Erfahrungen mit Hyundai i30 gesucht

Hallo,

wer von euch hat einen Hyundai i30 bzw. kennt gute Links mit Erfahrungsberichten. Ich bin erstaunt darüber wie wenig man über das Auto findet.

Ich werde mir in nächster Zeit ein neues Auto zulegen, und im Moment interessiert mich der i30 besonders, nicht zuletzt wegen seiner für den Preis absolut konkurrenzlosen Ausstattung.

Peter

Hallo!

Ein koreanischer Kollege hat diesen Wagen in Seoul.
Auf dem Papier sieht die Ausstattung natürlich toll aus, es ist aber alles eher billig ausgeführt.
Das Leder sieht aus und fühlt sich an wie Plastik-Taxisitze, das „Holz“ ist Plastik, die Displays und Schalter sehen aus wie bei einem älteren Wagen aus Japan.
Aber der Hyundai fährt sich gut und funktioniert auch über Jahre hinweg.
Die Verarbeitung an sich fand ich ausreichend. Es fällt nichts ab oder wackelt. Es klappert bei dem Wagen meines Kollegen auch nach (beim letzten Besuch) 100.000 Km auch nichts. Spaltmaße und Haptik der Plastikteile kommen aber an Audi oder Mercedes nicht heran.

Wen also die Optik nicht stört, erhält ein bequemes und relativ sicheres Reiseauto zum kleinen Preis mit stapelweise Extras serienmässig, die bei anderen Herstellern noch mal locker 10.000 Eur Aufpreis kosten.

Motormäßig reicht der Hyundai an die aktuellen deutschen Premiummodelle keinesfalls heran. Mit 250 über die Bahn preschen wird wohl nicht funktionieren. Dafür ist auch das eher komfortabel ausgelegte Fahrwerk nicht geeignet. Das Auto ist für Korea und die USA entwickelt, man kommt also mit 160 Km/h sehr bequem an, dauerhaft sehr hohe Geschwindigkeiten sind jedoch nicht vorgesehen.
Für eher gemütliche Fahrer denke ich, dürfte das Auto aber auch in Deutschland bestens geeignet sein.

Gruß,
M.

Hi,

soweit ich weiß, ist der i30 das Schwestermodell des c’eed von der Hyundai-Tochter Kia,
Und der ist nicht gerade schlecht.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

Sorry, habe den i30 mit der großen Limo von Hyundai verwechselt!

Gruß,
M.

Hallo,

ja, das habe ich auch gelesen dass die Autos eng verwand sind.
Danke für Deine Einschätzung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe mich auch schon sehr über Deinen Beitrag gewundert, das erklärt es dann natürlich :smile:.

Hallo,
in AMSport und Autobild werden beide Schwestermodelle aber hinreichend getestet.
http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichst…
Wobei der Kia der unkomfortablere ist. Aber informiere Dich doch in Testberichten.
Ich habe ihn mir angesehen, da er mir gut gefällt - leider nicht Platz genug für meine langen Beine - da ist der Golf dann soch noch um Welten besser.
MFG
Hagen