Hallo,
ich würde mir gerne eine KTM Enduro kaufen (z.B. 250 GS).
Da ich noch nie mit KTM zutun gehabt habe würde ich gerne ein paar Erfahrungen oder Meinungen von Anderen zu diesem Thema hören.
Mich interessieren vor allem die 2-Takt Modelle von KTM.
Sind die Motoren zuverlässig? Sind Reparaturen einfach durchzuführen? Wie sind die Ersatzteilpreise? Kann man KTM Enduros empfehlen?
Danke für eure Erfahrungen/Meinungen.
Bernt
Hallo,
nun, die Motoren an sich - nach Erfahrung - sind recht gut. Jedoch gibt es ständig Probleme wegen Erschütterung und Vibration. (v. a. Zündanlage…) Die Teile sind nicht allzu teuer, jedoch gebraucht (fast) nicht zu bekommen, und der Einbau hat dann immer einige Überraschungen zur Folge. (Und diese können durchaus unangenehm sein…)
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernt,
um es gleich vorweg zu sagen,handelt es sich bei den Modellen von
KTM nicht um Enduros,sondern um Wettbewerbsmaschinen mit
Strassenzulassung.Ich habe mal eine Zeit als Mechaniker bei einem
KTM-Händler gearbeitet.Die Motoren sind für den normalen Strassenverkehr nicht ausgelegt.Ich kenne einige Leute,die sich mit den Dingern fast um Kopf und Kragen gefahren haben.In der
„offenen“ Version haben die 495er 63 PS bei ca. 100 Kg Gewicht.
Mit der Originalübersetzung überschlägst Du Dich im ersten Gang
beim beschleunigen.Natürlich kann man sich,halbwegs zivile Fahrweise vorrausgesetzt,damit auch im öffentlichen Strassenverkehr bewegen.Aber der Verschleiss ist dann deutlich höher.Die Ersatzteilpreise bewegen sich dabei aber durchaus im
Rahmen.Die Zündanlage,sofern die „Motoplat“ eingebaut ist,bereitet jedoch oftmals Kummer.Das liegt aber nicht an KTM,
sondern an der auch „Motorplatt“ genannten Anlage.Die Dinger kriegen oft Haarrisse und sind dann zum Teufel.Die Technik der Motoren ist ausgereift und überschaubar.Wer also ein Geländemotorrad für den Strassenverkehr sucht,welches mit
Brachialbeschleunigung ausgerüstet ist,trifft mit KTM eine gute Wahl.
Gruß Sebastian
Hi!
Da kann ich dir nur recht geben - Rakete auf zwei Rädern. Ich hab ne „offene“ 250 MX mit Strassenzulassung und kann mich nicht erinnern dass beim Start jemals wer vor mir war. Allerdings lebe ich um zu schrauben 
Vom verriebenen Pleuellager bis zur Motorplatt war eben alles schon mal da, aber wehe wenn sie läuft…
Ronnie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]