Ich trage mich seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mir einen Palm zuzulegen. Nun wollte ich euch einmal fragen, weilche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Worauf muss man achten, was nervt euch, was erleichtert euch den Alltag oder erschwert der Palm den Alltag nur? Wann setzt ihr ihn ein? Braucht man das wirklich? Bzw. welche Funktionen braucht man wirklich und welche sind eher Schnickschnack?
Beruflich muss ich mir schon viele Dinge merken und acuh Termine und Zeiten einhalten.
Subjektive Stellungsnahmen sind genauso erwünscht wie sachliche Informationen bei diesem ach so technischen Thema.
ich habe mir nach langem überlegen auch endlich einen zugelegt (lifedrive).
ich nutze das gerät sowohl für termine, kontakte und habe aber auch jede menge bilder darauf, um kunden bei planung und gestaltung ein hilfestellung geben zu können (dafür kann ich das laptop jetzt zuhause lassen) hat sich als äußerst erfolgreich herausgestellt.
also, ich möchte ihn nicht mehr missen.
mach dich trotzdem erst mal mit dem markt vertraut, was es für geräte gibt und welche leistungsmerkmale sie haben.
nicht allein die prozessorgeschwindigkeit macht es aus…usw. usw.
Ach ja, ich gebe meinen nicht mehr her…(nachdem ich ein paar updates gemacht habe)
Ich trage mich seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mir einen
Palm zuzulegen. Nun wollte ich euch einmal fragen, weilche
Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
Worauf muss man achten, was nervt euch
Manche Palms erzeugen ein Zirren. Kommt von der Displaybeleuchtung und tritt meistens nach Jahren auf. Kann aber viel schneller kommen wenn das Gerät Schläge abbekommt.
, was erleichtert euch den Alltag oder erschwert
der Palm den Alltag nur?
Erleichterung.
Wann setzt ihr ihn ein?
Meiner erfüllt 6 Aufgaben:
Bereithalten von Handbüchern (doc, xls, pdf, ppt) auf die ich schnell und unabhängig von Rechnern Zugriff brauche. Man kann nicht überall ein Laptop dabei haben und eine Schrankwand ist nunmal unhandlicher als eine 2GB SDcard. Documents-to-Go konnte zum Kaufzeitpunkt Office-Dateien besser darstellen als PocketPc Geräte (getestet mit meinem Dokumenten, keine universelle Aussage).
Abrufen von emails via WLAN. Praktisch wenn der Rechner aus ist.
Abspielen von videos zur privaten Unterhaltung. Da wäre ein Laptop einfach zu unhandlich.
Terminplaner.
http://www.tvbrowser.org . Es gibt eine PDA-Version, so dass die Fernsehzeitschrift überflüssig wird.
Notizzettel. Ich schreibe auf Palm inzwischen ähnlich schnell wie mit einem Bleistift. Und das Ding verliert die Zettel nicht …
Braucht man das wirklich?
Nein. Aber es ist eine praktische Lösung für einige Probleme. Es nimmt Laptops einige Arbeit ab.
Bzw. welche Funktionen braucht man wirklich und
welche sind eher Schnickschnack?
Palms (generell PDAs) sind heute normale Rechner. Wenn man eine Funktion braucht installiert man sich halt das passende Programm.
Gegenfrage: Was möchtest Du mit dem PDA machen? Was erwartest
Du von ihm?
Schreib bitte mal sowas wie einen Wunschzettel.
Hallo Wolf,
Ich brauche ihn eigentlich nur um meine Termine zu planen, Adressen zu speichern und Notizen zu machen, um spontane Einfälle festzuhalten.
Ich möchte damit eigentlich keine Mails abrufen, weil ich damit warten kann bis abends und auch keine Videos schauen oder TV-Programme abrufen.
Vertsehe ich das richtig, dass ich Word installieren kann oder es ist schon installiert und dieses so benutzen kann wie an einem Rechner. Ich kann den Palm dann also auch als Memory Stick benutzen oder?
Hmm, dann sollte ein vergleichsweise „kleines“ Modell reichen.
Da es Dir ja nur um Arbeiten und nicht so sehr um Multimedia geht, wenn es nicht auch um Word ginge hätte ich zu einem alten gebrauchten Palm Vx geraten (schwarzweiß, sehr lange Akkulaufzeit) aber da Du Office Dokumente bearbeiten möchtest würde mir spontan der Tungsten E2 einfallen, der hat eine Auflösung von 320 x 320 Bildpunkten, kann zwar auch Multimedia (aber da kommt man ja heute kaum mehr dran vorbei) ist aber ansonsten ein recht Kompaktes und für Palmverhältnisse günstiges Gerät (ca. 200 Euro).
Bei den kleineren und günstigeren Zire Modellen fehlt meist das „Office“.
Wenn ich mich recht erinnere kann das derzeitige „Documents to Go“ (Office auf dem Palm) normale Windows Office Dokumente ohne Konvertierung öffnen, da ich es nicht habe müsste jemand anderes dies bestätigen bzw. widerlegen damit hier nicht falsches steht.
Soll es denn was Neues sein oder ginge auch ein guter gebrauchter?
kurz zur Begrifflichkeit: Was Du meinst, ist ein PDA (Personal Digital Assistant". Als „Palm“ bezeichnet man nur die PDAs, die das Betriebssystem PalmOS haben. Alternativ ist noch Windows Mobile als Betriebssystem verbreitet.
Vertsehe ich das richtig, dass ich Word installieren kann oder
es ist schon installiert und dieses so benutzen kann wie an
einem Rechner.
„Word“ kannst Du nicht installieren und es ist auch auf keinem PDA drauf. „Word“ läuft nur unter Windows, nicht unter Windows Mobile oder PalmOS. Es gibt allerdings für beide Arten von PDAs Programme, mit denen man Word-Dokumente auf dem PDA ansehen und bearbeiten kann. Je nach Programm sind sie mehr oder weniger gut. DocumentsToGo für PalmOS ist meiner Ansicht nach derzeit das beste. Es wird bei einigen PDAs mitgeliefert, bei anderen muss man es nachkaufen.
Ich kann den Palm dann also auch als Memory
Stick benutzen oder?
Ein PDA mit Windows Mobile erscheint im Explorer automatisch als Laufwerk. Einige Palms haben einen speziellen Modus um das zu erreichen (z.B. der T5). Bei allen anderen Palms lässt sich das mit einer preiswerten Zusatzsoftware erreichen.
Ich empfehle Dir für Deine Zwecke den Tungsten E oder E2.
Ich brauche ihn eigentlich nur um meine Termine zu planen,
Adressen zu speichern und Notizen zu machen, um spontane
Einfälle festzuhalten.
Das sind die Kernaufgaben eines PDAs, das mache ich damit auch. (Sony Clié SL10: Standard-Mikro-Batterien/Akkus, hochauflösendes S/W-Display)
Vertsehe ich das richtig, dass ich Word installieren kann oder
es ist schon installiert und dieses so benutzen kann wie an
einem Rechner. Ich kann den Palm dann also auch als Memory
Stick benutzen oder?
Meiner hat einen Memory-Stick-Einschub (also Sony Memory-Stick; ich denke Du meinst einen USB-Stick). Wenn Du dafür einen Kartenleser hast oder einen Einschub am Notebook kannst Du damit die Daten hin- und herschieben. SD-Karten sind sicherlich verbreiteter (schrieb auch schon jemand).
Was ich außer den den genannten Kernaufgaben noch damit mache:
Taschenrechner (wenn der aus dem Handy nicht mehr reicht)
(- teilw. Ebooks)
DB-Fahrplan (HAFAS; ganz wichtig)
diverse kleine Infos dabei haben (jetzt habe ich gerade die Kfz-Kennzeichen reingeladen; ist natürlich eine Spielerei)