Erfahrungen mit Nachtlinsen?

Hallo Wissende,

es soll so spezielle Kontaktlinsen für die Nacht geben, die eine Kurzsichtigkeit korrigieren.

Hat denn jemand hier mit so etwas schon Erfahrungen gemacht? Funktioniert das wirklich, und „hält“ die Korrektur auch den ganzen Tag oder nur wenige Stunden.

Und bis wieviel Dioptrien wäre denn sowas geeignet? Würde mich mal interessieren.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich habe 9 Jahre solche Linsen ohne Probleme getragen, leider sind meine Augen jetzt so trocken geworden, dass ich gar keine Linsen mehr vertrage (kommt aber nicht von den Ortho-K-Linsen, haben mir zwei Augenärzte versichert).

Das Ganze ist recht teuer, jedenfalls viel teurer als herkömmliche Linsen und du musst unbedingt mindestens alle 3 Monate zum Arzt oder ausgebildeten Optiker, um genau deine augen untersuchen zu lassen.

Bei mir hat die stärke locker bis zum Abend angehalten, auch wenn ich die Linsen mal eine Nacht nicht reingetan habe, konnte ich am nächsten Tag noch ganz gut sehen. Ich hab aber auch schon von Leuten gehört, bei denen es nicht ganz so gut geklappt hat. Da liegt aber auch wirklich viel an den Qualitäten desjenigen, der die Linse anpasst, das kann nicht jeder.

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es nur bei Kurzsichtigkeit bis ca. -4,5 Dioptrie geeignet ist, kann aber auch schon mehr geworden sein.

Ich war mit meinen Linsen wirklich hochzufrieden und es tut mir sehr leid, dass ich sie nicht mehr tragen kann. Es ist ein tolles Gefühl, abends beim schlafen stören sie nicht und tagsüber hast du keine Behinderung mehr.

Grüße