Hallo und guten Morgen,
ich denke über die Anschaffung eines Gas-Lavastein-Grills nach. Habe von so einem Grill noch nie etwas gegessen.
Wer hat Erfahrungen im Umgang mit so einem Grill (Wartung + Pflege)und wie ist der geschmackliche Vergleich zu einem Holzkohlegrill oder Elektrogrill.
Danke und LG
Ingrid
Moin,
der Gasgrill liegt zwischen Elektro und Holzkohle: Der Profigriller nimmt Holzkohle; wer auf dem Balkon oder vor dem Fernseher grillen will nimmt Elektro. Aber das ist kein grillen.
Gas ist einfacher zu Handhaben, als Holzkohle. Man kann es besser regulieren, ist sauberer und schneller am Start.
Holzkohle bringt dafür mehr Aroma. Vor allem, wenn man indirekt grillt (mit Deckel) und noch Smokerchips verwendet. Einen ordentliche Smoker bekommt man für weniger Geld, als einen ordentlichen Gasgrill.
Mehr Theorie gibt es hier: http://www.grillsportverein.de/forum/
Haelge,
der niiiieeemals elektrogrillen würde und auch Gasgrills nicht mag.
Also wir haben schon 3Stück gehabt und sind begeistert davon.Kein langes warten mehr bis die Kohle soweit ist.Wir grillen dadurch viel öfters.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Hallo und guten Morgen,
ich denke über die Anschaffung eines Gas-Lavastein-Grills
nach. Habe von so einem Grill noch nie etwas gegessen.
Wer hat Erfahrungen im Umgang mit so einem Grill (Wartung +
Pflege)und wie ist der geschmackliche Vergleich zu einem
Holzkohlegrill oder Elektrogrill.
Hi,
Auszug eines Users vom Grillsportverein:
und genau deshalb ist es mit den Lavasteien nach kurzer Zeit ekelhaft, unappetitlich und unhygienisch. Der Schmodder bleibt nämlich drauf und du baust Dir ne „Nitrosaminfabrik“…
gruß Ann-Kathrin
Hallo,
aber man kann die Lavasteine doch regelmäßig waschen… 
Haelge
PS: War ein Scherz!
Hallo,
habe so einen kleinen Landmann-Gasgrill seit 3,5 Jahren (Hintergrund: Dachterrasse im 6. Stock-Altbau, viel Holz; vorher auch Fan von grillen mit Holzkohle, Elektro wollte ich nicht)
Fazit bisher:
- schnell (Aufheizen, grillen und Abkühlen)
- sicher (keine Glut, keine Funken)
- sauber (keine Asche)
- lecker (… ohne Raucharoma …)
Die Steine bleiben ganz gut sauber, wenn sie hin und wieder durchgeheizt werden; alternativ gehen die auch im Geschirrspüler sauber.
VG