Hallo,
ich möchte mir einen Herd mit Iduktionskochfeldern anschaffen. Wer hat Erfahrungen damit? Welche Vor-und Nachteile bestehen?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Claus
Hallo,
ich möchte mir einen Herd mit Iduktionskochfeldern anschaffen. Wer hat Erfahrungen damit? Welche Vor-und Nachteile bestehen?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Claus
Hallo Claus,
der grösste Nachteil ist in meinen Augen, dass ich mir lauter neue Töpfe kaufen musste. So zieht dann eine Ausgabe die andere nach sich…
Grüße
Almut
Hallo Claus,
Meine Eltern haben ein Ceran-Kochfeld. Als da letztes Jahr was kaputtging und der techniker rauskam, fragten sie ihn natürlich, was er von Induktion halte. Er meinte ganz ehrlich, daß die Teile wohl sehr reparaturanfällig seien und riet davon ab.
Gruß
Sticky
Hallo Claus,
Induktion ist so schnell und direkt wie kochen mit Gas.
Nachteil ist der relativ hohe Anschaffungspreis.
Von einer erhöhten Ausfallrate weiß ich nichts.
Die Sache mit den neuen Töpfen ist auch relativ. Ich konnte fast alle meine alten Töpfe (bis auf 2) weiter benutzen.
Gruß D.K.
Hi,
hab jetzt selbst eins sei ca 3/4 Jahr uns seeeehr zufrieden damit.
Es brennt auf dem Ceranfeld nix an (meinen extra gekauften Ceranfeldschaber ist noch jungfräulich) das Kochen geht super, allerdings muss man sich erst mal dran gewöhnen:
mit Topf/Pfanne aufstellen und dann noch mal schnell was rumschneiden ist nicht, weils so ratz fatz geht…
Für meinen Wok ein Traum…
Bei meinem Herd war im Angebot ein Topfset für Induktion automatisch dabei. Mittlerweile gibt es induktionsgeeignete Töpfe auch bei Ikea und meine ganz alten Email-Töpfe sind auch Induktionsgeeignet.
Ich würd´s nimmer hergeben.
Zur reparaturanfälligkeit kann ich nix sagen, meine Schwägerin hat ihr Kochfeld jetzt seit 3 Jahren und noch keine reparatur.
grüsse dragonkidd
Hallo Claus,
schließe mich Draggonkids Aussagen an. Bin auch sehr zufrieden. An die Blitzartigkeit muss man sich erst gewöhnen. Topf aufstellen, anmachen, rumdrehen und sich dann fragen, was da so zischt: Es ist schon alles heiss! Wow!
Die Töpfe waren auch bei meinem Induktions-Kochfeld im Angebotspreis enthalten. Man bekommt auch noch einen Magneten um seine „alten“ Töpfe auf Eignung zu überprüfen.
Also ich bin rundrum zufrieden. Und seit einem Jahr und 5 Monaten ist noch nix kaputt gegangen.
Außer wenn meine Mama kommt und den Herd anstellt. Dann passiert immer irgendwas! Es piepst und knöttert. Sie scheint selbst irgendwelche Induktionswellen auszustrahlen.
Aber das ist wohl kein allgemeines Problem.
Gruß
Nita
Hallo,
ich habe Omas alte Gußtöpfe zum Braten genommen. Im Prinzip geht ja jeder Topf, an dem ein Magnet klebenbleibt.
Aber noch was, den Induktionsherd ist es völlig egal, welche Form oder wie groß der Topf ist. Also Mini-Topf auf großer Herdfläche - null Probleme. Auch braucht man weder einen total flachen Topfboden, noch muß der spiegelblitzeblank sein. Sogar in 2 bis 3 cm Abstand von dem Kochfeld funktioniert das Braten und Kochen einwandfrei (z.B. mit Holzbrettchen dazwischen).
Wenn ein neuer Herd, dann Induktion. Wobei der Preis gewöhnungsbedürftig ist, das ist wahr.
Gruß
André