Hallo Ernesto,
erstmal Dank für die ausführliche Antwort.
Die Reifen kosten mich beide so ca. 400
-€. Sie halten etwa 10.000 km.
Welche Socken sind drauf, ich meine es gibt zwei Hersteller mit Freigabe, oder ? Auf der RT fahre ich Bridgestone BT 54, die haben eine Doppelmischung: Flanken klebrig und Mitte fest (laufen V+H ca. 11 - 13 Tkm)
Verbrauch: ca. 5,6 l/100 km; Ölverbrauch: Null.
Kann man nicht meckern, meine RT braucht schon ein bißchen mehr Öl…
Die Straßenlage ist excellent. Letztes Jahr war ich viel in
den Alpen, Ardèche, Vogesen usf. Es ist erstaunlich, wie
beweglich das Gerät ist. Beim Bergabfahren macht sich
natürlich beim Abbremsen vor den Kurven das hohe Gewicht
bemerkbar. Ist aber kein Problem. Man weiß es ja vorher.
Die ABS ist Spitze. Sie lässt sich auch bei Vollbremsungen auf
Kanaldeckeln nicht aus der Ruhe bringen.
In der Stadt ist das Fahren etwas mühsamer. Man braucht hohe
Konzentration, denn sie ist halt schon schwer.
Naja, also ich habe gestern mal eine Probefahrt gemacht, hatte erst fast ein bißchen Schiß vor dem Riesenberg von Mopped. Aber nach ein paar hundert Metern hatte ich das Gefühl, noch nie was anderes gemacht zu haben…fährt sich genial gut. Und in der Stadt (ich bin quer durch Essens Hauptverkehr incl. Baustellen) ists eigentlich auch halb so wild, in der Ruhe liegt die Kraft.
Bin zwei Stunden Stadt, Autobahn und kleine Landstraßen gefahren und begeistert. Was natürlich (Ruhrgebiet!) noch fehlt sind ganz enge Kurven á la Timmelsjoch oder Stilfserjoch. Nach meinem Gefühl geht das auch, braucht aber schlicht Erfahrung mit der „Dicken“. Würd´ ich mir mit 100 km Übung (und ´ner Leihmaschine) noch nicht zutrauen. Aber sonst ein echtes Sahneteilchen so mit Konzertsaal bei Tempo 120.
Wenn man nicht aufpasst, fällt man auch schon mal um. Kaputt
geht dabei wegen der Stützen links und rechts nichts, gar
nichts.
Echt, nicht mal die Plastikteile, mit denen die Bügel verkleidet sind ? Na, versuchen werd´ ich´s lieber nicht.
Wenn man den Trick kennt, ist auch das Aufheben
(alleine!) kein Problem.
Ich hoffe das nie zu probieren, will nicht umfallen !
Aber sag: wo ist der Trick ??
Des langen Postings kurzer Sinn:
Ich habe für meine RT noch ein gutes Angebot von der NDL Essen bekommen und ein Vorführfahrzeug (das u.a. der Verkäufer selbst genutzt hat) von 07/01 mit 3000 km zu 15900 € erstanden… fette 4000 € weniger als ´ne Neue, da sind die 3000 km satt bezahlt.
In der 15. KW kann ich sie abholen und mir juckts gar mächtig in allen Körperteilen…
Allen eine gesunde Heimkehr…
Bernd