Erfahrungen mit Online-KFZ-Versicherungen

Hallo liebe Experten,
ich denke darüber nach, meine KFZ-Versicherung zu wechseln.
(Ja ich weiß: Stichtag ist schon der 30.11.07, bin spät dran :wink: )

Es gibt ja schon recht interessante Angebote von Online-Versicherungen.

Mich interessiert, ob mir jemand seine positiven oder negativen Erfahrungen mit Online-KFZ-Versicherungen schildern kann.

Vielen Dank, Eure Andrej.

Hi,

eine Kfz-Versicherung ist zwar irgendwo „alltäglich“ (weil jeder Autofahrer so was haben muss), inzwischen aber eine der kompliziertesten Versicherungen, die man abschließen kann.

Wer das online macht, sollte sich auskennen, oder Zeit und Grips haben, um sich mit dem Vertragsinhalt tatsächlich zu befassen.

Online abschließen und im www-Forum fragen „was tue ich wie am besten“ ist in meinen Augen ein Widerspruch… das mögen andere aber anders sehen.

Meine Meinung und Empfehlung: so lange keine Schaden gemeldet wird, ist jeder VR top. Wer schon Praxis-Erfahrung gesammelt hat und mit seinem bisherigen VR gut klar gekommen ist (Schnelligkeit + Kompetenz), sollte nicht wechseln.

Gute Fahrt, M

Wer das online macht, sollte sich auskennen, oder Zeit und
Grips haben, um sich mit dem Vertragsinhalt tatsächlich zu
befassen.

Hi,
auch meine Meinung. Habe spasshalber mal ein paar Online-Angebote für mich gerechnet. Bis auf einen einzigen Anbieter konnte ich die genauen Deckungserweiterungen (oder Einschränkungen?) nicht in Erfahrung bringen.

Nach aktueller Aussage von map-report beträgt die durchschnittliche Prämienersparnis 8,30 € / Jahr. Geiz ist geil!

Das aktuelle „Rating Deutscher Autoversicherer” (Map-Report Nr. 666) kostet in Heftform 37,50 Euro und als PDF-Datei zum Selberdrucken 32,50 Euro. Das Rating kann per Fax (04139/7019) oder per E-Mail bestellt werden. Würde ich als Hilfe in jedem Fall empfehlen.

Gruß keki

Hi,

danke für die Ergänzung.

Bis auf einen einzigen
Anbieter konnte ich die genauen Deckungserweiterungen (oder
Einschränkungen?) nicht in Erfahrung bringen.

Wenn ein (online-) VR seine Bedingungen + TB nicht vollständig in Netz stellt, finde ich das an sich schon „anrüchig“.

Nach aktueller Aussage von map-report beträgt die
durchschnittliche Prämienersparnis 8,30 € / Jahr.

Das wusste ich noch gar nicht… interessant!

Das aktuelle „Rating Deutscher Autoversicherer” (Map-Report
Nr. 666) kostet in Heftform 37,50 Euro und als PDF-Datei zum
Selberdrucken 32,50 Euro. Das Rating kann per Fax (04139/7019)
oder per E-Mail bestellt werden. Würde ich als Hilfe in jedem
Fall empfehlen.

für „Anfänger“ halte ich MAP-Report allerdings für nicht so geeignet… da ist FinanzTest schon ansprechender aufbereitet, aber leider mit inhaltlichen Schwächen.

Grüße, M

Hallo Andrej,
ich bin nun seit zwei Jahren bei einer ‚Internet-Versicherung‘. Ne ganaue Definition waere mal toll.
Zum 1.1.2006 war diese 380 Euro guenstiger als meine bei der LV…
Zum 1.1.2008 werde ich wieder zu einer anderen (Direct L…) wechseln und nochmal 223 Euro guenstiger dran sein.
Die erwaehnte Ersparniss von 8,30 Euro kann ich nicht nachvollziehen.
Hatte bisher einen Einbruchschaden zu regulieren. Unkompliziert. Gutachter kam vorbei. Werkstatt hat die Rechnung direkt an die Versicherung geschickt. Gehoert habe ich nichts mehr.
Wie es noch einfacher gehen soll weiss ich nicht.
Einen schweren Unfall hatte ich bisher nicht. Denke aber nicht das die die Zahlungen verweigern wuerden. Ist mir jedenfalls nie zu Ohren gekommen.
Am besten suchst du dir im Internet eine Vergleichssuchmaschiene. Die veranlasst dann das die guenstigsten drei Anbieter oder so ein Angebot an dich schicken. Darin stehen alle Details wie Deckungssumme etc.
Du suchst dir eine aus, fuellst den Antrag aus schickst ihn weg, fertig.
Die meisten Dinge sind komplizierter :smile:
Gruss,
Micha

p.S.: Als in meinen Wagen eingebrochen wurde hat die Polizei ihn aus Sicherheitsgruenden sichergestellt (abgeschleppt). Damit er nicht noch geklaut wird.
Meine ‚Internet-Versicherung‘ hat daraufhin die Haelfte der Abschleppkosten aus Kulanz uebernommen, obwohl sie es nicht mussten, da diese Aktion wie sie sagte auch in ihrem Sinne war! Da habe ich meine alte LV… schon pampiger erlebt! :wink:

Hi,

Du gestattest ein paar Anmerkungen?

ich bin nun seit zwei Jahren bei einer
‚Internet-Versicherung‘. Ne ganaue Definition waere mal toll.

= VR, der nur per www und ggf. Telefon mit den Kunden in Kontakt tritt.

Die erwaehnte Ersparniss von 8,30 Euro kann ich nicht
nachvollziehen.

Der Hinweis von Keki war missverständlich, wie ich jetzt gemerkt habe: MAP-Report hat festgestellt, dass der Preiskampf der Versicherer zu einer durchschnittlichen Prämienreduzierung von 8,30 EUR p. a. geführt hat (bezogen auf alle Policen in D).

Darin stehen alle Details wie Deckungssumme etc.

Aber zB das ist doch eines der unwichtigsten Details. Es geht doch genau um die Elemente, die man auch „spürt“.
Dass ein Versicherer einfach eine Zahlung verweigert, kommt in der Tat kaum vor.

Meine ‚Internet-Versicherung‘ hat daraufhin die Haelfte der
Abschleppkosten aus Kulanz uebernommen, obwohl sie es nicht
mussten, da diese Aktion wie sie sagte auch in ihrem Sinne
war!

Obwohl sie es nicht mussten? Interessante Auffassung. Das sind sog. Rettungskosten nach §63 VVG, die der VR nach VVG zu übernehmen hat. Und zwar voll, nicht nur zur Hälfte. Man hat Dich also nicht beschenkt, sondern Dir um 50% des Betrages vorenthalten. Und Du findest das auch noch toll und empfiehlst den Anbieter quasi weiter… besseres Marketing gibt es nicht.

So lange der Kunde nicht merkt, dass man ihn sanft verarscht, so wie in Deinem Fall, gebe ich Dir recht: unkomplizierter geht es kaum.

Weiter gute Fahrt, M

1 „Gefällt mir“

So lange der Kunde nicht merkt, dass man ihn sanft verarscht,
so wie in Deinem Fall, gebe ich Dir recht: unkomplizierter
geht es kaum.

Ich war ein weitaus schlimmers Verhalten von meiner alten Versicherung gewöhnt. Da wurde eine Kamera aus dem Kofferaum gestohlen und es wurde trotzdem nicht gezahlt. Die Argumente wurden immer wieder von mir ausgehebelt und immer neue angeführt. Das grenzte schon an Lächerlichkeit.

Fazit: Dieses „sanft verarscht werden“ wie sie es so schön ausdrücken, ist in keinster Weise auf „internet-Versicherungen“ beschränkt, sondern ist ein Markenzeichen fast aller Versicherer!!
Entschuldigung falls sie zu dem Haufen gehören.
Warum dann nicht den günstigsten wählen, anstatt den Räubern noch Geld in den Rachen zu werfen.
Die Branche selber ist halt eine ekelhafte.
War ja noch nie anders.

. Da wurde eine Kamera aus dem Kofferaum
gestohlen und es wurde trotzdem nicht gezahlt. Die Argumente
wurden immer wieder von mir ausgehebelt und immer neue
angeführt. Das grenzte schon an Lächerlichkeit.

Viele Versicherer haben einen Ausschluss für Diebstähle elektrischer Geräte auf KFZ. So ganz ungewöhnlich ist es nicht, dass der Versicherer die Leistung dort verweigert.

Viele Versicherer haben einen Ausschluss für Diebstähle
elektrischer Geräte auf KFZ. So ganz ungewöhnlich ist es
nicht, dass der Versicherer die Leistung dort verweigert.

Doch, doch. War laut Vertrag versichert solange der Kofferaum nicht einsehbar.
Bei meinem Audi A3 Sportback war er das nicht, was sich diese Oberschlauen lange geweigert haben einzusehen Zitat: „Fuer uns ist das ein Kombi“
MOEEEEEEPPP

Als das dann widerlegt war habe ich angeblich der Polizei zu spaet bescheid gesagt - dabei wussten die von dem Einbruch frueher als ich!
MOEEEEEEEPPP

Als das widerlegt war habe ich auf einmal fahrlaessig gehandelt. Zitat: „Auch wenn wir Elektrogeraete in Fahrzeugen gegen Diebstahl versichern heisst das nicht das sie sie dort aufbewahren sollten“
HAEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE???

Pack!!!

Hi finboy,

nuja so wie du dich hier aufführst hätte ich als Sachbearbeiter auch keinen Handschlag zuviel getan. Iss halt immer noch so das es aus dem Wäldchen hallt wie man reingeschrien hat. Ich würd mal mein Verhalten überdenken. Hab heute im Supermarkt auch nen Joghurt gekauft der schon schlecht war. Sind die Mitarbeiter jetzt für mich Arschlöcher? Nö! Überall wo Menschen Entscheidungen treffen passieren auch Fehler, in deinem Fall halt leider zu deinem Nachteil. Aber vielleicht gehörst du ja auch zu der Sorte die sich nicht einem Vermittler anvertrauen wollten, weil die dich ja eh nur für Ihre Provision abzocken wollen, der dir in diesem Fall mit Sicherheit hätte helfen können.

PS. Naturwissenschaftler haben auch nix drauf ich warte noch immer auf meinen Infrarot Strom!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch nen schönen Abend!
Marcel

Doch, doch. War laut Vertrag versichert solange der Kofferaum
nicht einsehbar.
Bei meinem Audi A3 Sportback war er das nicht, was sich diese
Oberschlauen lange geweigert haben einzusehen Zitat: „Fuer uns
ist das ein Kombi“

Die Bedingungen möchte ich gerne mal lesen/sehen… sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Finboy den Inhalt richtig verstanden bzw. interpretiert hat.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass solche Aussagen nicht hier ins Forum gehören.

Grüße, M