Erfahrungen mit Maklern gesucht

Hallo,

Wir haben evtl. vor ( Wenn der Preis stimmt) eine Gebraucht-Immobilie zu kaufen.

Wir müssen aber noch mit dem Makler über den endgültigen Kaufpreis sprechen. Meine Frage:

Wie verhandel ich am besten mit einem Makler über den Hauspreis?
Worauf muss ich bei der Verhandlung mit dem Makler achten? Gibt es spezielle " Maschen " von Maklern um den Kaufpreis in die Höhe zu treiben?

Vielleicht hat ja einer von Euch schon gute oder schlechte Erfahrungen mit Maklern gemacht und weiss worauf man atchen muss.

Danke für Eure Antworten.

Gruss Sandra

Hi Sandra,

ein Makler hat viel eher ein Interesse, ein Haus schnell zu verkaufen, als zum maximalen Preis.
seine Arbeitszeit ist für den Makler limitierender Faktor. Wenn er in einem Monat 3 Häuser zum 0,9-fachen des Marktwertes verkauft, statt 2 zum 1,1-fachen, hat er erheblich mehr in der Tasche.

Bis denn dann
David

Hallo,

Wir haben evtl. vor ( Wenn der Preis stimmt) eine
Gebraucht-Immobilie zu kaufen.

Wir müssen aber noch mit dem Makler über den endgültigen
Kaufpreis sprechen. Meine Frage:

Warum? Ist die Immobileie ihren Preis nciht wert, dann kauft sie nicht!

Wie verhandel ich am besten mit einem Makler über den
Hauspreis?

Wollt ihr einen höheren Preis bezahlen, braucht ihr nicht viel überzeugungskraft. Bei einem niedrigeren Preis hilft nur ein Vorgehen mit sicherheit: eigenen Gutachter bestellen, Wert und Reno-Stau beurteilen lassen. dadurch Preis ermitteln, 6% Maklercourtage abziehen den Preis dem makler vorgeben und sagen friss oder stirb.

alles andere wäre überbezahlt!

Worauf muss ich bei der Verhandlung mit dem Makler achten?
Gibt es spezielle " Maschen " von Maklern um den Kaufpreis in
die Höhe zu treiben?

Es gibt zum Beispiel die Masche und Einbildung von Kunden, daß Makler Schummler sind und die Preise mit der Lottomaschine machen!

Vielleicht hat ja einer von Euch schon gute oder schlechte
Erfahrungen mit Maklern gemacht und weiss worauf man atchen
muss.

Ich könnte dir mehr Geschichten von Maklern mit schlechten Kundenerfahrungen erzählen!

gruss

Hallo,

Wollt ihr einen höheren Preis bezahlen, braucht ihr nicht viel
überzeugungskraft. Bei einem niedrigeren Preis hilft nur ein
Vorgehen mit sicherheit: eigenen Gutachter bestellen, Wert und
Reno-Stau beurteilen lassen. dadurch Preis ermitteln, 6%
Maklercourtage abziehen den Preis dem makler vorgeben und
sagen friss oder stirb.
alles andere wäre überbezahlt!

In den letzten 2 J. habe ich - auf der Sucher nach meinem Traumhaus - ca. 40 „gebrauchte“ Häuser angeschaut - zu 70% mit Maklern (10-15 verschiedene). In ca. 30% der Fälle sagte der Makler bzw. die Maklerin man könnte mit dem Preis überhaupt nicht runtergehen. Aber wenn das Haus länger als ein paar Monate auf dem Markt ist, dann sind die Makler bzw. die Verkäufer plötzlich doch bereit, einen niedrigeren Kaufpreis zu akzeptieren.

Manchmal wird ein Haus von mehr als einem Makler angeboten…
Ich habe es öfters mal erlebt, daß die Makler das Haus zu verschiedenen Preisen anbieten - Preisunterschiede für ein EFH zwischen 5 und 40 Tsd Euro.

Je mehr ‚Maken‘ ein Haus hat, desto wahrscheinlicher ist es daß der Verkäufer (für den Gutachter gilt das gleiche!) den ‚wahren‘ realistischen Marktpreis nicht richtig einschätzen kann. (Und wenn man drei Gutachtern den Auftrag geben würde, den Preis eines Hauses zu schätzen, würde man höchst wahrscheinlich 3 verschiedene Antworten bekommen.) Bei Versteigerungen gibt es immer einen (vom Gutachter) geschätzten Preis für eine bestimmte Immobilie - aber sehr oft findet man keinen Käufer, der bereit ist die Immobilie zum offiziellen geschätzten Preis zu kaufen.

Ich habe manchmal das Gefühl als ob die Verkäufer / die Makler Häuser absichtlich zu einem höheren Preis anbieten als realitisch erzielbar - (außer wenn es einen „Liebhaber“ für ein bestimmtes Haus gibt) - und daß die meisten Verkäufer erwarten, daß die Käufer über den Preis verhandeln *wollen* (wie beim Autokauf).

**Nur weil ein Gutachter oder Makler einen bestimmten Preis für eine bestimmte Immobilie ausgerechnet hat, heißt es schon lange nicht, daß das Haus nur zu dem Preis zu verkaufen ist.**

Worauf muss ich bei der Verhandlung mit dem Makler achten?
Gibt es spezielle " Maschen " von Maklern um den Kaufpreis in
die Höhe zu treiben?

Ich könnte dir mehr Geschichten von Maklern mit schlechten
Kundenerfahrungen erzählen!

Es gibt solche und solche.

Gruß
Sarah

Hallo,

es wurde schon fast alles gesagt.

Eine offensichtliche sehr verbreitete Masche ist das unter Druck setzen,
indem der Verkaufer/Makler behauptet, daß sich gerade eben noch
Interessenten gemeldet hätten, die auf diese Immobilie ganz scharf
sind und Ihr müstet euch also baldigst entscheiden und natürlich auch
den Preis akzeptieren, da sonst die anderen Interessanten zu Zuge kämen.

In solchen Fällen dann unbedingt die Ruhe bewahren und sich nicht
einschüchtern lassen.
Gruß Uwi

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe allerdings noch eine Frage:
Wie sieht es aus wenn ein Haus über eine Bank verkauft wird?
Hat die Bank die gleichen Interessen wie der Freiberufliche Makler; oder was ist bei der Verhandlung mit dem Bank-Makler zu beachten?

gruss Sandra

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe allerdings noch eine Frage:
Wie sieht es aus wenn ein Haus über eine Bank verkauft wird?
Hat die Bank die gleichen Interessen wie der Freiberufliche
Makler; oder was ist bei der Verhandlung mit dem Bank-Makler
zu beachten?

Hi Sandra,

Banken nehmen in der Regel die gesamte Probvison vom kunden. zum zweiten machen sie Zusagen, wenn der Kredit auch über die verkaufende Bank aufgenommen wird. das ist rechtlich nicht ganz sauer, aber da die Immobilien-Abteilungen rechtlich eigene Institue sind möglich.

Es ist auf jeden fall günstiger, nicht bei der Bank, sondern einem frien Makler, wenn überhaupt Makler zu kaufen, und die Finanzierung dort zu machen, wo sie einem am günstigsten angeboten wird.

gruss