Erfahrungen mit Kreuzfahrschiffe

Hi,

werde wohl in Kürze zum ersten Mal eine Kreuzfahrt im Mittelmeer machen, verm. AIDA.
Was sind die positiven/negativen Besonderheiten auf so einem Schiff , worauf sollte man bei der Buchung achten? (z.B. Kabine beim Machinenraum, etc… , auch Trinkgeldzahlung spielt wohl auf dem Schiff eine andere Rolle als an Land…).

Und ganz wichtig: Kann man auf so einem Schiff wg. dem Seegang in Ruhe schlafen? ;o)

Danke im voraus!

Hi!

Der Link mag hilfreich sein!

http://vi01n116.members.eunet.at/Reisetipps_Kreuzfah…

Der stand mal hier unter Mitgliederseiten!

ahoi ( ich liebe Kreuzfahrten!)

Siân :smile:

Hi Welli,

die AIDA ist kein klassisches Kreuzfahrtschiff. Deshalb läuft dort einiges anders ab als auf einem „herkömmlichen“ Schiff.

Was sind die positiven/negativen Besonderheiten auf so einem
Schiff ,

Positiv ist auf der AIDA die relaxte Atmospähre. Es sind alle Altersgruppen auf dem Kahn so dass die Stimmung auch recht locker ist. Das Essen ist sehr gut, die Sportmöglichkeiten für einen Kreuzfahrer auch. Es werden, neben den klassischen Bus-Ausflügen, peppige Landtouren per Mountainbike oder zu Fuss gemacht.

Negativ: Viele Leute auf engem Raum. Club-Atmosphäre (der man sich aber auch entziehen kann), ein gewisser Gruppenzwang und beim Essen gehts furchtbar auf und zu da Buffet.

worauf sollte man bei der Buchung achten? (z.B.
Kabine beim Machinenraum, etc… , auch Trinkgeldzahlung spielt
wohl auf dem Schiff eine andere Rolle als an Land…).

Und ganz wichtig: Kann man auf so einem Schiff wg. dem Seegang
in Ruhe schlafen? ;o)

Kabine in der Mitte, wenn möglich die Aussenkabine mit eingeschränkter Sicht. Die ist günstiger und bei der Sicht ist es eher wichtig dass Tageslicht reinkommt als dass man wirklich was sieht. Beim Einlauf in die diversen Häfen steht man sowieso entweder auf Deck oder liegt noch im Bett :smile:

Trinkgeld spielt bei der Aida nicht die Rolle. Auf „normalen“ Schiffen musst Du ca. 10% des Reisepreises kalkulieren die Du vor der Abreise beim Zahlmeister abgiebst. Bei der AIDA ist das nicht nötig. Auch sind die Preise in der Bar äusserst Zivil. Das Einzige was ich als teuer empfunden habe waren die Ausflüge. Die muss man aber auch nicht mitmachen. Am Hafen warten Taxis zu Hauf.

Das mit dem Schlafen ist so eine Sache: In einer Innenkabine könnte ich, glaube ich, nicht schlafen weil kein Tageslicht hereinkommt. Es ist wirklich stockdunkel und etwas klaustrophob. Auf so einem Schiff ist natürlich auch immer Bewegung. Wenn es Seegang hat dann knarzt schon mal ein Bett oder in der Nachbarkabine fällt was runter. Ansonsten ist es wichtig in der Mitte zu sein und neben der Kabinenwand sollte kein Aufgang oder Lift sein. Auf mehr ist bei den modernen Schiffen nicht zu achten.

Kabinenpläne gibts im Internet. Dein freundliches Reisebüro um die Ecke berät Dich sicher weiter und guckt welche Kabinen frei sind.

bye
Rolf

Danke im voraus!