Erfahrungen mit Fortis-Fonds

Hallo,
ich möchte mit einer geringen Summe (ca. 50€) einen Vorsorgeplan
der auf Fortis-Fonds basiert. Angeblich wird eine Verzinzung von
7% geboten was ich aber bezweifel.
Wer hat schon Erfahrungen mit Fonds gemacht?
Grüsse
Dysti

Hallo,

um welchen Fonds geht es konkret?

Gruß der Money-Schorsch

Hier die Angaben:
Fortis Plan Target Click Funds 2021
A0J2TQ
LU0111806989

Hallo,

die Target-Klick Fonds sind an sich eine recht konservative Anlage mit eingebautem „Sicherungsmechanismus“ (Klick), der herbe Verluste bis zum Laufzeitende vermeiden sollen und bei positiven Märkten eine brauchbare Rendite bringen sollen.
Du darfst also keine Wunder in Sachen Rendite erwarten, riskierst aber auch Dein erspartes nicht.

Welche Frage hast Du noch?

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Vorsorgeplan“?

Gruß, der Money-Schorsch

Danke für die schnelle Antwort.
Vorsorgeplan heißt, 30€ jeden Monat einzahlen und nach 12 J. soll
man max. ca. 6900€ heraus bekommen. Also eine Verzinsung von 7%.
Das sehe ich nicht als Realität an.
Wie ist die Meinung des Spezialisten?

Vorsorgeplan heißt, 30€ jeden Monat einzahlen und nach 12 J.
soll
man max. ca. 6900€ heraus bekommen. Also eine Verzinsung von
7%.

Also 7% p.a. ist für ein eher defensives Investment aus meiner Sicht eine eher optimistische Annahme. Aber letztlich weiß das keiner. Wenn z.B. die Zinsen allgemein bis dahin steigen sollten, dann ist das auch drin. Allerdings haben wir dann eine Inflationsrate, die auch deutlich höher liegt als die letzten Jahre.
Schön, dass es heißt „maximal“, das ist mal was neues! :wink:

Was mich eher stutzig macht ist der Begriff „Vorsorgeplan“ und die feste Laufzeit.
Kann es sein, dass da anstelle des normalen Ausgabeaufschlages vorab eine feste Gebühr verlangt wird?

So etwas nicht abschließen!

1. Fehlt Dir auf diesen Vorabbetrag der Zinseszinseffekt. Das wird auch dann nie mehr aufgeholt, wenn Du an sich ohne Ausgabeaufschlag kaufst.

2. Zahlst Du hier im Voraus für eine lange Laufzeit. Wenn Du diese nicht einhälst, ist trotzdem die ganze Gebühr weg. Schlechtes Geschäft für Dich. Gut für den Vertrieb.

3. Du bekommst heute so ziemlich jeden Fonds bei Fondsdiscountern (einfach mal googeln) auch als Sparplan ohne Ausgabeaufschlag.

Ich bin sonst keiner, der dem Vertrieb nicht eine angemessene Vergütung für ne gute Beratung gönnt. Aber das sieht nach nutzlosem Strukturvertriebsgedödel aus.

Gruß der Money-Schorsch

Hallo money-schorsch,
schau mal hier:
https://www.karstadtquelle-versicherungen.de/vorsorg….
Wähle mal als Person „Frau“ aus und als geb-Datum z.B. 1.1.52.
Genau um dieses handelt es sich.
Danke im voraus.
Gruß
Dysti

Hallo Dysti,

und schon sind wir nicht mehr bei einem Fondssparplan, sondern bei einer fondsgebundenen Lebensversicherung.

Hier stellt sich die Frage:
Brauchst Du die Versicherungsleistung?
Wenn nicht ist die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen, da diese natürlich nicht umsonst zu haben ist.

Bein einem entsprechenden Sparplan mit 7% Verzinsung p.a. würden sonst 6.684 euro herauskommen (bei 0% AA)
(http://www.metzler-fonds.com/metzlerfonds/generator/…).

Gruß der Money-Schorsch

Hallo,

Hallo,
ich möchte mit einer geringen Summe (ca. 50€) einen
Vorsorgeplan
der auf Fortis-Fonds basiert. Angeblich wird eine Verzinzung
von
7% geboten was ich aber bezweifel.

da wurde NIE eine Verzinsung von 7% GEBOTEN, diese wurde nur zur Berechnung ANGENOMMEN!

Wer hat schon Erfahrungen mit Fonds gemacht?

Ist doch völlig egal - du hast mit VERGANGENHEITS-Verläufen eh nichts mehr zu tun!

Gruß cooler

P.S: Ich würde es nicht machen - wenn Versicherungsprodukt, dann konventionell, ohne Fonds (da Doppelkosten - außerdem Börsenlage zum Ablauf völlig unbekannt)