an Aufträge ranzukommen. Aber das ist das Einzige, von dem ich glaube, dass es wirklich mein Ding wäre, zumal viele Seiten von sogenannten Profis unter aller Kanone sind, weil sie zwar programmieren können, aber kein Feingefühl für die Branche haben, für die sie sie erstellen. Da sparen sich die Kunden das Know how eines Grafikers und wundern sich, wenn sie reinfallen.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Georges,
hattest Du schon Vorkenntnisse in HTML, CSS etc?
Wie schnell hast Du Dir das alles angeeignet?
Wollte auch mit Dreamweaver anfangen, aber da gehört ja auch noch einem Menge anderer Programme dazu (Java, Flash, Photoshop etc.). Das Einzige, wovon ich halbwegs Ahnung habe, ist Photoshop. Ich dachte eben, so ein Kurs beinhaltet alles und ich muß nicht lange herumrecherchieren, Bücher kaufen usw.
LG
Claudia
hoi claudia
hatte keine vorkentnisse mit css, html und php einfach angefangen mit der index-seite mit der horizontalen navigationsleiste sowie dem css, ohne bücher nur mittels internet, http://www.tool4web.de/css-navigation.html
google: website erstellen mit dreamweaver 8, eingeben und die pdf-anleitung 1 und 2 herunterladen
gruss
georges
Hallo Claudia
Ich kenne mich leider gar nicht mit Webdesign-Lehrgängen aus, und damit auch nicht mit Fernlehrgängen. Ich habe mir das bischen Webdesign-Kenntnis was ich habe autodidaktisch begebracht. Die Idee finde ich aber gut, sich für Webdesign zu interessieren. Mit der Zunahme der Übertragungsbandbreiten, und der Leistungsfähigkeit der Rechner wird das Publizieren von Fotos mit Sicherheit zunehmend oder nur noch im Internet stattfinden.
Gruß
Und gibt es andere Möglichkeiten, an dieses Wissen zu kommen? Ich habe 2 Kinder und bin auch nicht mehr 20. Wäre Euch für Eure Antworten sehr dankbar.
Gruß
Claudia
Hallo Claudia,
hier in diesem Forum wird diese Frage sicher beantwortet werden. Seit ich Webdesign lerne, habe ich hier oder in ähnlichen Foren guten Rat in allen Fragen bekommen.
Viel Glück
Premker
P.S.: Ich habe mir übrigens Videos und Bücher in der Bibliothek besorgt und in guten Web-Foren Tutorials usw. gesucht. Fernseminare sind eventuell eher eine Abzocke. Ich würde aber diese Frage in den Foren explizit stellen.
Guten Tag,
Hallo,
ich bin 42, studierte Innenarchitektin und Szenenbildnerin,
und überlege auf Grund schlechter Auftragslage, ob ich mich
per Fernstudium beruflich ein wenig umorientiere. Under gibt es andere Möglichkeiten, an
dieses Wissen zu kommen? Ich habe 2 Kinder und bin auch nicht
mehr 20. Wäre Euch für Eure Antworten sehr dankbar.
Gruß
Claudia
Hallo Claudia,
hier in diesem Forum wird diese Frage sicher beantwortet werden. Seit ich Webdesign lerne, habe ich hier oder in ähnlichen Foren guten Rat in allen Fragen bekommen.
Viel Glück
Premker
P.S.: Ich habe mir übrigens Videos und Bücher in der Bibliothek besorgt und in guten Web-Foren Tutorials usw. gesucht. Fernseminare sind eventuell eher eine Abzocke. Ich würde aber diese Frage in den Foren explizit stellen.
Hier der Link, den ich vorhin vergessen habe:
Das ist ja ein super Linktipp. Danke!!!
Das mit dem Fernlehrgang war auch so eine Idee, um nachher mit einem Zertifikat dazustehen. Interessiert das igendwo, oder geht es auch ohne, wenn man genügend Referenzen vorweisen kann? Es ist halt so, dass dann ein Namer darauf steht und schwarz auf weiß, was man gelernt hat und womit man sich auskennt. Aber im Grunde hat nach meinen Diplomen auch keiner je gefragt. Bin immer nur selbstständig unterwegs.
Liebe Grüße und einen schönen Tag. Es ist gut, wenn sich Leute helfen, statt immer nur an die Konkurrenz zu denken!!
Hallo Claudia. leider kann ich dir in Sachen Fernstudium nicht weiterhelfen. Ich arbeite zur Zeit auch mit dem Web habe dazu ein Bich von Markt+Technik gekauft habe zudem Dreamweaver 8 auf dem PC, es geht langsamer und mit mehr versuchen, das Ziel ist auch so erreichbar. Wenn ich allerdings (finanziell) könnte würde ich einen Abendkurs besuchen.
Hi,
ich habe mich auch mal mit dem Thema Fernstudium beschäftigt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher in wie weit die Abschlüsse anerkannt werden, da es meist Abschlüsse und Zertifikate von den Schulen sind und nicht irgendwelche Standardisierten.
Außerdem ist das ganze für meine Verhältnisse recht teuer.
Als Beispiel ILS:
Geprüfter Web-Designer (ILS) -> Studiendauer: 18 Monate -> Kosten 2592 €
Aber geh doch mal auf http://www.fernstudium-vergleich.de/ , lass dir kostenloses Infomaterial von den Schulen zuschicken und setzt dich mit deren Beratern in Verbindung (Wobei die dich bestimmt überzeugen wollen es zu machen
)
Wenn es dir nur um das Wissen geht kannst du dir ja auch einfach Fachbücher zulegen und das Internet durchforsten (z.B. http://de.selfhtml.org/ ).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg. Stefan
Hi, habe mir jetzt auch ein Buch von Markt + Technik gekauft: HTML, XHTML, CSS - Der Meisterkurs. Ist es auch das, was Du hast? Scheint sehr gut zu sein und ich denke, mit den vielen guten Tipps hier im Forum aud den Verweisen auf webseiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen, wede ich es schaffen. Auch ohne Fernstudium. Nur hoffe ich, dass ich dann in der Praxis nichtfeststellen muß, dass man mich als Autodidaft schlecht bezahlen will, weil ich ja lein „Profi“ bin. Laien denken manchmal so.
Danke noch mal und viele Grüße!
Claudia
Hallo Stefan, die Preise sind schon heftig. Eigentlich habe ich ja schon sehr gutes Lernmaterial zu Hause. Leider konnte mir bisher noch keiner beantworten, ob das Zertifikat, was man nachher hat, hilft, aus einem Amateur einen Profi zu machen. Der Preis dafür ist hoch, und eigentlich sollten die gefertigten Arbeiten als Referenz reichen.
Die Seite, die Du mir genannt hast, hatte ich auch gerade von einem Bekannten empfohlen bekommen. Komischerweise hatte ich sie auch schon unter Favoriten abgelegt. An Infos im Netz und guten Büchern mangelt es nicht. Ich denke, ich versuche es erst mal so. Wäre noch interessant, zu erfahren, wie schnell man sich da durcharbeitet. Da ich schon mit einigen Grafikprogrammen arbeite und auch CAD in wenigen Wochen erlernt habe, werde ich mich da auch irgendwir durchwurschteln. Ich war nur erst mal irritiert, als ich erfuhr, dass es eben nicht mit nur einem Programm getan ist sondern HTML, XHTML, CSS, JAVA, Flash usw. auf mich warten + evtl. Dreamwaver - oje,dauert das Monate oder Jahre?
Danke für Deine Antwort!
LG
Claudia