Wir haben vor uns ein Haus zukaufen. Hatten auch kürzlich ein Termin zur Besichtigung. Das Haus war genau das was wir suchen,es kam ein Tag später zum Termin beim Markler. Ein Marklervertrag wurde unterschrieben und ein Termin beim Notar wurde auch gleich gemacht, sowie ein Vorvertrag beim Notar angefordert. Zum Termin sind wir natürlich pünktlich erschienen, nur der Verkäufer nicht. Vom Notar erführen wir das der Termin abgesagt wurde. Auf Anfrage beim Markler wurde uns mitgeteilt, dass das
Haus an ein anderen Kunden geht der mehr Geld bietet.Wer zahlt jetzt die Kosten vom Notar für den Vorentwuf??? Gibt es nur Verbrecher unter den Marklern oder ist das die Normalität??
Hallo bobby420,
tut mir sehr leid, aber ich habe leider mit Marklern keine Erfahrung gemacht, da wir unsere Wohnung durch Umwandlung erworben haben.
Ich hoffe, dass Ihnen jemand anderer mehr dazu sagen kann.
Viele Grüße, Elke.
ja meine lieben das ist eben Realität kann aus erfahrung sagen machen sie einen großen bogen um markler oder immer schriftlich zusagenlassen das er die kosten für alless was nicht klappt selbst übernimmt weil sie ja meist die verursacher sind… wenn sie dann doch noch im letzten augenblick jemand finden der mehr für das objeckt zahlt, ist ja nur für vorteil für sie denn dan ist die provision auch höher…
Hallo,
das klingt doch alles sehr überhastet und einen Maklervertrag würde ich als Käufer nicht unterschreiben, ohne das ich das Kleingedruckte gelesen habe.
Das hätte ich mit einem gewissen Mißtrauen und Zweifel an diese Zunft nicht gemacht.
Für mich sind Makler auch Wegela…
Es ist halt kein anerkannter Beruf und mit flotten Sprüchen und bunten Fotos versuchen es diese Leute immer wieder das schnelle Geld zu machen.
Nun zu deiner Frage, auch wenn es etwas spät ist.
Ich weiß nicht was Du unterschriben hast, aber für gewöhnlich wird eine Gebühr erst nach Vertragsabschluß fällig, alles andere ist Bauernfängerei.
Andernfalls würde ich nicht zahlen und den Makler ersteinmal klagen lassen. Im Zweifelsfall einen Rechtsanwalt aufsuchen.
Wenn es ein Trost ist, das ideale Haus wird sich schon finden. Wir haben 3 Jahre gebraucht und habe dabei zig Makler gesprochen.
Gruß
Andreas
Hallo,
zunächst einmal,bedaure ich dich sehr,der ganze Ärger!
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Maklern gemacht.
2 Dinge: Wer hat den Vorvertrag beauftragt ? Normalerweise wer bestellt bezahlt.
Und wer hat den Kauf platzen lassen ? Der Makler oder der Eigentümer ? Je nach dem…bin ich der Ansicht entweder zahlt eben der Makler oder der Eigentümer.
Gruß
Anja