Erfahrungen mit Guild Wars?

Hallo,
hab vor mir das Game gebraucht zu kaufen (10 Öro).
Lässt sich das gut und einfach zocken?
Hab nicht die Teit und den Nerv, mich erst
Wochenlang einzufinden.
Wie ist so die allgemeine Zufriedenheit mit dem Game?
Grüße,
Erik
p.s. ich weiß, dass es ein reines Online-Game,
ähnlich WoW, nur ohne monatlichen Beiträge
ist.

ich hab damals, als es neu war, die beta gespielt. es ist schon ziemlich einfach von der bedienung her und man wird langsam in die mechanik eingeführt.
von der fachpresse wird das spiel ziemlich hochgelobt (in der regel um die 90er wertungen).
allerdings sind inzwichen schon mehrere addons erschienen (3 oder 4?). da das spiel in erster linie als mehrspieler-spiel ausgelegt ist und man hauptsächlich gegen andere spieler spielt, sollte man sich diese addons ebenfalls zulegen wenn man mithalten können will.

aber um das spiel mal anzutesten, falls man generell interesse an dieser art spiel hat, sind 10 euro wohl nicht zu viel. anders als bei den meisten anderen mehrspieler-spielen werden bei guild wars keine online-gebühren verlangt.

mahlzeit,

ich hab seinerzeit anno 2005 den ersten teil frisch beim release gespielt, bevor ich dann doch wieder zu wow zurückgewechselt bin und dies auch noch heute, neben lord of the rings, regelmäßig spiele …

am „ur“-guild wars, wenn man so möchte, gefallen hat mir, dass es natürlich kostenlos war, vom preis für das spiel mal selbst abgesehen, und dass man die jeweiligen klassen munter miteinander kombinieren konnte … mein nekromant-mönch hat schon eine menge spaß gemacht …

aber irgendwie haben dann die dinge überwogen, die mich nach knapp 2 monaten meinen account wieder haben verkaufen lassen:

• instanzierte spielwelt, man ist nur mit ein paar freunden oder pc-gesteuerten bots unterwegs
  • miserables berufe-system … eigentlich gab es so gut wie gar keins, außer dass man items irgendwie in 3-4 grundbestandteile zerlegen konnte
  • keine instanzen (kann mich jedenfalls nicht dran erinnern)
  • maximal-level war 20, sprich danach war für den pve-bereich mehr oder weniger schluss
  • vom rollenspiel-punkt her ganz zu schweigen, denn reine rp-server gibt es keine und die zahl der „cs-kiddies“ überwiegt doch bei weitem (zum glück musste man die nur in den nicht instanzierten städten ertragen)

ich denke mal, für 10 euro ist die investition okay, du wirst sicherlich einige zeit damit spaß haben, aber ein spiel für die ewigkeit ist es in meinen augen nicht …

• Mooja

guild wars ist ja eigentlich zu 98% ein pvp-spiel (player vs player). also man muss sich, wenn man mit dem spiel über längere zeit spass haben will, ein paar leute suchen mit denen man ein team bilden um gegen andere teams anzutreten.
wenn man in erster linie nur alleine ne welt erkunden und seinen charakter verbessern will, ist guild wars nicht zu empfehlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

• vom rollenspiel-punkt her ganz zu schweigen, denn reine
    rp-server gibt es keine und die zahl der „cs-kiddies“
    überwiegt doch bei weitem (zum glück musste man die nur in den
    nicht instanzierten städten ertragen)

naja, in WoW ist das RP leider auch nicht so die Wucht. Auf RP-PvE geht es ja noch einigermaßen, aber auf RP-PvP haben die Meisten anscheinend das „RP“ vor dem Strich übersehen.

Leider ist das Blizzard aber auch egal.

ich denke mal, für 10 euro ist die investition okay, du wirst
sicherlich einige zeit damit spaß haben, aber ein spiel für
die ewigkeit ist es in meinen augen nicht …

Es gibt kaum Spiele für die Ewigkeit. Auch WoW wird nicht ewig leben, wenn Blizzard sich nicht endlich mal was Neues einfallen lässt.

Endlich mal einen Friseur z.B., um die zerzauste Raider-Frisur auf Vordermann bringen zu können.

Grüße

…und zwar,
der von dem ich das Game gekauft habe, hat noch einen Online-Account.
Er gab mir sein LogIn und meint, dass ich damit alles ändern,
bzw. neu anlegen kann. Ist das so?
Grüße und nochmal danke für die hilfreichen Antworten,
Erik

Hallo,

der von dem ich das Game gekauft habe, hat noch einen
Online-Account.

Sowas mag NCSoft gar nicht. Verkaufen der Accounts ist nicht erlaubt und kann zu Verlust des Accounts führen.

Er gab mir sein LogIn und meint, dass ich damit alles ändern,
bzw. neu anlegen kann. Ist das so?

Damit kannst Du Dich ins Spiel einloggen und Chars löschen.
Der Login-Name (eine Email-Adresse) kann nicht geändert werden, da diese nur zum Login dient.

Die persönlichen Daten (Email-Adresse zum Empfangen von Emails, Adresse) werden über PlayNC geändert, welche zusätzliche Zugangsdaten benötigen.

Das Spiel-Passwort wird auch über PlayNC geändert.

Ein Ändern des Names in PlayNC ist nicht möglich (weil Accountverkauf nicht erlaubt ist).

Sollte der vorherige Besitzer einen PlayNC-Account eingerichtet haben (wenn man das Passwort bisher nicht ändern wollte, funktioniert GW auch ohne PlayNC-Account), benötigst Du auch diese Zugangsdaten.

Wenn nicht, hast Du Glück gehabt und könntest wohl einen neuen erstellen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

VORSICHT
Bei deinen 10 Euro ist ja jetzt nicht viel Futsch.

Also du hast einen PlayNC Account,
darin sind alle deien Spiele freigeschaltet.
Wie von dir schon gesagt Guild Wars,
Tabula Rasa, Lineage, Dragon nochwas,
Citiy of Heros / Villains
etc. etc

Für die freigeschalteten Spieel darin erstellst du dir für jedes extra darin ein Profiel mit deinen Logindaten usw usw.

Du kannst jetzt den Zugang zum Spiel verkaufen,
GW zum Beispiel.
Aber in den PlayNC kannst du wiederum dies PAsswörter und alles zurücksetzen.

Ohne das ein Spiel in einen auf dich registirerten PlayNC steht hast du es nie wirklich.

Hi !
Also ich habe mir das Guild Wars gekauft, weils halt ein Kostenloses Online-Rollenspiel war.
Ich war aber nie damit zufrieden. Die Community im Spiel (also das Unterhalten mit anderen Menschen dort) ist fast gar nicht vorhanden und die Spielmechanik ist halt sehr auf Gruppen und „Spieler gegen Spieler“-Kämpfe ausgelegt.
Bei „World of Warcraft“ oder „Herr der Ringe Online“ gibts durch die offene Struktur mehr Kontakt zu anderen Spielern und man kann auch sehr viel „mal eben alleine“ machen.

Die Grafik ist bei beiden Spielen ziemlich gleich (finde ich).

Guild Wars 2 soll ja mehr in Richtung WoW gehen, dann könnte das wieder interessanter werden.

Wenn du gerne in Gruppen spielst und dich einer Gilde anschließen magst, dann wird das Spiel was für dich sein. Wenn du gerne Rollenspiele wie „Gothic“ oder so spielst, wird es eher weniger was für dich.
Ich empfehle dir übrigens eine Testversion zu holen (ich glaube auf den Spiele-Zeitschriften von diesem Monat ist wieder ein Probe-Account drauf).
Gruß
Andreas

Hallo,

Bei „World of Warcraft“ oder „Herr der Ringe Online“ gibts
durch die offene Struktur mehr Kontakt zu anderen Spielern und
man kann auch sehr viel „mal eben alleine“ machen.

Ähm, auch in GW kann man „alleine“ spielen, weil man jederzeit NPC-Gefährten mitnehmen kann.
Viele Spieler haben die meisten Missionen ohne menschliche Mitspieler gespielt.

Das ist auch der Grund, weshalb man in Städten wenig mit anderen Spielern kontakt hat, weil man sehr viel nur mit den NPCs (in Nightfall hat man sogar Helden, welche man einigermaßen steuern kann) schaffen kann.

Grüße

Ich spiele GW eigentlich seit der Einführung, hab mir mittlerweile auch die Erweiterung Nightfall geholt. Du kannst das Spiel sehr gut allein spielen, durch die NPCs hast Du immer ausreichend Hilfe dabei. Die instanziierten Missionen sind natürlich mit guten menschlichen Spielern viel einfacher, aber das muss nicht sein.

Das Spiel ist gerade gut, wenn Du nicht gleich für mehrere Stunden abtauchen möchtest. Leider ist aber die Suche nach menschl. Spielern etwas nervig, da einfach zu viele Unwissende (Kleine Kinder? >:smile: ) rumlaufen, die einem bei Mission eher ein Hindernis sind. Und fähige Mitspieler sind eher selten, so dass ich schon öfter ganz auf Mitspieler verzichtet hab und die Missionen trotzdem mit NPCs gemacht hab.

Positiv ist auch die geringe Hardwareanforderung und trotzdem schicke Grafik. Das Spiel ist bei mir jedenfalls ein Dauerbrenner und ich spiele immer mal wieder.

Allerdings ist alles instanziiert, d.h. Du läufst ausserhalb der Städte nur mit Deiner Gruppe herum. Eine offene Welt mit zufälligen Begegnungen mit anderen Spielern gibt es nicht.

Achso, hab ich ganz vergessen: Ich spiele fast ausschliesslich PvE, und nur selten PvE. Auch das geht in GW. :smile: Aber da hat bestimmt jeder eine andere Meinung drüber. Echtes RP ist aber quasi nicht-existent.