Erfahrungen mit Kinesiologie bei Sichelfuß?

Mein Sohn hat einen Sichelfuß und dieser wurde bis jetzt noch nicht behandelt. War jetzt bei einem anderen Arzt, der mir von den Kinesiologischen Übungen erzählt hat! Hat jemand Erfahrungen damit?

Mein Sohn hat einen Sichelfuß und dieser wurde bis jetzt noch
nicht behandelt. War jetzt bei einem anderen Arzt, der mir von
den Kinesiologischen Übungen erzählt hat! Hat jemand
Erfahrungen damit?

Hallo,

läuft Ihr Sohn bereits? Die passenden kinesiologischen Übungen sollten mit dem Muskeltest ermittelt werden damit auch die richtigen Muskeln, Sehnen und Bänder beim Training angesprochen werden. Möglich das bereits eine Energie-Balance die Fehlstellung positiv ändert.
Viele Grüße aus Waldburg
Manfred Hoffmann
Sport-Kinesiologie
www.manfred-christa-hoffmann.de/spki.html

Hallo,

was sollen das bitte für Übungen sein? ich kenne nur Massage und Gymnastik.
Wie alt ist dein Sohn denn?
Suche einen Arzt der ihn sofort behandelt. Gips ca 3 Wochen bei Neugeborenen je älter die Kinder sind um so länger dauert es und um so unangenehmer wird es.
Umbedingt den Erfolg vom Arzt überprüfen lassen (Spätfolgen)
nach dem gips kannst Massage , Gymnastik und Übungen machen.
LG Mary

Erfahrungen damit?

Erfahrungen damit?

Der Arzt meint damit sich Überkreuzübungen, z.B. solche: http://besser-lernen.suite101.de/article.cfm/kinesio…

Beste Grüße
Albrecht Henze

Damit habe ich leider gar keine Erfahrungen.
Erfahrungen damit?

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Mein Sohn läuft seit November letzten Jahres!

Erfahrungen damit?

Hallo,

läuft Ihr Sohn bereits? Die passenden kinesiologischen Übungen
sollten mit dem Muskeltest ermittelt werden damit auch die
richtigen Muskeln, Sehnen und Bänder beim Training
angesprochen werden. Möglich das bereits eine Energie-Balance
die Fehlstellung positiv ändert.
Viele Grüße aus Waldburg
Manfred Hoffmann
Sport-Kinesiologie

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Mein Sohn läuft seit November letzten Jahres! Was ist eine Energie- Balance?
Habe ein wenig Angsr, das man das nicht mehr hinbekommt!

Erfahrungen damit?

Hallo,

läuft Ihr Sohn bereits? Die passenden kinesiologischen Übungen
sollten mit dem Muskeltest ermittelt werden damit auch die
richtigen Muskeln, Sehnen und Bänder beim Training
angesprochen werden. Möglich das bereits eine Energie-Balance
die Fehlstellung positiv ändert.
Viele Grüße aus Waldburg
Manfred Hoffmann
Sport-Kinesiologie

Hallo! Genau diesen Link hat er mir auch geschickt! ich soll mir ein Buch von dem GU- Verlag drüber durchlesen und dann würden wir mit den Übungen anfangen. Also könnte das klappen?!
Erfahrungen damit?

Der Arzt meint damit sich Überkreuzübungen, z.B. solche:
http://besser-lernen.suite101.de/article.cfm/kinesio…

Beste Grüße
Albrecht Henze

Guten Morgen,

Angst sollten Sie niemals haben - Angst lähmt Sie und blockiert Ihre Intuition auf eine Antwort zu Ihren Problemen.

In der Kinesiologie nennen wir eine Energiebalance:
Wenn ich z. B. bei einer Sitzung 14 Muskelgruppen am Körper durchteste erfahre ich etwas über den Energiestatus des Körpers. Wenn Sie schon etwas von „Meridianen“ aus der asiatischen Medizin gehört haben, zeigen mir diese dann die Blockade bzw. im Fall Ihres Sohnes den hypertonen Muskel an. Die von Ihnen angesprochenen kinesiologischen Übungen sind nur dann sinnvoll, wenn die richtige herausgefunden und auch der richtige Muskel trainiert wird, oder wie ich es nenne: wieder „angeschaltet“ wird. Können diese Tests nicht direkt bei Kleinkindern ausgeführt werden gibt es die Möglichkeit „Surrogat“ über Mutter, Vater oder eine andere vertraute Person zu testen.

Viele Grüße aus Waldburg

Manfred Hoffmann

Erfahrungen damit?

Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen. Tut mir wirklich leid!

Hallo!
Das ist aber sehr umfangreich und interessant! mein Arzt hat mir ein Buch empfohlen, das ich mir erst einmal durchlesen soll,und zwar von GU „Kinesiologische Übungen für Kinder“. Danach soll ich mit Lenny wieder kommen und dann sprach er auch von irgendwelchen Tests.
Angst ist vielleicht auch was übertrieben, ich mache mir eher Sorgen.
Vielen Dank, für die Tips! Super.
Lieben Gruß aus Solingen

Erfahrungen damit?

Leider habe ich damit keine Erfahrung, ich weiß aber das bei Kindern allgemein Übungen aus dem Brain-Gym Programm der Kinesiologie nützlich sind und wenn viell auch psychische Ursachen dahinter stecken Kinesiologie wirklich helfen kann. Ansonsten hilft eine komplette Statik-Überprüfung und Koreektur, z.B. auch durch die Dorn-Methode… und VIEL üben, Muskulaturaufbau (über normale Krankengymnastik zeigen lassen),
Viele Grüße,
Elke Bilger

Erfahrungen damit?

Hallo,

ich kenne kinesiologische Übungen für Kinder, die sind auf jeden Fall eine tolle Sache und kann ich nur weiter empfehlen.
Sie sind allerdings dazu geeignet um wieder Kraft zu schöpfen, oder sich besser Konzentrieren zu können -
dass sie bei einem Sichelfuß hilfreich sind, daran Zweifel ich eher.

Ich selbst habe Probleme mit meinem Nacken, habe eine Fehlhaltung und dadurch oft starke Verspannungsschmerzen.
Mir wurde von einer Kinesiologin " Feldenkrais" empfohlen. Habe allerdings noch keine Erfahrung damit gemacht - aber vielleicht kannst du dich über die Feldenkraismethode mal informieren, evtl. ist das auch eine Methode die deinem Sohn helfen könnte.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Tina

Erfahrungen damit?

Kinesiologie ist inzwischen ein sehr weites Feld und wird in vielen Bereichen angewandt. Und jeder Bereich hat eine Vielzahl von Übungen. Um welche Übungen handelt es sich? Erst wenn ich diese weiß, kann ich gezielter darauf eingehen. Alles Gute Effi

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort, ich war im Urlaub…

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Art von Problem, drücke aber die Daumen, dass Sie fündig werden!

Viele Grüße!

Erfahrungen damit?

Hallo, leider war ich ein Jahr nicht im Lande. Tatsächlich fand ich die Anfrage erst jetzt. Ich hoffe, dass schon Besserung eingetreten ist! Was ich dazu beitragen kann: in der Kinesiologie wird mit dem Muskelfeedback gearbeitet, also immer abgeprüft, was gerade ansteht und das dann „bearbeitet“. Ich selbst arbeite mit BodyTalk, einer energetischen Methode, die auf der Kinesiologie aufbaut. Übungen im landläufigen Sinne, die hier gemacht werden könnten, sind mir leider nicht bekannt. Es gibt aber BodyTalk Access, eine Reihe von Vernetzungen, die man selbst vornehmen kann und die sowohl das Allgemeinbefinden, als auch die Beweglichkeit und Gesundheit fördern. www.bodytalksystem.de - hier bitte links BodyTalk Access anklicken. Dort unter: Reziproke Paare…
Viele Grüsse und alles Gute
GabyC

Mein Sohn hat einen Sichelfuß

Nein tut mir leid, ich habe trotz 10 jähriger Erfahrung davon noch nicht gehört, vielleicht kann dir dein Arzt der dir davon erzählt hat weiterhelfen??

Ich kann dir nur soviel sagen, dass Fehlstellungen der Füsse für uns Heilpraktiker/Energetiker meistens mit einem Ernährungsfehler zu tun hat.
Ich habe Berichte gelesen von guten Orthopäden, die alleine mit Ernährungsumstellung eine Fehlstellung der Füße korigiert haben, vielleicht googelst du mal, und findest dort das richtige … Alles Gute

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Kinesiologie bei Sichelfuß, aber ich habe andere Erfahrungen.
Unser Kinderarzt empfahl uns (allerdings waren die Kinder noch unter einem Jahr alt), die Außenseiten des Fußes sanft entlangzustreichen, von der Ferse nach vorn. Dadurch versucht sich der Fuß reflexartig auf die gestreichelte Seite zu dehnen.
Ein paar mal am Tag. Bei unseren Kindern hat sich recht rasch ein Erfolg eingestellt und eine weitere Behandlung war nicht mehr nötig.

Alles Gute!