Erfahrungen mit Kurbelradio gesucht

Hallo,

vor Jahren habe ich mir für kleines Geld (unter 20€) ein Kurbel-, Solar, und per USB ladbares Radio im Web bestellt. Es soll aus einem Projekt für arme Länder stammen. Leider laufen die Sender im UKW Bereich weg, in MW werden keine empfangen.

Ob es auch Handies laden kann, weiß ich nicht, habe kein entsprechendes Kabel.

Wer hat Erfahrung mit ewas hochwertigeren (um 50 €), autarken Radios?

Dieses Gerät hat billigste Drehregler, Chinaware, da ist das normal, daß die Sender weglaufen. So eine Krücke habe ich aus dem Elektromüll einer Bekannten den ich zur Verwertung bekam herausgefischt und es verrichtet seinen Dienst mehr recht als Schlecht in meinem Gelenkbus zur Unterhaltung. Ich nutze eher den SD-Slot.

Wenn Du stabile Sender haben willst, sollte das Gerät MINDESTENS eine elektronische PLL-Steuerung haben, die den Empfang „nachregelt“.

Die Geräte mit 5000mAh Akku um auch als PowerBank zu dienen, sollten regelmäßig aufgeladen werden, also alle 4 Monate, damit der Akku nicht kaputt geht. Akkus entladen sich naturgemäß schneller als Batterien und nehmen dabei Schaden, wenn sie nicht regelmäßig nachgeladen werden. Permanent am Netz sollten die umgekehrt auch nicht hängen-.

https://www.ifs-ev.org/schadenverhuetung/feuerschaeden/lithium-ionen-akkus/