Hallo, was habt Ihr fuer Erfahrungen mit Händlern gemacht die gebrauchte PC`s verkaufen ?
Zwei Beispiele:
Ich habe mir 8 identische 486er mit Monitor bestellt, die waren wie neu, einer lief mit Win95 nicht und mir wurde ein neuer Zugesandt, den alten konnte ich behalten.
Ein Haendler bot im Internet 386er fuer 20.- DM an. Ich fragte an ob er 10 identische Geraete liefern kann, und es kam ein: kein Problem, die Geraete seien i.O. und Werkstattgeprüft. Fuer je 5.- DM bot er mir noch 9 weitere Geraete an die ungeprüft seien. Er lieferte die Geräte an und sie sahen aus wie Sau, total verdreckt, und 10 identische waren es auch nicht. Bei den meisten waren die BIOS Batterien leer (als ich nach dem Zustand der Batterien fragte: die Geräte werden nicht mit Batterien betrieben sondern am Stromnetz), und alle waren im Inneren total verstaubt. Also keine Spur von Werkstattgeprüft. Das Beste waren die nicht geprüften, an denen der Defekt jeweils auf einem kl. Zettel stand. Die Geraete waren alle O.K., nur lose RAM’s und Stecker, oder verlorengegangene BIOS Informationen. Ach ja, die Händler waren beide noch keine 20 Jahre alt und hatten von PC keine allzugrosse Ahnung. Und Kaufleute waren es auch keine, ich habe die gesamte Lieferung dann auf 50.- DM heruntergehandelt (Die Beiden sind ueber 400KM gefahren um die Dinger zu bringen).
das problem ist, dass viele dieser „haendler“ ihre ware bekommen, in dem sie bei den lieferanten als entsorger auftreten - also der abgebenden firma bereits entweder ordentlich etwas fuer die abholung berechnet haben, oder zuwenig/gar nichts berechnet haben, und nun zusehen muessen, wie sie den „schwarzen peter“ loswerden.
wenn du da detaillierter was wissen musst, dann schick mir mal ne maisl.
gruss
khs
Hallo, ja da bin ich gleicher Meinung, es spricht auch nichts dagegen solche PC’s zu verkaufen, denn vielen reicht ein 386er oder 486er. Ich selbst arbeite solche PC’s wieder auf (nur privat) und gebe sie gegen einen kleinen Aufschlag an Bekannte, Vorschulen oder Behinderteneinrichtungen ab.
Der Aufwand steht zwar in keinem Verhältnis zu dem erzielten Gewinn, aber die Freude ist immer riesengroß wenn eine solche Einrichtung PC’s bekommt. Nur - ich komme nie an Firmen ran die Ihre PC’s rausschmeißen, wie machen die Händler das bloß ? Ich denke mir daß doch die Symphatie auf meiner Seite sein müßte und nicht bei den geldgierigen Geiern.
Der 2. Händler weiß ich von einem Bekannten muß Bergeweise PC’s haben, läßt aber nicht mit sich handeln. Die Verkaufen die Dinger als O.K. und Werkstattgeprüft.
Dar Hammer aber zuletzt.
Mittels unformat ließen sich alle Festplatten in den Ursprungszustand versetzten, also so wie der ehemalige Besitzer das Gerät zuletzt benutzt hat.
U.a. von einem Anwalt, einer Artztpraxis und einer sehr bekannten (Rüstungs)Firma. Zum Teil recht sensible Daten wie z.B. Briefe die der Anwalt geschrieben hat, oder auch kmpl. Krankenakten bei der Arztpraxis.
Zwischenzeitlich habe ich alle Daten gelöscht, was hätte ich auch damit machen sollen, aber daß sich niemand um Datenschutz kümmert ist schon bedenklich.