Erfahrungen mit Gimp

Hallo liebe User,

ich habe vor bzw. habe schon einige Bilder bearbeitet. Bis vor kurzem nutzte ich noch eine Testversion der Software von Adobe (Photoshop CS5).

Da diese nun abgelaufen ist, bin ich kurzfristig auf Gimp umgestiegen. Habe gestern Abend mal angefangen einige Bilder zu bearbeiten und muss sagen, dass das Programm an sich auch nicht schlecht ist…

Ich würde gern mal wissen, ob ihr noch weitere gute kostenlose Alternativen kennt, die sich auf Dauer gut nutzen lassen.

Danke im Voraus!

P.S. Ich will keine Profi Bearbeitung machen aber es soll für eine Website sein und damit also doch ein wenig ansprechend wirken.

Grüße

NVIDIAFreak2006

Hi

Gimp hat schon den höchsten Funktionsumfang bei den kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen.

Paint.NET hat weit weniger, ist daher für Einsteiger einfacher zu bedienen da man nicht so erschlagen wird.

Mit Photoshop mithalten kann aber keines der beiden.
Aber die meisten privaten Ps Benutzer nutzen eh nur einen kleinen Bruchteil der mitgelieferten Funktionen und viele wenn nicht alle bringt Gimp auch mit. Nur manchmal halt umständlicher.

Ne kostenpflichtige Ps Alternative wäre Ps Elements.
Ein kostengünstiger Weg an das teure Ps CS5 zu kommen wenn man weder Lehrer noch Schüler oder Student ist, ist einen Volkshochschulkurs in der Richtung zu belegen http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/12083…

Ein weiterer nicht zu ignorierender Vorteil von Photoshop und Photoshop Elements ist halt die Vielfalt an Anleitungen, Aktionen, Pinselspitzen, Filter etc. für dieses Programm.
Einiges kann GIMP auch aufweisen bzw. sogar übernehmen aber nicht alles.

Paint.Net hat paar wenige Anleitungen.

MfG
Lilly

Hi,
ist zwar nicht mit gimp oder ps vergleichbar aber wenn du einfache Fotokorrekturen out-of-the-box brauchst funktioniert Picasa von google auch ziemlich gut. Die Gesichtserkennung ist der Hammer und es gibt ein paar gut funktionierende „one click result“ Effekte. An sonsten eben Werkzeuge zum Rechteckigen zuschneiden, zum Helligkeit-/ Kontrast- und Farbabgleich etc.

Wenn du mehr brauchst ist Gimp im Freeware/Open-Source Bereich unschlagbar.