Meiner Tochter (8) soll mit Hilfe von Kinesiologie bei logopädischen Problemen geholfen werden, so der Plan der Logopädin. Ich bin eher der rationale, pragmatische und somit von Haus aus skeptische Typ - und schwöre zudem noch auf die Schulmedizin. Soll ich mich darauf einlassen?
Grundsätzlich funktioniert das;
das ist eine Teilgebiet der Chinesischen medzin;
fällt dort unter „Touch for Health“.
Ich bezweifele allerdings, dass alle dienjenigen,
die das in Deutschland in einem ihrer Gebiete
versuchen unterzubringen (Masseur, logopäde, sonstwas)
das ganze eingermaßen sicher beherrrschen.
Ich weiss jetzt auch nicht unbedingt, ob es sinnvoll
ist, die Kinesiologie bei der Logopädie anzuwenden.
Ich bezweifele allerdings auch, dass es sinnvoll
ist , die Chaostheorie der Pharmaindustrie als
rationale Wissenschaft zu bezeichnen.
Grundsätzlich funktioniert das
Hallo
Dann bitte ich dich mit Begründung deiner Quelle diesen Beitrag zu ändern: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie#Kritik
Dabei geht es mir besonders um den Satz: „Ein Nachweis der Wirksamkeit der Kinesiologie gelang bisher nicht und gilt als unwahrscheinlich.“
Ich bin neugierig auf deine Quelle.
Grüße
Ulf
Ich bezweifele allerdings auch, dass es sinnvoll
ist , die Chaostheorie der Pharmaindustrie als
rationale Wissenschaft zu bezeichnen.
Servus Bernieone,
was hältst Du von folgendem Experiment:
Du nimmst eine Digitalkamera, räumst alles, was da an pharmakologischen Erzeugnissen chaotisch in Deinem Alibert liegt, heraus, machst ein Photo und stellst es an einem der bekannten Speicherplätze im Netz ein. Dann reden wir weiter. Bis dahin sind wir uns stillschweigend darüber einig, dass etwas nicht nur deswegen schon besonders heilkräftig ist, weil es schon lange von Leuten mit einer anderen Lidfalte verwendet wird.
Gruß
Kai
BTW: in Deiner Antwort auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Kombination von orthodontischen Maßnahmen und ‚Chinesiologie‘ wäre ein Hinweis auf die private Abrechenbarkeit der empfohlenen Maßnahmen hilfreich gewesen.
Hallo,
Kinesiologie selbst ist keine Therapie, sie wird zur Unterstützung von Therapien angewendet. Sie gehört zu den „alternativen“ Konzepten, eine Diskussion über Wirksamkeit/Unwirksamkeit nach unseren Maßstäben oder ein Vergleich mit Therapien der Schulmedizin ist daher wenig hilfreich. Deine Frage könnte damit eigentlich schon beantwortet sein:
Soll ich mich darauf einlassen?
Kinesiologie hat aber durchaus sinnvolle Ansätze, und sie kann mit Sicherheit nicht schaden. Ich gehe davon aus, dass die Logopädin spezielle Übungen für Kinder* in petto hat. Für eine Variante der Kinesiologie, Edu-Kinestetik, kann ich dir ein Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Energie-Bewegung-Kinesiologisch…
Lies mal die Kundenrezensionen durch, sie treffen den Inhalt und praktischen Nutzen aus diesem Buch sehr gut.
* Photo und Untertitel (kinesiologische Übungen für die ganze Familie) auf Buchvorderseite täuschen ein wenig. Spezielle Übungen für Kinder sind in meiner, allerdings älteren Ausgabe von 1994, nicht enthalten.
Ich bin eher der rationale, pragmatische und somit
von Haus aus skeptische Typ
, ist ja auch zum Nutzen deiner Tochter angedacht, oder?
Ernsthaft: Grundsätzlich würde ich zuraten und den Versuch unternehmen. Kinder sind unvoreingenommen und nehmen daher oftmals viel mehr mit als Erwachsene (letztere müssen erst ihre Schmerzgrenze erreichen).
Grüße
Tommy
Hallo,
ich denke, dass gerade bei logopädischen Problemen die Kinesiologie Wirkung zeigen könnte, denn bei diesen Problemen (und deren Lösung) spielt die Psyche eine große Rolle. In diesem Sinne wären vermutlich auch Klangschalen, Rosenquarz-Wasser etc. hilfreich.
Allerdings bleibt die Frage, ob Du und Deine Tochter auf diesen nicht schulmedizinischen Zug aufspringen wollt.
Gruß, Niels
[MOD]: Bemerkung off topic
Hallo,
die Ursprungsposterin hat nicht von rationaler Wissenschaft gesprochen, sondern sich als rationalen Typ bezeichnet. Insofern ist die Bemerkung von der Chaostheorie off topic. Sie enthält zudem eine maß- und kritiklose Diffamierung der Pharmaindustrie, die sich gegen den Urheber dieser Äußerung selbst richtet.
Montanus
Moderator
Hallo Niels,
ich häng mich jetzt einfach mal bei Dir dran:
Meiner Nichte hat zusätzlich zur Logopädie zehn Sitzungen Heileurythmie
http://www.berufsverband-heileurythmie.de/heileuryth…
sehr gut getan.
Ist aber wohl sicherlich nur bei bestimmten Diagnosen (sie hatte Dyslalie) sinnvoll.
Gruß Motorradmieze
hallo luca ,
ich brauchte damals auch Logopädie und habe nebenbei Kinesiologie bekommen.
Es hat sehr geholfen und ist auch sehr nützlich.
Versuchen man kann es ja mal probieren.
ich hoffe könnte helfen.