Erfahrungen mit Nachtspeicherheizung

Liebe Leute,

meiner Tochter wurde in HH eine Wohnung mit „Nachtspeicherheizung“ angeboten. Ich glaube zu wissen, dass die mit sog. Nachtstrom läuft, aber ansonsten habe ich keine Ahnung davon.

Wie ist/wirkt so eine Heizung und vor allem: Wie sind die Betriebskosten (z. B. im Verhältnis zu Gas)?

Danke schon Mal für Eure Erfahrungen.

Tach,

meiner Tochter wurde in HH eine Wohnung mit
„Nachtspeicherheizung“ angeboten.

ohje!

Ich glaube zu wissen, dass
die mit sog. Nachtstrom läuft,

Wenn er denn dort noch angeboten wird.

Wie ist/wirkt so eine Heizung und vor allem: Wie sind die
Betriebskosten (z. B. im Verhältnis zu Gas)?

Ich mag die Dinger nicht.
Man muss schon im Vorhinein wissen, wie kalt es wird und wenn man das Ding voll geladen hat und es wird doch nicht so kalt, hat man Geld und Energie verschwendet.
Das Ding ist träge und teuer. Komfort ist was anderes.
Grob sagt man, daß Wärme aus Strom gut doppelt bis dreimal so teuer ist wie aus Gas/Öl. An die Ökologie mag ich dann überhaupt nicht denken.
Aus Strom Wärme zu machen ist immer doof.

Gandalf

Hallo,
viele Befürworter wirst du hier nicht finden.

meiner Tochter wurde in HH eine Wohnung mit
„Nachtspeicherheizung“ angeboten.

Mieten geht zur Not ja noch, kaufen niemals, weil eine Umrüstung in den nächsten Jahren für fast alle vorgeschrieben ist.

Wie ist/wirkt so eine Heizung und vor allem: Wie sind die
Betriebskosten (z. B. im Verhältnis zu Gas)?

Die Strompreise für Nachtspeicher sind bei unserem lokalen Versorger nur auf Anfrage zu erhalten. Wenn man „normalen“ Strom nutzen muß, wird es schon sehr teuer. Nebeneffekt ist übrigens, daß man meist keine freie Anbieterwahl hat, weil nur der lokale Versorger den Strom überhaupt billiger als normal anbietet (das hängt mit den Durchleitungsgebühren zusammen, daß es sich für andere nicht lohnt).
Mit der Abschaltung der KKW wird es imo aber sicher in den nächsten 10 Jahren nicht billiger, da ein sehr großer Teil des billigen Stroms in der Nacht bisher von denen kommt.

Cu Rene