Erfahrungen mit Maxtor 120GB HD

Hallo WWW-ler,

hat jemand Erfahrungen mit der 120GB Platte von Maxtor?

Ist die laut/leise?

Kann man die komplett als eine Partition einrichten?

Irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bekannt?

Danke schonmal!

Dirk

Hallo Dirk!

Kann man die komplett als eine Partition einrichten?

Kann man nicht irgendwie jede Platte als eine Partition einrichten? Ich meine abgesehen davon, dass man anschließend nicht irgendwelche Dateisysteme aufspielen sollte, die eine Grenze unter 120GB haben (FAT16 zum Beispiel). Aber mit FAT32 ist das bestimmt problemlos möglich. Die Grenze ist erst bei ein paar TB.
Manchmal ist das BIOS zu alt. Da gibt es mehrere Grenzen, über die man einfach nicht hinwegkommt. Einmal ist da die 2GB Grenze, dann glaube ich noch eine bei 32GB. Dann erkennt Dein BIOS schon nicht wieviele Köpfe, Zylinder und Sektoren die Platte hat. Manuell einstellen geht dann auch nicht. Das Problem habe ich jetzt. Da hilft nur eins: Einen IDE-Controller kaufen.
Mich würde mal interessieren woran es bei den BIOS hapert, das die nicht mehr erkennen und wo da noch weitere Grenzen sind, über die ein BIOS nicht hinauskommt. Vielleicht weiss ja jemand was und kann antworten.
Wenn das BIOS aber die Sache absegnet, dann kannst Du eigentlich alles draufspielen.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Maxtor. Mir ist erst gestern aufgefallen, dass in allen sechs Systemen, die ich hier warte und verwalte ich überall nur WesternDigital verwende. Und ob es eine kleine 850MB oder die z.Z. größte 100GB Platte ist - ich habe noch nie einen Datenverlust gehabt oder Probleme damit. Die neuen sind sehr leise - die alten waren recht laut.
Aber jetzt zu Maxtor: Ich habe einige schlimme Sachen über diese Platten gehört. Sie seien wohl nicht sehr zuverlässig. Aber wie gesagt - ich selbst kann dazu nichts aussagen. Ich kenne nur ein paar Leute, die ein paar defekte Maxtors haben. Vielleicht sind die Probleme bei Maxtor ja auch inzwischen beseitigt.

Grüße Michael F. Bender

Hallo

Die meisten BIOS erkennen nach einem BIOS-Upgrade die grossen Platten. Schau einmal auf der Homepage Deines Motherboard-Herstellers.

Greetz Sherman

Manchmal ist das BIOS zu alt. Da gibt es mehrere Grenzen, über
die man einfach nicht hinwegkommt. Einmal ist da die 2GB
Grenze, dann glaube ich noch eine bei 32GB. Dann erkennt Dein
BIOS schon nicht wieviele Köpfe, Zylinder und Sektoren die
Platte hat. Manuell einstellen geht dann auch nicht. Das
Problem habe ich jetzt. Da hilft nur eins: Einen
IDE-Controller kaufen.
Mich würde mal interessieren woran es bei den BIOS hapert, das
die nicht mehr erkennen und wo da noch weitere Grenzen sind,
über die ein BIOS nicht hinauskommt. Vielleicht weiss ja
jemand was und kann antworten.
Wenn das BIOS aber die Sache absegnet, dann kannst Du
eigentlich alles draufspielen.

Hi

Die meisten BIOS erkennen nach einem BIOS-Upgrade die grossen
Platten.

Genau das habe ich mir auch schon vorgestellt - leider vergebens. Ich benutze für einen Pentium II das Mainboard „MS-6117 ATX LX6“ Part No. YM6117. So steht es auf dem Handbuch. Leider finde ich da keinerlei FlashROM beschrieben. Deshalb vermute ich, dass das Ding keinen hat.
Wenn ich da natürlich mit meiner Vermutung falsch liege dann bitte sofort ein Veto einlegen. Naja der IDE-Controller ist unterwegs. Damit wird dann auch UDMA/100 und nicht nur UDMA/33 unterstützt. Immerhin ein Trost, wenn man 40 Euro fliegen sieht. Andererseits wäre es Unsinn eine 60GB Platte nicht einzubauen - die ist noch mehr wert.

Grüße
Michael F. Bender

Muss mich selbst berichtigen:
Habe gerade ein Update von MSI gefunden. Werde es jetzt gleich draufspielen und mal hoffen, dass es dann klappt.
Vielen Dank nochmal! Ohne den Nachtrag hätte ich nicht nochmal danach gesucht.