Erfahrungen mit Katzentumor im Bauch

Hallo,

mein kleiner 1 1/2 jähriger Kater hatte seit Wochen „Verdauungsprobleme“ (Durchfall am ersten Tag, breeiger Stuhl am Ende). Weil sich trotz Diät nichts endgültig änderte sind wir dann doch zum Arzt.

Der hat einen Tumor im Bauch diagnostiziert durch Abtasten der Nierenregion, nicht mehr operabel weil nicht mal mehr die Nieren ertastbar währen. Er hat uns auch fühlen lassen, der Tumor hat so die Größe eines Apfels. Ein paar Wochen hat er ihm noch gegeben. Bis dahin sollen wir Metacam gegen die Schmerzen geben. Fieber hatte er auch, dagegen hat er eine Antibiotika-Spritze bekommen. Jetzt ist sein Stuhlgang auch wieder normal.

Nun mach ich mir aber Gedanken ob es nicht vielleicht auch noch eine andere Erklärung geben könnte, auch wenn das wohl eher ein Greifen nach einem Strohhalm ist. Ich will mir hinterher nicht vorwerfen müssen was übersehen zu haben. Z.B. knabbert er immer mal am Katzenstreu, laut dem Tierarztbesuch vor 2 Monaten währe das nur ne Macke. Er juckt sich auch viel am Kopf (vor ein paar Monaten hat er sich den ganzen Kopf blutig gekratzt bis ich ihm Bierhefe gegeben habe).
Fressen tut er wie eh und je, spitze. Aber er war schon immer extrem dünn.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Tumoren oder anderen Geschwüren im Bauchraum?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Kathi

Hallo Kathi,

leider habe ich von solch einem Tumor auch nichts gehört.
Ich weiß nicht aus welcher Region du kommst, würde dir aber empfehlen
die Tierklinik in Berlin Düppel aufzusuchen.Die sind wirklich gut und kennen sich echt mit Tumoren auf.Wenn dies nicht in deiner nähe ist suche dir auf alle fälle eine andere Tierklinik und verschwende deine Zeit nicht mit otto normal Tierärzten.
Ich hoffe es gibt noch eine Strohhalm.

Lg Micha

Hallo,
ich würde ich auf ein alleiniges Abtasten nicht verlassen. Sicherheit bringt auf alle Fälle eine diagnostische Laparatomie ( Bauch öffnen und reinschauen u. evtl. eine Probe entnehmen ). Die Kosten hierfür dürften so bei max. 200 Euro liegen. Ein CT ist jedenfalls viel teurer.
Gruß

Hallo Kathi,

ein ähnliches Erlebnis hatte uich auch mal. Wir hatten uns dann entschieden den Bauch aufzumachen und nachzuschauen - zum Glück. Denn es war ein megacholon. D.H. deres hat sich harter Kot in einer Darmausstülpung angesammelt. Das ist drei Jahre her und der Kater lebt immer noch. Eine Diagnose durch abtasten halte ich für fahrlässig. Ich würde noch einen anderen Tierarzt aufsuchen

Alles Gute

Jessica

Eine baldige Untersuchung in der Klinik ist sicher gut, sie kann vielleicht sein Leben retten. Oder auch Aufschluss geben, ob es sinnvoll ist, ihn weiter zu behandeln, sollte es ein infektiöser Tumor sein (FIP), dann ist eine rechtzeitige Erlösung tierschutzgerechter, als noch länger Schmerzmittel zu geben. Aber das entscheidet sich durch einen Test in der Klinik

Wünsche dem Kater Gute besserung

mfg kessler

Hallo Jessica,

vielen dank für deine schnell Antwort.

Was für Sympthome hatte dein Kater denn damals?
Ich habe im Internet über das Megacholon nachgelesen und dort wird „Kann
keinen Kot mehr absetzen“ als Sympthom genannt. Hatte das dein Kater auch?

Mit dem Kot absetzen hat meiner ja eigentlich kein Problem, eher das es zu dünn ist.

LG Kathi

Der Bauch war hart. er hat nur wässrigen Kot abgesetzt (was er eben an dem Kothaufen vorbeipressen konnte

Viele Grüße

Jessica

Also, wegen den Ohren würde ich ihn mal auf Milben untersuchen lassen, die können ganz schön jucken!!
Und mit dem Bauch, wenn es besser geworden ist, würde ich warten und den Kot ständig kontrollieren, auf Blut und sowas!!
Sonst kann ich dir da auch leider nicht weiterhelfen!!

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Und bitte entschuldigen Sie daß ich mich erst jetzt noch einmal melde, aber ich brauchte erst einmal Zeit um alles zu verarbeiten.

Ich bin letztendlich mit ihm noch zu einem anderen Tierarzt, der ihn dann auch operiert hat, bzw. dies versuchte. Aber bei der Operation hat er gesehen daß der gesamte Darm mit Tumoren überwuchert war. Es war der schlimmste Fall den er je hatte. Er konnte nicht verstehen daß der Kater noch so „fit“ war. Der Kleine hatte eine dieser 7 tötlichen Katzenkrankheiten, ein Darmvirus der, wenn er einmal ausgebrochen ist, unheilbar ist.

Der Arzt hat ihn gar nicht wieder aufwachen lassen.

Trotzdem möchte ich mich für Ihre Bemühungen bedanken.

LG Kathleen

Hallo Jessica,

vielen Dank für die Antwort. Und bitte entschuldige daß ich mich erst jetzt noch einmal melde, aber ich brauchte erst einmal Zeit um alles zu verarbeiten.

Ich bin letztendlich mit ihm noch zu einem anderen Tierarzt, der ihn dann auch operiert hat, bzw. dies versuchte. Aber bei der Operation hat er gesehen daß der gesamte Darm mit Tumoren überwuchert war. Es war der schlimmste Fall den er je hatte. Er konnte nicht verstehen daß der Kater noch so „fit“ war. Der Kleine hatte eine dieser 7 tötlichen Katzenkrankheiten, ein Darmvirus der, wenn er einmal ausgebrochen ist, unheilbar ist.

Trotzdem möchte ich mich für deine Bemühungen bedanken.

LG Kathleen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Und bitte entschuldigen Sie daß ich mich erst jetzt noch einmal melde, aber ich brauchte erst einmal Zeit um alles zu verarbeiten.

Trotzdem möchte ich mich für Ihre Bemühungen bedanken.

LG Kathleen

.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Und bitte entschuldige daß ich mich erst jetzt noch einmal melde, aber ich brauchte erst einmal Zeit um alles zu verarbeiten.

Trotzdem möchte ich mich für deine Bemühungen bedanken.

LG Kathleen

Oh je…das tut mir sehr leid!!! :frowning:

LG Andrea

Mein Beileid
Tut mir sehr Leid, daß für den Kater keine Chance mehr war. Ich habe sowas vermutet. Aber sie haben dem Kater sicher viel Leid erspart und er wird es Ihnen danken. Gegen diese Krankheiten gibt es Impfungen und regelmäßig durchgeführt schützen die vor diesen Krankheiten.
Leider werden die wegen Falschinformationen durch Impfgegner und aus Preisgründen immer noch zu wenig beachtet.
Sollten Sie sich eine neue Katze anschaffen, so fragen sie rechtzeitig bei Ihrem Tierarzt nach den Schutzimpfungen.

Liebe Grüße
Dr. Keßler

Laut dem Tierarzt ist das ein angeborener Virus gewesen, den wohl auch nicht gerade wenige Tiere haben, gegen den es keine Impfung gibt. Es gibt nur eine Blutuntersuchung ob ein Tier den Virus hat, aber das ist leider irrelevant weil man nichts gegen einen Ausbruch tun kann. Hat der Arzt zumindest so gesagt.