Erfahrungen mit Gasöfen?

Hallo!

Das ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe, ich habe mich nicht verlaufen. :smile:

Ich habe eine Mietwohnung angeboten bekommen, die mir insgesamt sehr gut gefällt. Allerdings ist die 2 ZiWo mit 2 Gaseinzelöfen ausgestattet, einem im großen Zimmer und einem in der Wohnküche. Der kleinere Raum ist eigentlich als Schlafzimmer vorgesehen. Für mich wäre es allerdings günstiger, ihn als Bibliothek und Arbeitsraum zu nutzen und dort auch meine Gäste zu empfangen.

Kriege ich das Zimmer dafür ausreichend warm ohne den anderen Raum in eine Sauna zu verwandeln?

LG

Hallo,
wie groß ist der Raum und wie viel KW hat das Gerät?

Ui, schwierige Fragen.

Genaue Angaben über die Größe der Räume habe ich nicht. Ich denke, der Raum, in dem die Heizung steht, hat ca 20 qm, der kleinere Raum ca 15.

Über Gasöfen weiß ich, wie die Frage ahnen lässt, gar nix. Wie kann ich die Leistung feststellen bzw schätzen? Gibt die Größe einen Anhaltspunkt?

Hallo,

Hallo,
auf den Geräten sollte ein Typenschild stehen dort seht dann die KW Zahl oder Kcal Zahl drauf

Gut, ich gehe morgen nochmal zu der Wohnung, dann schaue ich nach.

Erstmal herzlichen Dank! :smile:

Hallo,
auf den Geräten sollte ein Typenschild stehen dort seht dann
die KW Zahl oder Kcal Zahl drauf

Guten Morgen,

ich habe jetzt ein paar nützliche Informationen. Die gesamte Wohnung ist 57 qm groß. Sie hat zwei Öfen, einen in der Küche und einen im größeren Zimmer (ca 20 qm), im kleineren Zimmer (ca 15 qm) ist kein Ofen.

Der große Ofen hat 4,7 kW, der kleine (in der Küche) 2,3 kW.

Ich beabsichtige ganzjährig den kleineren Raum nachmittags/abends für 3-5 Stunden zum Arbeiten zu nutzen.

Kriege ich den Raum dafür warm genug?

LG Aphrodite

Hallo,

Die 2 Öfen sind auf jedenfall groß genug. Man rechnet grob ca. 100 Watt pro m² Natürlich ist die Wärmeverteilung nicht optimal wenn in einem Zimmer kein Ofen steht.

Vielen Dank! Dann kann ich ja jetzt Umzugskisten packen und dem Winter gelassen entgegesehen.

Die 2 Öfen sind auf jedenfall groß genug. Man rechnet grob ca.
100 Watt pro m² Natürlich ist die Wärmeverteilung nicht
optimal wenn in einem Zimmer kein Ofen steht.