Erfahrungen mit iPad Pro12.9 statt MacBook?

Hallo liebe Experten!

Mein MacBook segnet gerade das Zeitliche und ich überlege, mir ein iPadPro 12.9 zu kaufen (was ne ziemliche Investition ist).

Nun habe ich ein paar Fragen, die mir Leute, die beides kennen, vielleicht aus ihrer Erfahrung beantworten können.

  1. Ich habe gehört, dass das Microsoft Office-Paket for Mac (Word, Excel,PowerPoint) für iPad Pro sogar kostenlos ist, aber nicht ganz genau so ist wie die Originalversion fürs MacBook.
    Wie groß sind denn die Unterschiede? Kann man sich schnell umgewöhnen oder fehlen Funktionen?

  2. Kann ich vom iPadPro auf eine externe Festplatte speichern und kann ich überhaupt externe Geräte über Adapter anschließen (bspw. mein altes DVD-Drive)?

  3. Ist die Funktion, mit dem Pencil in Schreibschrift zu schreiben und das automatische Umwandeln in Druckschrift im iPadPro enthalten oder bräuchte ich dafür eine extra App? Wenn ja welche?

Wenn ihr alle drei Fragen beantworten könntet, würde mir das echt weiterhelfen.

Hintergrund: In der Schule arbeiten die Schüler fast nur noch mit Moodle und Arbeiten, die sie dort hochladen, könnte ich dann sehr schön korrigieren mit Pencil. Das geht am MacBook bislang nicht so easy und wäre eine echte Arbeitserleichterung, da ich nur Korrekturfächer unterrichte.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß, Diva

Es gibt eine kostenlose MS Office-Version, die im Browser läuft:

https://www.office.com/

(Microsoft-ID erforderlich)

Hi Fips!

Im Browser heißt, ich muss dafür dann online sein?

Und hast du Erfahrungen damit, inwiefern die sich vom „normalen“ Office unterscheidet?

Gruß, Diva

Korrekt, das erfordert eine Online-Verbindung! Außerdem ist der Funktionsumfang eingeschränkt. Wo genau die Unterschiede liegen, kann ich allerdings nicht sagen. Ich benutze das zu selten.

Office 365 läuft meines Wissens auch offline? (Habe selbst eine Lizenz für Office 2019).

Wenn man es installiert, schon. :slight_smile:

Es gibt die ganzen Office-Sachen (Word, Excel, PowerPoint) auch als Apps.

Das hat mit Pro nichts zu tun:

Wir wissen ja nicht, was du davon brauchst, aber es ist davon auszugehen, dass das, was ein durchschnittlicher Benutzer braucht, vorhanden ist.

Bei uns in der Schule wird gerne GoodNotes genommen, wir haben aber Dienst-iPads und darüber ist die Nutzung kostenlos. Für dein privates Gerät nicht, weil es nicht über die Schule administriert wird. Würde es über die Schule administriert werden, könntest du es kostenlos bekommen. Ansonsten ca. 25 Euro, die ich aber absolut in Ordnung finde (verglichen mit den Preisen für PC-Software).

HI Christa!

Also ich benutze fast alles, was mit Textformatierung zu tun hat, darin auch die Tabellen (aber nur für Texte).

Allerdings hab ich inzwischen gesehen, dass es dass Officepaket auch für 50€ zu kaufen gibt. Das und die 25€ für Good Notes sind alles sinnvolle Investitionen in meine Arbeitsmittel.

Danke!

Gruß, Diva

Und im Vergleich zum iPad-Preis Peanuts. :joy:
Allerdings muss ich sagen, dass ich vom 12,9"-Gerät wieder weg bin. Anfangs fand ich die Größe ganz gut, um damit im Bett zu liegen :grin:, aber um es in die Schule und zurück zu schleppen, war es mir irgendwann doch zu blöd und unhandlich, so dass ich auch drei Kreuze gemacht haben, als wir Dienst-iPads bekamen und diese kleiner waren (10,2" oder so).