Erfahrungen mit FOND-SHOPS?

Hallo,

interessiere mich dafür etwas Geld in Aktien-Fonds anzulegen.
Habe gehört, dass es sog. Fond-Shops gibt, die auch renomierte Fonds mit einem sehr geringen Ausgabeaufschlag (oder sogar gar keinen) anbieten, anstatt der 5-6% bei irgendwelchen Banken.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, oder etwas darüber gehört? Gibt es im Net vielleicht Adressen, wo man herausfinden kann, welche die besten und günstigsten sind??

Vielen Dank für die Antworten im voraus!!

M.

Hallo,

habe mir neulich einen Fonds über www.finanzoptimierung.de geholt. Das Konto wird direkt bei der KAG eröffnet, zum normalen Ausgabeaufschlag gibt’s bis zu 80% Rabatt (bei Fonds von ACM sogar 100%). Wie die Rückerstattung funktioniert, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, denn bei mir war es ein DWS Biotech-Fond Typ 0 (ohne Ausgabeaufschlag).

Grüsse

Sven

Hallo M,

die Idee eines Fonds-shops an sich ist ganz gut, Beratung natürlich kaum vorhanden. Du mußt wie immer selbst wissen, was du möchtest. Ich hatte eine eigene Idee, welche fonds ich wollte. Der „Berater“ empfahl mir ganz andere. Als ich ihn auf meine hinwies. sagte er: „Oh, da haben sie sich aber einen Top-Fond rausgesucht“. Hatte ich ihn vorher um einen schlechten Fond gebeten???

Also, informiere Dich vorher!

Kaufen kannst Du es dort schon, achte nur auf die Rückvergütung. Bei mir kam sie nicht automatisch, so wie versprochen.
Als ich mich dann gerührt habe, kam kommentarlos der Check…
Ich wollte ja kein Kniefall haben, aber ein „sorry“ hätte es schon sein können…

Grüße und viel viel Geld
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Regelfall erfolgt die Bonifizierung direkt beim Kauf, d.h. der Ausgabeaufschlag wird gekürzt oder gestrichen womit sich der Kauf- oder Ausgabepreis prozentual verringert.

Letztendlich erhält der Vermittler des Fonds (egal ob Fonds-Shop, Bank etc.) den Ausgabeaufschlag oder einen Teil davon.
D.h. wenn die Fondsgesellschaft dem Vermittler den gesamten Ausgabeaufschlag zukommen lässt, kann er Dir auch den gesamten Ausgabeaufschlag überlassen. (Die Frage ist nur wofür er dann arbeitet?) Deshalb bieten nicht alle Fonds-Anbieter alle Fonds an (oft nämlích nur jene, die Ihnen selbst viel Profit bringen).

Außerdem muß ich immer wieder feststellen das die größten Boni oft nur bei den schlechteren Fonds gewährt werden.
Qualität hat (manchmal eben doch!) ihren Preis!