Erfahrungen mit guthaben.at?

Ich wohne in Österreich und habe eine neue Prepaid SIM Karte (neben meiner anderen mit Vertrag). Ich will jetzt zum Aufladen nicht immer in den Supermarkt laufen und habe gesehen, dass man auf www.guthaben.at auch alle möglichen SIM Karten aufladen kann. Hat das jemand schon mal gemacht und ist es eh ein sicherer Weg zum Aufladen? Ich reise auch oft und im Ausland wäre es für mich auch sehr praktisch es einfach online aufzuladen.

Tach,
warum Kontodaten einem Zwischenhändler anvertrauen, wenn man auch direkt beim Anbieter der Wertkarte aufladen kann?

Viele bieten auch eine automatische Aufladung an, was je nach Benützung des Handys im Ausland zur Kostenfalle werden könnte.

Was hindert dich, das über das Online-Banking deiner Bank abzuwickeln? Wozu in aller Welt soll da ein Zwischenhändler irgendeinen Sinn habe, der noch zusätzliche Daten von dir abgreift? Hat dir deine Bank nicht ausdrücklich verboten, Kontodaten und erst recht irgendwelche Zugangsdaten an jemanden weiter zu geben?

Die Argumentation kann man auch umgekehrt anwenden und sie dann genauso sinnvoll. Wenn einem Datenschutz wichtig ist, sollte man ein Guthabenkarte im Laden kaufen und bar zahlen.

… was aber den Prepaid-Gedanken adabsurdum führt.

1 Like

Sehe ich wie mein Vorschreiber, wenn Prepaid, dann lasse ich sicher nichts automatisch abbuchen, sondern lade mein Handyguthaben gezielt selbst auf. Habe das auch schon oft online gemacht, aber ich kaufe auch so bei verschiedenen Onlinehändlern ein und habe diesbezüglich generell kein Problem bargeldlos zu zahlen. Wenn es darum geht keine Datenspur zu hinterlassen, müsste man den Ladebon schon mit Bargeld im Supermarkt kaufen. Geht sicher auch, ich persönlich finde es online bequemer.

Danke euch für die Antworten. Das automatische Aufladen einer Prepaid-SIM Karte ist echt genau das was man ja nicht will, also ist das mal für mich sowieso ausgeschlossen. Über das Bankkonto die Nummer aufzuladen habe ich noch gar nie ausprobiert. Müsste auch schauen ob das meine Bank überhaupt anbietet.
@littledinosaur: Ich finde das online aufladen auch chilliger als in einen Laden zu gehen.