Erfahrungen mit Festplatte im Auto?

Hallo,
ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine 2,5’’ USB-Festplatte oder einen entsprechend großen USB-Stick an mein Autoradio anschließen soll.
Ich tendiere zur Festplatte, da diese um einiges billiger sind als ein entsprechend großer USB-Stick.
Der große Vorteil der USB-Sticks gegenüber den Festplatten ist aber, dass diese nicht so stoß- und temperaturempfindlich sind als die Festplatten…
Daher würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Festplatten im Auto hat und wie lange diese gehalten haben. Vor allem der Temperaturanstieg im Sommer dürfte den Platten schwer zu schaffen machen…

Grüße
Martin

nimm nen usb-stick

die festplatte wäre nach spätestens ein paar monaten kaputt, weil sie die stöße vom auto überhaupt nicht abkann!

Hallo,

ich hatte auch eine 40 GB-Platte (2.5", FAT32) im Handschuhfach des Autos liegen, schön das Kabel an den Front-USB des Autoradios etc etc pp. Mein Autoradio ist ein JVC KD-G632. Hitze war bisher kein Problem, im Handschuhfach ist es gut temperiert (keine Klimaanlage!).

Lief eigentlich auch ganz gut, bis mir auffiel: „hmmm, jedesmal wenn ich den Wagen starte, fängt die Abspielerei wieder von vorne an… warum nur? Das Radio hat doch eine Resume-Funktion, auch für USB-Geräte…“ als Test dann ein 4 GB USB-Stick drangehängt und siehe da: Resume geht! Festplatte dran: Resume geht nicht… *grübel*

Bis mir dann die Tage die „Erleuchtung“ gekommen ist: die Festplatte ist nicht schnell genug hochgefahren, also hat das Radio gemeint, es wäre ein neues Gerät dran und dann ist die Resume-Funktion natürlich aufgehoben.

Leider, leider erkennt mein Radio den 8 GB-Stick NICHT, den ich mir anläßlich meiner Erkenntnis gekauft habe.

Bleibt also nur: Musik vom 4 GB-Stick hören oder ein anderes Radio kaufen, das auch mit USB-Festplatten richtig umgehen kann.

Ich hoffe, diese kleine Erfahrungsbreicht hilft bei der Entscheidungsfindung… :wink:)

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier findest du genuegend Leute mit Erfahrung: http://www.car-pc.info/

Ciao! Bjoern

Moien

Daher würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit
Festplatten im Auto hat und wie lange diese gehalten haben.

Es ist eine Frage der Befestigung. Manche Navis benutzen z.B. Miniplatten ohne Probleme. Die Platten sind aber in Stossabsorbern aufgehängt.

Einfach im Handschufach rumfliegend geb ich einer Platte keine Woche.

Vor allem der Temperaturanstieg im Sommer dürfte den Platten
schwer zu schaffen machen…

Warm ist nicht das Killer-Problem, kalt und Kondenswasser ist gefährlicher.

cu

ketzerische Sinnfrage . . .

Bleibt also nur: Musik vom 4 GB-Stick hören oder ein anderes
Radio kaufen, das auch mit USB-Festplatten richtig umgehen
kann.

Auf einem 4 GB-Stick bekommt man in prima Qualität (vbr medium, ich kann’s nicht vom Original unterscheiden) locker 50 Stunden Musik . . . bei Preisen von um die 10 Euro kauft man sich zwei und hört immer abwechselnd - und kann den einen neu befüllen, wenn man ihn satt hat.

Wofür zum Teufel braucht man da ne Platte im Auto?

lg, mabuse

1 Like

nimm eine SSD und alle Sorgen sind vorbnei
LG
Michael

Hallo,

ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine 2,5’’
USB-Festplatte oder einen entsprechend großen USB-Stick an
mein Autoradio anschließen soll.

albleiter sind natürlich bezüglich mechn. Beanspruchung wesentlich
unempfindlicher.

Wenn möglich nimm so ein kleinen Card-Reader im Format eines
USB-Stick (8-10€) und stecke da SD-Cards rein.

SD-Card ist auch bei guter Markenware mit hervorragender Qualität
nicht so teuer (z.B. Sandisk Ultra II oder noch besser Extreme III)
Die kann man dann auch bequem austauschen.

Der große Vorteil der USB-Sticks gegenüber den Festplatten ist
aber, dass diese nicht so stoß- und temperaturempfindlich sind
als die Festplatten.

Ja, allserdings nur bei Markenqualität.

Gruß Uwi

Dann lieber doch ein USB-Stick
Hallo noch mal,
und danke für eure Antworten.
Nachdem was ich nun so erfahren hab, sind Festplatten nicht wirklich für den Einsatz in Autos geeignet. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die SSD-Platten billiger sind.
Aber bis dahin gebe ich mich mit nem USB-Stick zufrieden.

Gruß
Martin

Hi,

ich probiere gerne mal was neues aus bzw. reize technische Möglichkeiten aus. Ganz einfach.

Gruss,

Werner

Meine Platte war etwas mehr als ein halbes jahr im Handschuhfach. Dort drinnen war sie nicht lose „rumfliegend“ sondern hatte Halt und war in einer extra Hülle.

Die Platte läuft immer noch fehlerfrei, wohingegen eine meiner anderen Platten (2.5" S-ATA 60 GB) bei einmal auf ein Kissen (!) gefallen schon ihren Geist aufgab… :frowning:

Shit happens

Gruss,

Werner