Hallo Hermann Schäfer-
bist du „Mediziner“?!
Nein.
Wer einmal gesundheitlich so weit unten war wie ich, an dem
sog. „Mediziner“ jahrelang nur „herumgebastelt“ und ihr Geld
verdient haben,
Tut mir leid für dich, aber wird meine Meinung nicht ändern.
und dem dann ein Kinesiologe s o o viel
geholfen hat wie mir, der tut es nicht als Unsinn ab.
Glauben versetzt in der Medizin Berge. Das ist auch ganz gut so. Wenn ein Arzt hilft, ist es ein guter Arzt. Wenn ein Kurpfuscher hilft, ist selbst dieser ein guter Arzt - zumindest in diesem Fall und für diesen bestimmten Patienten.
Wenn du kein Mediziner bist, der hier eine ernst zu nehmende
Konkurrenz im Geldmachen sieht, dann solltest du dich v o r
einer Pauschalverurteilung besser mal etwas informieren!
Glaub mir, ich habe schon genug in meinem Umfeld erlebt, gesehen, mitbekommen. Von hirn- und zwecklosem Rumpfuschen eines charismatischem Homäopathen an einer MS-Patientin bis zu den seltsamsten Heilversprechen und -methoden bei einer leider hoffnungslosen Krebspatientin. Alle diese Heilsbringer hätte ich am liebsten eingesperrt und den Schlüssel weggeworfen. Nur ein oder zwei davon würde ich heute als „ungefährlich“ einstufen und ihnen ihre Psychopraxis lassen - was anderes ist es nämlich nicht. Medizinische Wirkung ist bei faktisch keinem dieser ganzen „Verfahren“ nachweisbar, aber wenn der Glaube bei einigen Patienten anschlägt und der Wunderheiler selbst seine Grenzen kennt, steht er für mich auf der gleichen Stufe wie ein Pfarrer oder ein helfender Freund. Kritisch wird es nur dann, wenn offensichtlich ernsthafte Erkrankungen nicht behandelt werden, nur weil so ein Heilemachfritze seinen Größenwahn bekommt.
Ich stehe der Schulmedizin beileibe nicht unkritisch gegenüber. Ärzte sind auch nur Menschen und die Pharmafirmen wollen Gewinn machen. Aber als naturwissenschaftlich geschulter Mensch schaue ich erst mal 2x hin und schalte vor dem Bezahlen meinen Kopf ein. Das Internet ist leider eine ideale Basis für diese ganzen „alternativen Heilmethoden“ - und voll mit gezielter Werbung oder gezielter Panikmache (siehe Impfdiskussion). Was sich früher in Seitengassen versteckte und hübsch geformte Mineralien im Schaufenster hatte, kann sich heute (semi-)professionell präsentieren und pseudowissenschaftlichen Schwachfug straflos verbreiten. Wer aber so lange wie ich im Netz unterwegs ist, erkennt recht schnell die Inhalte wieder und es ist erstaunlich, wie viele Seiten von den gleichen Personen aus den immer gleichen Dunstkreisen produziert werden.
Aber nochmal: Wem sowas hilft - bitte. Nichts dagegen. Jeder selbständig denkende Mensch ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich. Aber bei Kindern bin ich etwas… kritischer. Die können sich nämlich nicht wehren. Weder gegen schlechte Ärzte noch gegen Kurpfuscher und selbsternannte Heilsbringer.