Kinesiologie - was ist wirklich dran

Hallo,

ich war neulich wegen meinem Sohn und mir bei einer KInesiologin. Obwohl sie einen ausgezeichneten Ruf hat, habe ich so meine Zweifel. Gibt es eigentlich eine Liste von „Schwarzen Schafen“ bzw. (noch besser) von wirklich anerkannten Kapazitäten auf diesem Gebiet?

Danke, Claudia

Von einer Positiv-Negativ-Liste ist mir nix bekannt.
Es schadet jedoch nie, die Ohren offen zu halten - Mund-zu-Mund-Propaganda ist letzlich die einzige unabhängige (?) Informationsquelle, die Du bekommst.

Nicht mal sonstige medizinische oder sonstige Titel sind wirklich eine Gewähr für sinnvolle Behandlung. Gerade bei der Kinesiologie kommt es ganz stark auf den Praktizierenden an - jenseits aller Doktorgrade.

Ob´s wirkt?
Tja - ganz so toll wie in vielen Büchern beschrieben meiner Meinung nach nicht, aber oftmals besser, als es die Schulmedizin haben möchte (eigene Erfahrung).

Vielleicht schreibst Du mal, welche Smptome vorliegen?

Gruß
Sopho

ich war neulich wegen meinem Sohn und mir bei einer
KInesiologin.

Gut - Fehler macht jeder mal… *g*

Aber mal ernsthaft - ich persönlich halte es für komplett rausgeschmissenes Geld. Zum Glück ist zumindest dieser Unsinn weitgehend harmlos. Andere „alternative Heilmethoden“ sind da leider schlimmer.

Zum Nachdenken mal ein paar Links:

http://www.sgipt.org/schulpsy/kines0.htm
http://www.gwup.org/themen/texte/edu_kinestetik/inde…
http://www.schuhbeck.info/kinesiologie.htm
http://www.uni-koblenz.de/~proedler/res/edukin.pdf

und bezüglich Kinder:

http://www.hund-hersbruck.de/edu.htm

Hallo Hermann Schäfer-
bist du „Mediziner“?!
Wer einmal gesundheitlich so weit unten war wie ich, an dem sog. „Mediziner“ jahrelang nur „herumgebastelt“ und ihr Geld verdient haben, und dem dann ein Kinesiologe s o o viel geholfen hat wie mir, der tut es nicht als Unsinn ab.
Wenn du kein Mediziner bist, der hier eine ernst zu nehmende Konkurrenz im Geldmachen sieht, dann solltest du dich v o r einer Pauschalverurteilung besser mal etwas informieren!
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Claudia,

(…) habe ich so meine Zweifel.

da liegt der Hase im Pfeffer: Diese Heilmethoden funktionieren immer dann, wenn der Hilfesuchende daran glaubt, sonst nicht.

Gibt es eigentlich eine Liste von „Schwarzen Schafen“
bzw. (noch besser) von wirklich anerkannten Kapazitäten
auf diesem Gebiet?

Die kann es nicht geben, weil der Erfolg nur von der Beziehung zwischen Heiler und Hilfesuchendem abhängt, von nichts sonst.

Gruß Ralf

hallo claudia,

ja, es ist so, dass kinesologie sich naturwiss. ja sogar ‚nur‘ schulmedizin. herangehensweisen verweigert. viele machen daraus offensichtlich eine qualitätsaussage, ich frage mich warum.

damit geht aber auch einher, dass es schwierig ist die schwarzen von den weissen schafen zu trennen.

bei mir hats geholfen.

hth,

stefan

Hallo Hermann Schäfer-
bist du „Mediziner“?!

Nein.

Wer einmal gesundheitlich so weit unten war wie ich, an dem
sog. „Mediziner“ jahrelang nur „herumgebastelt“ und ihr Geld
verdient haben,

Tut mir leid für dich, aber wird meine Meinung nicht ändern.

und dem dann ein Kinesiologe s o o viel
geholfen hat wie mir, der tut es nicht als Unsinn ab.

Glauben versetzt in der Medizin Berge. Das ist auch ganz gut so. Wenn ein Arzt hilft, ist es ein guter Arzt. Wenn ein Kurpfuscher hilft, ist selbst dieser ein guter Arzt - zumindest in diesem Fall und für diesen bestimmten Patienten.

Wenn du kein Mediziner bist, der hier eine ernst zu nehmende
Konkurrenz im Geldmachen sieht, dann solltest du dich v o r
einer Pauschalverurteilung besser mal etwas informieren!

Glaub mir, ich habe schon genug in meinem Umfeld erlebt, gesehen, mitbekommen. Von hirn- und zwecklosem Rumpfuschen eines charismatischem Homäopathen an einer MS-Patientin bis zu den seltsamsten Heilversprechen und -methoden bei einer leider hoffnungslosen Krebspatientin. Alle diese Heilsbringer hätte ich am liebsten eingesperrt und den Schlüssel weggeworfen. Nur ein oder zwei davon würde ich heute als „ungefährlich“ einstufen und ihnen ihre Psychopraxis lassen - was anderes ist es nämlich nicht. Medizinische Wirkung ist bei faktisch keinem dieser ganzen „Verfahren“ nachweisbar, aber wenn der Glaube bei einigen Patienten anschlägt und der Wunderheiler selbst seine Grenzen kennt, steht er für mich auf der gleichen Stufe wie ein Pfarrer oder ein helfender Freund. Kritisch wird es nur dann, wenn offensichtlich ernsthafte Erkrankungen nicht behandelt werden, nur weil so ein Heilemachfritze seinen Größenwahn bekommt.

Ich stehe der Schulmedizin beileibe nicht unkritisch gegenüber. Ärzte sind auch nur Menschen und die Pharmafirmen wollen Gewinn machen. Aber als naturwissenschaftlich geschulter Mensch schaue ich erst mal 2x hin und schalte vor dem Bezahlen meinen Kopf ein. Das Internet ist leider eine ideale Basis für diese ganzen „alternativen Heilmethoden“ - und voll mit gezielter Werbung oder gezielter Panikmache (siehe Impfdiskussion). Was sich früher in Seitengassen versteckte und hübsch geformte Mineralien im Schaufenster hatte, kann sich heute (semi-)professionell präsentieren und pseudowissenschaftlichen Schwachfug straflos verbreiten. Wer aber so lange wie ich im Netz unterwegs ist, erkennt recht schnell die Inhalte wieder und es ist erstaunlich, wie viele Seiten von den gleichen Personen aus den immer gleichen Dunstkreisen produziert werden.

Aber nochmal: Wem sowas hilft - bitte. Nichts dagegen. Jeder selbständig denkende Mensch ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich. Aber bei Kindern bin ich etwas… kritischer. Die können sich nämlich nicht wehren. Weder gegen schlechte Ärzte noch gegen Kurpfuscher und selbsternannte Heilsbringer.

6 „Gefällt mir“

Hör mal Ralf,
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß die verschiedenen ‚Blockaden‘, deren Beseitigung AkupunkteurInnen, FeldenkraislerInnen, OsteopathInnenen etc. ins Brot setzen, in Wahrheit nicht real sind? Du willst mich doch nicht glauben machen, daß der heilende ‚touch‘ sich nur irgendwo im Stammhirnbereich ereignet?
Was ist dann mit all den Gläubigen und Adepten, die sich am Telefon Ihre Diagnosen erpendeln lassen und GLÜCKLICH damit sind?
Ulla Schmidt kann das nicht :smile:))

Kai

Moin, Kai,

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß die
verschiedenen ‚Blockaden‘, deren Beseitigung AkupunkteurInnen,
FeldenkraislerInnen, OsteopathInnenen etc. ins Brot setzen, in
Wahrheit nicht real sind?

real ist wohl immer das, woran der Mensch leidet - zumindest für ihn. Was ich davon halte, ist dem Leidenden eh wurscht.

Du willst mich doch nicht glauben
machen, daß der heilende ‚touch‘ sich nur irgendwo im
Stammhirnbereich ereignet?

Auch die Hirnregion ist dem egal, der Hilfe sucht.

Was ist dann mit all den Gläubigen und Adepten, die sich am
Telefon Ihre Diagnosen erpendeln lassen und GLÜCKLICH damit
sind?

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Die andere Hälfte der Menschheit will besch… werden. Merk dich datt, nur so kommse an Kohle.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,

ich war einige Jahre bei einem Schulmediziner und Kinesiologen in wegen meiner Rückenbeschwerden (Bruch und anschliessende Versteifung der Wirbelsäule) in Behandlung. Er hat mir vier Jahre mit flexibel befüllbaren Latexeinlagen in den Schuhen wunderbar geholfen. Die Einlagen haben bestimmte Muskelketten stimuliert, die wiederrum für eine Aufrichtung der Wirbelsäule gesorgt haben. Die Wirkung konnte einwandfrei anhand einer 3D Wirbelsäulenvermessung nachgewiesen werden.

Aufhalten konnte das allerdings den weiteren Bandscheibenverschleiss nicht, so dass ich mir im Februar zwei Bandscheibenprothesen haben einsetzen lassen.

M.M. nach kommt es alleine auf die Qualität des/r Kinesiologen an. Vor zu esoterischen Kandidaten würde ich auch abraten. die Kombination aus Schulmedizin und Kinesiologie finde ich recht gut.

Viel Erfolg & Gruß
C.

Glauben tu ich auch nicht dran, aber erfahren, dass es signifikant hilft habe ich in vielen Fällen.
Der auffallendste war mein naturwissenschaftlich verkorkster Partner, ein echter hardliner.
Er hatte aber so viel Weh im Rücken, dass er sich nicht gewehrt hat, als ich ihn hinfuhr.
Der Kinesiologe, auch und vor allem normaler Arzt, behandelte ihn, schmerzfrei, und der Gute stand auf, grinste und sagte „es ist weg“. Und es blieb weg.
Ähnliche Fälle geheilter männlicher Skeptiker kenne ich noch 4 an der Zahl.
Übrigens keinen, dem nicht geholfen wurde.
Mich und meine für solcxhe Heilmethoden sehr offenen Freundinnen, denen es half, will ich gar nicht als Argument anführen, wir haben ja das auch irgendwie erwartet.

Wie wurde Popper im Stren gerade so schön zitiert:
Ich kann nicht sagen, es gäbe keine grünen Elefanten. Ich kann nur sagen, ich habe noch keinen Beleg dafür, dass es welche gibt.

Gruß,
Anja