Ich besitze einen Opel Astra, Bj 99. Seitdem ich dieses Auto bekam - es war etwa 6 Monate „alt“ - hatte ich immer wieder erhebliche Probleme damit(z.B. Bremsanlage, Sitz defekt, Klimaanlage, Lampe dauernd defekt weil undicht, Stabipendel kaputt, Krümmer defekt usw.) und den Werkstätten. Es war so schlimm, dass ich mich zwischenzeitlich selbst mit Opel in Verbindung setzte - ohne großen Erfolg.
Mich würde sehr interessieren, was für Erfahrungen andere gemacht haben, da in meiner Familie wieder ein Autokauf ansteht.
Wie beurteilt ihr die Qualität des neuen Astra und den Service bei/von Opel?
was die Qualität der Autos betrifft - die war bei Opel Ende der Neunziger Jahre wirklich problematisch (siehe Deine Erfahrungen).
Inzwischen hat sich das deutlich verbessert und ich würde heute ohne Bedenken einen Opel kaufen. Ich würde sogar behaupten, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Opel mit zu den besten am markt gehört.
Klar es gibt qualitativ bessere Autos (z.B. BMW, Audi, neuerdings offensichtlich auch wieder Mercedes-Benz), aber die liegen dann eben auch in einer anderen Preisklasse. Auch japanische Autos, z.B. Toyota, gelten als sehr zuverlässig. Allerdings finde ich, sie haben inzwischen ein Preisniveau erreicht, dass nicht mehr passt. Wenn ich dann an den Wertverlust denke, kann ich deren Kauf wirtschaftlich nicht mehr nachvollziehen.
Die Qualität der Werkstätten ist ein ganz anderes Thema. Hier habe ich auch schon viele negative Erfahrungen gesammelt, aber auch sehr positive, gerade mit einem kleinen Opel-Händler auf dem Land. Die Werkstattproblematik scheint mir aber recht unabhängig von der Marke zu sein - da haben meines Erachtens fast alle Hersteller Probleme.
In unserer Familie gibt es übrigens derzeit einen Opel und einen BMW.
Qualität mittlerweile weit oben unter den Top 10.
Servicefreundlichkeit und Qualität ist sehr stark von der jeweiligen Werkstatt abhängig. Hat sich bei uns in der Gegend zwar schon gebessert, kann aber noch besser werden.
Mich würde sehr interessieren, was für Erfahrungen andere
gemacht haben, da in meiner Familie wieder ein Autokauf
ansteht.
Auch ich habe diese Baureihe.Allerdings Neu gekauft.
Erster Tüv Durchgefallen. Querlenker ausgeschlagen und Federbruch.
Zylinderkopfdichtung Defekt (Normale Fahrweise,keine Kurzstrecken.)
Federbruch die Zweite.
Querlenker die Zweite.
Zentralverriegelung Defekt.
Scheibenwischermotor Hinten Defekt.
Kühlmittelpumpe Defekt.
Zweiter Tüv nicht geschafft.(Ausgeschlagene Spurstangen).
Nach dem Drittem Jahr Rost an den Fenstern und Heckklappe.
Habe mich bei Opel beschwert ausser Werbung kam nichts.
Im Vergleich dazu, mein Vorgängerauto VW Scirocco.
Reparaturen nach 270 Tausend km und 12 Jahren:
Bremsen 2x erneuert 1x Kupplung 1xAuspuff 2xVergaserprobleme.
Immer ohne Propleme durch den Tüv.