Erfahrungen mit FortiGate-Firewall?

Hi,

ich muss mich gerade um die Anschaffung einer Firewall für unser Unternehmen kümmern. Derzeit setzen wir eine Watchguard Firebox II ein, deren Support aber im Frühjahr 2005 auslaufen wird. Also früher oder später müssen wir uns um eine andere Firewall kümmern.

Als Alternative bin ich auf die Produkte der Firma Fortinet mit den Fortigate-Geräten gestoßen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Fortigate-Produkten? Für uns würde eine FortiGate 50 ausreichen.

Vielleicht kann mir jemand sogar eine (subjetive) Gegenüberstellung von Watchguard zu Fortinet Produkten geben.

Gruß

Carsten

Hy,

Die speziell kenne ich nicht, habe aber auch gutes von Checkpoint und Celestix gehört.
Schau vielleicht mal unter der Zusammenstellung unter http://www.icon.de/hersteller/ vorbei.

Als Alternative bin ich auf die Produkte der Firma Fortinet
mit den Fortigate-Geräten gestoßen. Hat jemand bereits
Erfahrungen mit Fortigate-Produkten? Für uns würde eine
FortiGate 50 ausreichen.

Was sollen denn die Anforderungen sein?

h.

Hi,

Was sollen denn die Anforderungen sein?

Tja, eigentlich geht es mir darum ein Windows-Netz mit max. 50 Usern sicher ins Internet zu bringen. Bisher kein großartiger „Schnickschnack“ wie VPN oder RAS geplant, bzw. eingesetzt. Geht einfach nur um die Kontrolle der Daten die ins Netzwerk einlaufen. Sowohl von der Möglichkeit her, unliebsame Inhalte (Webseiten) und Ports zu blocken, als auch eine möglichst große Sicherheit gegenüber Viren und Würmern zu erhalten.

Gerade im letzten Punkt haben die Fortigate-Produkte einen guten Eindruck aufgrund der mir bisher zur Verfügung stehenden Infos gemacht.

Gruß

Carsten