Erfahrungen mit flüssiger Raufaser?

Hallo,

die Baumaßnahmen neigen sich dem Ende und bald sind die Malerarbeiten dran. Leider sind dabei auch über 100m² neue Betondecken in teilweise recht froßen Räumen. Gerade bei den momentanen Temperaturen haben wir wenig Lust, da überall Tapete dranzukleben. Hat schon mal jemand positive Erfahrung mit flüssiger Raufaser oder alternativen Verfahren für einfache weiße Decken gemacht?

Gruß vom Wiz

hallo Wiz,

also richtige Decken hab ich noch nicht mit flüssiger Raufaser gestrichen, aber die Wände und die Dachschräge eines Treppenhauses. Wir haben uns für flüssige Raufaser entschieden, weil wir keine Idee hatten, wie wir sonst an manche Stellen im Treppenhaus rankommen sollten.
Unsere Erfahrungen sind mehr oder weniger zweigeteilt. Das erste Produkt, das wir hatten war gut. Die Farbe hat gedeckt uns das ganze ist von normaler Raufaser optisch nicht zu unterscheiden. Bei Berührung ist es allerdings eher wie ein Putz, d.h. die Raufaserstückchen sind hart.
Da wir am Anfang aber nicht genug gekauft hatten, mußten wir nachkaufen. Dummerweise haben wir beim nachkaufen (auch aus Kostengründen) eine andere Farbe bei einem anderen Baumarkt gekauft. Das war die Katastrophe schlechthin. Diese Farbe hat auch nach dem 4. und 5. Drüberstreichen noch nicht gedeckt. Irgendwann haben wir dann aufgegeben und sind wieder auf die teurere umgestiegen.
Im großen und ganzen würde ich sagen, ist flüssige Raufaser eine echt klasse Erfindung. Sie ist einfach und schnell zu verarbeiten und sieht gut aus (wenn man die richtige Marke hat)
An die Namen der Farben kann ich mich leider nicht mehr mit Sicherheit erinnern. Ich weiß nur noch, daß eine davon die Hornbach-Hausmarke war, ich glaube, es war die schlechte. Aber um sicher zu gehen werde ich nachher noch mal meinen Verlobten fragen, dann meld ich mich nochmal.

Grüßle und schwitzt nicht so sehr beim Auftragen
Sandra

Hi!

die Baumaßnahmen neigen sich dem Ende und bald sind die
Malerarbeiten dran. Leider sind dabei auch über 100m² neue
Betondecken in teilweise recht froßen Räumen. Gerade bei den
momentanen Temperaturen haben wir wenig Lust, da überall
Tapete dranzukleben. Hat schon mal jemand positive Erfahrung
mit flüssiger Raufaser oder alternativen Verfahren für
einfache weiße Decken gemacht?

Ich hab 50% aller Decken (260m² Whnfl.) mit flüssiger Rauhfaser gestrichen. Es gibt nix einfacheres.
Die zu streichende Fläche mit Haftgrund vorbereiten bis keine Feuchtigkeit mehr aufgenommen wird (Bei Betondecken dürfte einmal reichen, bei Rihgips zwei bis dreimal). Anschliessend mit 'ner Rolle Flüssigrauhfaser auftragen, dabei nicht zu stark drücken, sondern einfach rollen lassen (sonst schieben sich die Partikel weg). Zum Schluss nochmal mit weiss (oder anderen Farbe) drüber. Warum? Bei meiner preiswerten „Flüssigen“ hat die weisse Farbe nicht auf allen Holzpartikel gehaftet. Das kann aber bei einer Teureren besser sein.
Ist die Flüssige trocken, kann mann diese wie eine Tapete abziehen. Besonders hilfreich beim saubermachen vom Eimer. Einfach stehen lassen und am nächsten Tag abziehen.

Gruß vom Wiz

hallo Wiz,

ich hab jetzt mal nachgefragt: ich hatte das falsch in Erinnerung, wir haben nur eine Marke benutzt, das mit den 2 verschiedenen Marken war normale Farbe.
Soweit wir das rekonstruieren konnten war die Flüssigraufaser Hornbach-Farbe. Im Gegesatz zu André brauchten wir allerdings nicht nochmal drüber zu streichen. Das ganze hat schon mit einem Anstrich gut gedeckt.

Grüßle,
Sandra

Hallo,
wir haben mehrere Decken mit flüssiger Rauhfaser gestrichen und einige mit Rollputz. Beides hat uns gut gefallen und wir würden es immer wieder machen.

Beatrix
http://www.belzig-online.de

Hallo,
wenn Ihr eine gescheite Qualität benutzt, wird wohl alles klappen :wink:.
Meine Frage ist eher, wer das Zeug wieder abkratzt, oder habt Ihr Eigentum? Hält ja leider auch nicht ewig…

mfg Sille

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht bin ich ja schon zu spät. Mit flüssiger Rauhfaser habe ich keine Erfahrung, aber ich habe selbst von Bekannten einen Tipp bekommen. Ich habe Quarzsand in normale qualitativ hochwertige Wandfarbe eingerührt bis mir die Körnung gefallen hat und habe damit die Wände angestrichen. Das sieht nett aus, ist kostengünstig und im Zweifelsfall auch relativ schnell wieder von der Wand zu bekommen.
Man muss lediglich daran denken, die Farbe auch während des Anstrichs gelegentlich durchzurühren, da der Sand während des Anstrichs langsam nach unten sinkt.

Liebe Grüße, Silke