ND - alternative Behandlung

Hallo,

also noch ein Versuch (auch auf die Gefahr hin hier zu nerven): wo gehe ich mit einem 11 Monate altem Baby hin bei Neurodermitisverdacht? Kinderarzt und Hautklinik haben versagt, nicht unbedingt in der Behandlung, aber sie sehen es nicht für notwendig an überhaupt etwas zu tun. Der Juckreiz bei meiner Kleinen wird immer stärker und ich möchte jetzt handeln. Auch wenn ich nicht den Juckreiz wegbekomme, aber zumindest unternehme ich etwas. Wenn es auch nur im Austesten von Lebensmitteln ist. Bevor ich aber hier in der Stadt einen Rundlauf starte (Ernährungsberatung, Kinesiologie, Homöopathie, Heilpraktiker etc.), der finanziell bestimmt ganz schön aufwendig sein wird, möchte ich hier fragen an wen genau ich mich wende. Sehr hilfreiche Antworten hab ich ja bereits im Eltern-Kind Brett bekommen. Es geht mir auch nicht um weitere Tipps, nur darum, nach wem genau ich mich nun auf die Suche mache. Also was für eine Person mit was für einer Ausbildung suche ich?

Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße,
Christiane

Hi Christiane,

also ich kenne Kinderärzte, die der Mutter auf die Frage: „könnte das ND sein“ die Antwort geben „wollen Sie, dass Ihr Kind ND hat?“ - gemeint ist, dass ND auch psychische Ursachen hat und du sie mit blindem Aktionismus verursachen oder verstärken kannst.

Bevor du deinem Kind also 1000 Tests angedeihen lässt, was wiederum Stress verursacht, solltest du vielleicht mal überprüfen, inwieweit das „seelische Gleichgewicht“ aus dem TAkt geraten sein könnte. Sowohl beim Kind als auch in der Familie. Das soll keine Unterstellung an dich sein, sondern nur ein kleiner Hinweis…

Könnte ja auch ein Ausdruck von Stress sein…

Ansonsten würde ich - persönlich - zu allererst mal einen Homöopathen aufsuchen.

Grüße
Demenzia, die selbst ein ND-krankes Kind hatte (Auslöser war immer Stress!).

Hallo Christiane

Hallo,
also noch ein Versuch (auch auf die Gefahr hin hier zu
nerven)

*sfg*
eben erst hier gelesen, nachdem ich dir unten schon antwortete.

wo gehe ich mit einem 11 Monate altem Baby hin bei
Neurodermitisverdacht? Kinderarzt und Hautklinik haben
versagt, nicht unbedingt in der Behandlung, aber sie sehen es
nicht für notwendig an überhaupt etwas zu tun.

Ehrlich gefragt: Wie oft sehen Kinderarzt und Hautklinik dich
und dein Kind? Hast du einen Hausarzt, der dich regelmäßig
mehrmals pro Jahr sieht; dich und deine Familiensituation
kennt? Wenn ja, versuchs mal bei dem.

Habe gerade noch den Kommentar von Demenzia gelesen.
Ich kann ihr voll und ganz zustimmen. Wenn du meine Antwort unten
gelesen hast wirst du vielleicht erkennen, dass auch DEIN Verhalten
schubauslösend sein kann.
Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße,
danke, retour

Christiane

D.

Bestätigung
Hi

Demenzia, die selbst ein ND-krankes Kind hatte (Auslöser war
immer Stress!).

auch bei uns war Stress (bei Erwachsenen untereinander und mit
sich selbst) der auslösende Faktor der durch diverse Allergien
noch verstärkt wurde.
Ruhe in der Bude und weg war die Neurodermitis. Isso…
LG
D

ich kann dir nur meinen chin. arzt empfehlen. bei ND kann man auch was aus der distanz machen…

wenn du magst schreib mir kurz eine email, weil ich nicht so oft hier ins forum komme.

gruss - jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Demenzia,

also ich kenne Kinderärzte, die der Mutter auf die Frage:
„könnte das ND sein“ die Antwort geben „wollen Sie, dass Ihr
Kind ND hat?“ - gemeint ist, dass ND auch psychische Ursachen
hat und du sie mit blindem Aktionismus verursachen oder
verstärken kannst.

Daß ND psychische Ursachen haben kann, ist mir bekannt. Was meinst Du mit blindem Aktionismus? Also Stichwort blind: ich versuch mir ja gerade auf verschiedenen Wegen die Augen zu öffnen, u.a. auch hier im Forum. Und wie gesagt bei KA und in der Hautklinik war ich schon. Und Aktionismus: hmm, ich glaube wirklich nicht, daß ausgerechnet ICH überschnell reagiere. Erinnere mich gut wie ich hier, nachdem diese trockenen Stellen bei meiner Kleinen ca. 3-4 Monate existierten, mal vorsichtig nachfragte (Thread vom 10.9., Trockene, schuppige Haut…") und dann hoch besternte Antworten bekam wie „ab zum Arzt, sonst ist das unterlassene Hilfeleistung“ oder „wenn’s Dich so wenig interessiert, warum hast Du nicht das Kind zur Adoption freigegeben?“…

Klar, war alles ein bißchen überspitzt und ich hab’s auch nicht so ernst genommen. Aber jetzt wird mir genau das Gegenteil vorgeworfen und das bringt mich auch keinen Deut weiter.

Warum ich jetzt so agiere? Weil ich auch nicht aus Beton bin, da erstens der Juckreiz bei meiner Kleinen immer stärker wird und vor allem zweitens ich seit ca. 2-3 Wochen von allen möglichen Leuten darauf hingewiesen werde doch endlich etwas größeres zu unternehmen, denn die Haut sehe ja schrecklich, bedenklich, grauenhaft, etc. aus. Meine Tochter sehen wöchentlich ganz viele Leute nackt wie z. B. beim Schwimmen und bei Pekip. Und ganz so cool bin ich nicht, daß mir das so überhaupt nichts ausmacht…

Bevor du deinem Kind also 1000 Tests angedeihen lässt, was
wiederum Stress verursacht, solltest du vielleicht mal
überprüfen, inwieweit das „seelische Gleichgewicht“ aus dem
TAkt geraten sein könnte. Sowohl beim Kind als auch in der
Familie. Das soll keine Unterstellung an dich sein, sondern
nur ein kleiner Hinweis…

Nein, das sehe ich auch nicht als Unterstellung, sondern finde es nett, daß Du mich darauf hinweist:wink: Die Antwort wäre: ja, ich könnte wetten, daß das seelische Gleichgewicht meiner Tochter aus dem Takt geraten ist, wäre ein Wunder oder fast bedenklich wenn nicht. Aber dies kann ich momentan nicht ändern. Hängt mir mir und dem Vater zusammen, der nicht bei uns wohnt.

Und das ist es garantiert!

Ansonsten würde ich - persönlich - zu allererst mal einen
Homöopathen aufsuchen.

Gut, das ist doch schonmal eine super Aussage.

Danke Dir für Deine Antwort (ist ernst gemeint:wink:)) - und beleidigt bin ich sowieso nur ganz selten:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hi Deceem,

eben erst hier gelesen, nachdem ich dir unten schon
antwortete.

Überlege gerade, ob ich gestern (oder war es heute) geträumt habe. Da stand noch vor kurzem eine ganz andere Antwort, hmmm. Vermutlich wurde das Posting gelöscht und dann hast Du geantwortet. Sorry, dachte ich kenne die Antwort unten und schau da gleich nochmal hin.

Ehrlich gefragt: Wie oft sehen Kinderarzt und Hautklinik dich
und dein Kind?

Fast nie. Die zwei Kinderärzte, die ich besucht hatte (wegen der Us) waren so ganz und gar nicht auf meiner Wellenlänge. Der erste war beleidigt und wollte mich nicht mehr sehen, nachdem ich mit 2 Monaten eine Tetanusimpfung abgelehnt hatte. Der zweite wollte bei einer Erkältung vorbeugend (!!!) Antibiotika geben, tssss…

Und der Hautkliniktermin - na ja, über 4 Stunden warten und dann machte in 2 Minuten ein Student (?) einen Pilzabstrich, Ergebnis negativ (hielt man aber nicht für nötig das mir mitzuteilen noch schriftlich festzuhalten).

Hast du einen Hausarzt, der dich regelmäßig

mehrmals pro Jahr sieht; dich und deine Familiensituation
kennt?

Nein.

Habe gerade noch den Kommentar von Demenzia gelesen.
Ich kann ihr voll und ganz zustimmen. Wenn du meine Antwort
unten
gelesen hast wirst du vielleicht erkennen, dass auch DEIN
Verhalten
schubauslösend sein kann.

Das lehne ich gar nicht ab, im Gegenteil, bin gerne bereit dies einzuräumen. Nur, auch deswegen, um solche Antworten zu hören poste ich hier:wink:)

Ich les jetzt gleich Deine Antwort unten!

Liebe Grüße,
Christiane

Moin Christiane,

Was meinst Du mit blindem Aktionismus?

genau DAS. Den solltest du vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger meinte ich damit. Ich hatte nix davon geschrieben, dass DU blindwütig agierst.

Den von dir beschriebenen Thread kenne ich nicht. Ich habe lediglich hier auf deine Frage geantwortet.

Und das ist es garantiert!

hm - du schreibst, dass du das nicht ändern kannst… das ist schade. Denn dann wird sich auch bei deiner Tochter nichts ändern. Das wird dir sicherlich auch ein - guter - Arzt sagen.

Du wirst somit jetzt lediglich die Symptome bekämpfen können. D.h. den Juckreiz eindämmen und evtl. die trockene Haut versorgen.

Mir wurde früher (das ist aber schon um die 17 Jahre her) gesagt, im Grunde lässt man die Haut am besten in Ruhe. Damit sie nicht noch mehr belastet wird. Ich bekam aber für ganz schlimme Zeiten eine in der Apotheke angerührte Salbe für meine Tochter (kann dir nicht mehr sagen, was da alles drin war). Mit Cortison hast du halt ein schnelles ERgebnis, aber die Haut leidet und die Ursachen werden überhaupt nicht bekämpft.

Irgend so ein Dermatologe hat damals Kleinkinder mit Schweineschmalz behandelt… ich bin mir aber nicht sicher, ob da irgendwas positives bei raus gekommen ist. Hast du schon mal nach ND-Foren (zum Erfahrungsaustausch) im Internet gesucht?

Außerdem wohnst du ja nicht gerade in einer Kleinstadt… ich gehe mal davon aus, auch in München wird es noch weitere Betroffene und damit auch Beratungsstellen etc. geben.

Mit einem Klick komme ich sofort auf das hier: http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/neur…

oder das hier http://www.hautarzt-muenchen.com/Neurodermitis.26.0…

oder hier http://www.gsf.de/flugs/Neurodermitis-Therapien.pdf

ich denke mal, mit ein bisschen mehr Zeitaufwand als ich jetzt betrieben habe, findest du ne Meng Infos…

ich bleib bei meinem Rat:

Homöopathen aufsuchen.

erzähl dem genau, was bei euch los ist, damit der sich ein Bild machen kann. Aber du wirst dich wohl auch mit eurer Situation auseinandersetzen müssen. Wohl oder übel.

Grüße
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Du wohnst doch in München, oder? Wenn Du magst, geb ich Dir gerne den Kontakt zu meiner Heilpraktikerin von früher (meine Schwester ist da auch noch), die ist super. Wenn’s Dich interessiert, schreib mir einfach 'ne Mail. Die hat sich meinen Kleinen damals auch angeschaut…

Gruß,

N.

Hallo Christiane,

falls Du Dich in dieser Sache nach einem Homöopathen umsiehst, kann ich Dir meine Homöopathin sehr ans Herz legen. Ich habe sie nicht in ND-Fragen „getestet“, aber habe - unter anderem - ihre Erfolge bei Allergien erlebt. Bei Interesse maile ich Dir gern die Adresse (ist in München-Ost)!
Wermutstropfen ist allerdings, daß ein homöopathisches Erstgespräch nicht ganz billig ist. Dennoch wäre die Homöopathie meine persönliche Anlaufstelle für mich und mein Kind.

Gute Besserung Deiner Tochter!!
L.Weipert

Ich würde sagen: keine alternative Behandlung
Hallo Christiane,
ich würde nochmal beim Hautarzt nachfragen (nicht in der Klinik, in einer Praxis). Ob es nicht doch ein Pilz ist. So, wie Du die Untersuchung im Klinikum beschreibst, kann man die ja vergessen.

Ich schicke Dir per E-Mail (weiß nicht, ob ich das hier öffentlich angeben darf) eine Adresse einer Kinderärztin in München…

Und dann noch folgendes:
Meine Erfahrung als ND-Mutter ist, dass einige Leute, schon allein der Tatsache wegen, dass man auch nur fragt, was man denn gegen den Juckreiz etc. unternehmen könnte, einen als hysterisch hinstellen.

Man solle die Sache mal gelassener angehen. Man solle mal Ordnung und Ruhe ins Leben bringen. Man solle die ND am besten nicht beachten, dann ginge sie von alleine weg… Überhaupt mache man als Mutter wohl so einiges falsch - von unterlassener Hilfestellung bis zu blindem Aktionismus… etc…

Da frage ich mich doch:
Bei dem heutigen Leben voller Stress und Existenzangst - sollten wir da nicht alle mit juckenden Flecken herumlaufen?

Solange die Menschen keine Erklärung für etwas haben sind es immer die Energien, die ursächlich sind. Hier und heute ist es demnach Stress, früher waren es die Götter…

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ND nicht psychologisch bedingt ist. Sie kann durch Stress verstärkt werden (wenn wir uns z.B. aufregen, dann verspannen wir, der Blutdruck steigt, …, d.h. eine angegriffene Haut wird dann natürlich anders durchblutet und reagiert) aber Auslöser der ND ist Stress in meinen Augen nicht.

Von alternativen Behandlungsmethoden halte ich eben so wenig.
Eine (mir sehr empfohlene) Homöopathin sagte mir, es könne einige Monate dauern, bis sich ein Erfolg einstellt.
Nun geht die ND meines Sohnes 10 Monate nach Ausbruch zurück. Was für ein Triumph für die Homöopathie - spaßig nur, dass ich letztlich meinen Sohn gar nicht homöopathisch behandeln ließ…

Bisher sieht es so aus, dass sich die ND bei meinem Sohn von alleine gibt. Gibt es da Erfahrungswerte und machen sich Behandler mit alternativen (wissenschaftlich nicht erwiesenen) Methoden diese zu nutze?

Viele Grüße
Claudia, die jetzt auf die Ohrfeigen wartet

Hi Demenzia,

Was meinst Du mit blindem Aktionismus?

genau DAS. Den solltest du vermeiden.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher:wink: Hatte doch bereits erklärt, daß ich mehrere Monate ganz gelassen abgewartet hatte!

hm - du schreibst, dass du das nicht ändern kannst… das ist
schade. Denn dann wird sich auch bei deiner Tochter nichts
ändern.

Hmm, warum so pessimistisch? Hast Du so schlechte Erfahrungen damit?

Und nein, ich kann mir nicht einen neuen Vater meiner Tochter basteln, der mich unterstützt bei der Erziehung, der für uns da ist, der sich losgelöst hat von seinen Problemen etc.

Das wird dir sicherlich auch ein - guter - Arzt sagen.

Das braucht mir gar kein Arzt sagen. Es gäbe auch keinen Grund deswegen einen Arzt aufzusuchen. Sonst müßten fast sämtliche Mütter, die ich so kenne einen Arzt aufsuchen. Bei der einen ist das Kind in den Eßstreik getreten, Vater ist Alkoholiker, bei der anderen schläft das Kind lediglich 6-7 Stunden, den Rest schreit es, Vater ist gerade gekündigt worden, ist schlecht drauf und motzt zu Hause rum, die andere Mutter hat großen Stress mit der im Haus lebenden Schwiegermutter, Kind muß immer bespielt werden, spielt nie alleine. Usw. und so fort. Natürlich KÖNNTE es hier Zusammenhänge geben, aber ich kenne keine perfekte Familie. Und ein Kind muß Stress aushalten können, es muß ja auch auf sein zukünftiges Leben vorbereitet werden:wink:

Mir wurde früher (das ist aber schon um die 17 Jahre her)
gesagt, im Grunde lässt man die Haut am besten in Ruhe. Damit
sie nicht noch mehr belastet wird.

Ich hab sie Monate in Ruhe gelassen.

Mit Cortison hast du halt ein schnelles ERgebnis, aber
die Haut leidet und die Ursachen werden überhaupt nicht
bekämpft.

Ich habe nicht im geringsten vor Cortison zu geben.

Hast du schon
mal nach ND-Foren (zum Erfahrungsaustausch) im Internet
gesucht?

Beim Rumgooglen hab ich erstens keine gefunden, zweitens weiß ich nicht mal ob es ND ist und drittens neige ich ja nun nicht dazu die Pferde wild zu machen.

Mit einem Klick komme ich sofort auf das hier:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/neur…
oder das hier
http://www.hautarzt-muenchen.com/Neurodermitis.26.0…
oder hier http://www.gsf.de/flugs/Neurodermitis-Therapien.pdf

Danke für die Links.

Homöopathen aufsuchen.

erzähl dem genau, was bei euch los ist, damit der sich ein
Bild machen kann.

Da ist nicht viel los, da ich alleinerziehend bin:wink:
Und wenn der Vater da ist, merkt das Kind natürlich daß da eine Spannung zwischen uns besteht, sofern er mir wieder contra über das Kind geben will. Ganz besonders liebt er es bei einem Streit den Kinderwagen zu schieben und ihn dann meterweit wegzustoßen und abzuhauen. Das wirkt für das Kind so als würde er es direkt mit den Händen wegstoßen. Genau danach kommt dann so ein Schub.

Aber du wirst dich wohl auch mit eurer

Situation auseinandersetzen müssen. Wohl oder übel.

Wer behauptet denn, daß ich das nicht tue?:wink:

Grüße,
Christiane

Hallo Claudia,

ich würde nochmal beim Hautarzt nachfragen (nicht in der
Klinik, in einer Praxis). Ob es nicht doch ein Pilz ist. So,
wie Du die Untersuchung im Klinikum beschreibst, kann man die
ja vergessen.

Hmm, Pilz… Ich hatte auch mal einen, am Ellenbogen, das war genau ein großer Fleck. Gibt es tatsächlich Pilze, die sich dann an mehreren Stellen zeigen? Gut, ich hab keine Ahnung, vielleicht hast du recht.

Ich schicke Dir per E-Mail (weiß nicht, ob ich das hier
öffentlich angeben darf) eine Adresse einer Kinderärztin in
München…

Oh ja, mach das, falls Du es nicht schon gemacht hast (hab noch nicht nachgeschaut). Und danke!:wink:

Und dann noch folgendes:
Meine Erfahrung als ND-Mutter ist, dass einige Leute, schon
allein der Tatsache wegen, dass man auch nur fragt, was
man denn gegen den Juckreiz etc. unternehmen könnte, einen als
hysterisch hinstellen.

Ah, das erklärt vieles. Hatte mich schon gewundert, daß meine Postings anscheinend sooo provozierend wirken!!! Aber wenn ich die ersten Reaktionen auf mein erstes Posting vor einem Monat und diese hier zusammennehme, dann bin ich wohl wieder „normal“. Der erste Vorwurf hieß ja „zu gelassen, ich nähme die Situation nicht ernst“ und jetzt bin ich gleich hysterisch:wink:))

Man solle die Sache mal gelassener angehen. Man solle mal
Ordnung und Ruhe ins Leben bringen. Man solle die ND am besten
nicht beachten, dann ginge sie von alleine weg… Überhaupt
mache man als Mutter wohl so einiges falsch - von
unterlassener Hilfestellung bis zu blindem Aktionismus…
etc…

Hi, hi…

Aber tatsächlich freu ich mich z.B. wenn Leute bezüglich meiner Tochter behaupten „sie ruhe in sich“, so „ganz die Mutter“ - zweiteres stimmt natürlich nicht, aber wenn’s nach außen hin so wirkt, dann ist’s besser als wenn ich als hysterische Henne rüberkomme:wink:

Da frage ich mich doch:
Bei dem heutigen Leben voller Stress und Existenzangst -
sollten wir da nicht alle mit juckenden Flecken herumlaufen?

Ja tun wir das denn nicht - würde jetzt der Psychologe, der Pfarrer, der …beliebig fortzusetzen:wink: sagen.

Solange die Menschen keine Erklärung für etwas haben sind es
immer die Energien, die ursächlich sind. Hier und heute ist es
demnach Stress, früher waren es die Götter…

Na wer weiß wessen Gott ich erzürnt habe?

Danke auf jeden Fall für Dein entspanntes Posting!

Liebe Grüße,
Christiane

Hi Christiane,
ich hatte dir unten geschrieben:
Ruhe im Haus, die ND gibt auch Ruhe.
Hör auf, mit dem Kind von einem Doc zum andern zu rennen.
DAS macht das Kind auch irre. ND gehört in den Bereich
Psychosomatik. Es wird sich, so wie du schreibst, auch eher
verschlechtern als verbessern, wenn du so weiter machst wie bisher.
Der Papa rastet aus, wenn er da ist, lässt seine Wut am Kind aus?
Was soll das? Im Extremfall wird ein behandelder Arzt dafür sorgen,
dass Personen, die einem Kind schaden bzw negative Auswirkungen
auf den Gesundheitszustand des Kindes haben, das Besuchs- und
Sorgerecht -via Familiengericht- entzogen wird. Das kann schnell gehen.
Such dir nen Hausarzt, der dich UND das Kind regelmäßig
(mindestens 2 mal je Monat) sieht und den die Kleine mag.
Du beschreibst die Situation von andern Kindern. Tja, genau
das passiert, wenn die Kinder nicht mit der Situation zurecht
kommen. Unter solchen Situationen werden schon Erwachsene krank
wie soll es dann ein Kind aushalten? Ein Arzt, der ein Kind
regelmäßig sieht, wird dann, wenn er verantwortlich handelt,
entweder dafür sorgen, dass die Familie ne Therapie macht
oder -wenn das abgelehnt wird bzw nicht fruchtet, das Jugendamt
informiern.
Du bist um die 40. Ist es dein 1. Kind?
Was hast du vorher gemacht? Arbeitest du?
Ich denke, das beste wäre, wenn du mal ruhig wirst.
Und natürlich braucht ein Kind Ruhe.
Das Argument, dass ein Kind -vor allem in dem Alter- Stress
aushalten können muss, ist einfach krass.
Bist du eigentlich mit deinem Leben zufrieden?
Ein Kind ist keine Sache, die so zu funktionieren hat,
wie man es sich wünscht.
ND ist ne chron. Krankheit. Heißt, dein Kind wird sich vielleicht
ein Leben lang damit beschäftigen müssen. Willst du, dass es
vielleicht so lange leidet, bis es auf eigenen Füßen steht
und dann den Kontakt zu dir abbricht, damit es zur Ruhe kommen kann?
ND-Schub ist meist ein Zeichen von ungesagtem „ich kann nicht mehr“.
So, wie du schreibst, wirst du wohl nicht drumrum kommen,
DEIN Leben -und das deiner Kleinen- aufzuräumen, möglicherweise
mithilfe von Ämtern und geeigneten Therapeuten.
Ein Arzt, der genau hinguckt, ist nicht zu neugierig sondern
handelt meist verantwortungsvoll, auch wenn das Hingucken manchem
Patienten bzw Erziehungsberechtigtem nicht schmeckt.
LG
D

1 „Gefällt mir“

jedem seine eigene Wahrheit…
Moin -

…man kann sich ja die bequemere aussuchen …

Bisher sieht es so aus, dass sich die ND bei meinem Sohn von
alleine gibt.

aha - gut, dass du davon überzeugt bist. aber egal, du kannst machen was du willst… du suchst ja nach Beweisen, fang doch bei dir an, diese aufzuzeigen (womit willst du beweisen, dass sie von allein aufhörte???).

und ja, auch bei meiner Tochter hörte die ND irgendwann „von selber“ auf (ich denke allerdings eher, dass da diverse Dinge zusammen kamen, warum es sich fast ganz in Luft auslöste irgendwann mit 14 Jahren). Jedenfalls ist es wohl nicht so wie beim Pseudo-Krupp, der ja mit ca. 10 Jahren einfach so plötzlich aufhört, warum auch immer.

Gruß
Demenzia, die sich zu dem Thema nicht mehr äußern wird

Hi,

Hör auf, mit dem Kind von einem Doc zum andern zu rennen.

Ähmm, wer sagt das? Ich hab den Kinderarzt erwähnt; dort waren wir bei der letzten U, wobei ich eben auf die Haut deutete.

Dann hatte ich die Hautklinik erwähnt; auch dort war ich nicht wegen der trockenen Stellen, sondern ich selbst hatte einen Termin und dachte „2 Fliegen mit einem Streich“.

Von „Arzt zu Arzt rennen“ ist also keinesfalls die Rede:wink:

DAS macht das Kind auch irre. ND gehört in den Bereich
Psychosomatik. Es wird sich, so wie du schreibst, auch eher
verschlechtern als verbessern, wenn du so weiter machst wie
bisher.

Ähmm, was machte ich denn bisher? Nichts, außer mich hier bei www mal umzuhören.

Im Extremfall wird ein behandelder Arzt dafür
sorgen,
dass Personen, die einem Kind schaden bzw negative
Auswirkungen
auf den Gesundheitszustand des Kindes haben, das Besuchs- und
Sorgerecht -via Familiengericht- entzogen wird. Das kann
schnell gehen.

Das glaubst Du doch nicht im Ernst? Papa schiebt wutentbrannt den Kinderwagen weg und dann wird im das Sorgerecht entzogen???

Such dir nen Hausarzt, der dich UND das Kind regelmäßig
(mindestens 2 mal je Monat) sieht und den die Kleine mag.

2x im Monat?? Es ist schon viel, wenn ich 2x in 5 Jahren zum Arzt gehe. Sorry, ich hab’s nicht so mit der Ärzterennerei.

wie soll es dann ein Kind aushalten? Ein Arzt, der ein Kind
regelmäßig sieht, wird dann, wenn er verantwortlich handelt,
entweder dafür sorgen, dass die Familie ne Therapie macht
oder -wenn das abgelehnt wird bzw nicht fruchtet, das
Jugendamt
informiern.

Hm, demnach müßten wohl alle Familien eine Therapie machen. Ich kenne keine Familie wo es nicht in den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes mal gekriselt hat. Und diesen Stress hält ein Kind aus.

Du bist um die 40. Ist es dein 1. Kind?
Was hast du vorher gemacht? Arbeitest du?

Ja, gearbeitet, nein (bißchen schwierig mit Kind).

Ich denke, das beste wäre, wenn du mal ruhig wirst.

Du ahnst gar nicht wie ruhig ich bin:wink:)

Und natürlich braucht ein Kind Ruhe.

Wie schon irgendwo geschrieben „mein Kind ruht in sich“ laut befreundeter Mütter:wink:

Bist du eigentlich mit deinem Leben zufrieden?

Ja.

Ein Kind ist keine Sache, die so zu funktionieren hat,
wie man es sich wünscht.

Sagte dies hier irgendwer?

ND ist ne chron. Krankheit. Heißt, dein Kind wird sich
vielleicht
ein Leben lang damit beschäftigen müssen.

Vielleicht. Die Prognose ist aber ganz gut. In 75 Prozent der Fälle verschwindet’s wieder. Ich bin schon aus beruflichen Gründen ein Optimist…

Willst du, dass es

vielleicht so lange leidet, bis es auf eigenen Füßen steht
und dann den Kontakt zu dir abbricht, damit es zur Ruhe kommen
kann?

Aha, ich bringe also Deiner Meinung nach Unruhe in mein Kind?

So, wie du schreibst, wirst du wohl nicht drumrum kommen,
DEIN Leben -und das deiner Kleinen- aufzuräumen,
möglicherweise
mithilfe von Ämtern und geeigneten Therapeuten.

Uiii, das ist interessant, jetzt brauch ich auch schon nen Therapeuten:wink:

Also ursprünglich fragte ich hier eigentlich lediglich nach einem Spezialisten für schon erwähnte Hautprobleme. Daß dies schon als Hysterie interpretiert werden kann wußte ich nicht. Aber es haben ja so einige andere auch Ihre Meinung geschrieben.

Ciao,
Christiane

Nur mal so am Rande bemerkt…
… wenn du keine anderen Meinungen, Anregungen etc. ertragen kannst, dann solltest du ganz einfach nicht mehr fragen!

Du wirst wohl - auch unter Berücksichtigung deiner ursprünglichen Frage - nicht erwarten können, dass jemand, der dir einen Rat geben möchte, da evtl. auch dies oder das ergänzt (als ANREGUNG). Deine Bemerkung in deiner VIKA „Der Weg ist das Ziel“, scheint nicht wirklich auf alle Belange deines Lebens zuzutreffen…

Deine Art, auf Vorschläge und Hinweise zu reagieren, finde ich ziemlich befremdlich.

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Ts ts
Hallo,
nichts gegen angemessene Ratschläge aber so einige sind anmaßend!

Eigenartig finde ich die Art, wie hier auf einer Mutter herumgehackt wird, die sich Sorgen um ihr Kind macht.
Das beste an allem Gehacke: am meisten regt Ihr Euch auf, WIE sie sich Sorgen macht: mal zu wenig, mal zu viel, mal überhaupt…

Sie darf sich scheinbar auch nicht gegen die hier erhobenen (falschen) Vorwürfe verteidigen und Dinge richtig stellen?

Und ist es denn wirklich so undenkbar, dass auch eine Mutter eines ND-kranken Kindes (wenn es denn überhaupt ND ist!!!) in sich ruhen kann?

Vielmehr scheint die Hysterie auf Eurer Seite, darum ein Rat an manchen Besserwissenden/Moralpredigenden hier:
Fangt mal bei Euch selber an und kommt zur Ruhe! Habt guten Sex und werdet ausgeglichener!

Gutes Gelingen wünscht
Claudia

2 „Gefällt mir“

Hallo,
nichts gegen angemessene Ratschläge aber so einige sind
anmaßend!

ich weiß nichgt, worauf du dich da beziehst…
und ehrlich gesagt, ich habe keine Zeit für solche Diskussionen. Christiane hat von mir Tips bekommen (die ich meinen persönlichen Erfahrungen entsprechend nur weitergeben kann), mehr wird sie von mir nicht hören.

Over and out

Hallo,

Lass mal alle milchprodukte ganz streng weg und meide sehr den zucker. Ersatz: Stevia.

Beachte Ihren Stuuhlgang, wie ist er?

Gruss
Beat