Hallo Leute,
ich besitze bereits seit kurzem eine Panasonic DMC-FX9 und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt hatte ich mal für 1 Stunde eine DMC-FZ30 zur Verfügung, aber leider nur eine 64MB-Karte.
Diese Zeit war naturgemäß zu kurz, um einen umfassenden Eindruck zu gewinnen, doch war der erste Eindruck sehr gut.
Meine Frage ist daher, ob jemand diese Kamera besitzt und über die Erfahrungen berichten kann. Was sind die positiven Aspekte, gibt es negative und wenn ja, welche ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Jürgen
Frage
Hi!
Ich würd mich für diese Kamera interessieren. Kannst Du
bitte kurz Deine Eindrücke schildern (Bedienung, Reaktionzeiten
der Kamera, …)
Danke & Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
ich nehme mal an, Du meinst die DMC-FZ30, um die es ja in meiner Frage geht und nicht die DMC-FX9.
Wie geschrieben, hatte ich sie ja nur für 1 Stunde zur Verfügung. Meine Skepsis (zu groß, zu schwer, zu unhandlich) war unbegründet. Sie liegt sehr gut in der Hand und ist mit ca. 700g auch nicht zu schwer. Alle Bedienelemente liegen dort, wo sie sein sollten.
Die Menuführung ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, doch habe ich mich auf Anhieb zurechtgefunden, weil ich ja seit Anfang Dezember die FX9 habe.
Klasse finde ich die Möglichkeit, das Zoom per Hand einzustellen. Im Manual-Modus kann (muß) die Schärfe ebenfalls manuell eingestellt werden, so wie man es von den analogen SLR’s kennt. Der immense Vorteil ist natürlich, dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält. Der Akku hat nur eine Kapazität von ca. 700mAh allerdings hat der Akku meiner FX9 auch nur 1100mAh und ich mache damit ca. 250 Aufnahmen mit Zoom, Blitz, Display u.s.w.
Die Auslöseverzögerung ist sehr kurz, ebenso wie die Aufnahmebereitschaft nach dem Einschalten. Das Auslösegeräusch (kann man bestimmt einstellen) ist ein sattes „Klack“, aber unaufdringlich leise.
Phantastisch sind natürlich die Zoom-Möglichkeiten. Wenn man im Netz nach Panasonic-Kameras sucht, so taucht als (einziger) Kritikpunkt das Rauschen auf. Hier hatte ich keine Möglichkeit, Aufnahmen im Dunkeln zu machen. Ich kann aber analog auf meine Erfahrung mit der FX9 verweisen -ja, sie rauscht, aber wenn ich die Empfindlichkeit auf 100 ASA oder sogar 80 ASA stelle, sieht man nichts mehr. Die Aufnahmen gewinnen sogar deutlich an Stimmung.
Auf www.digicamfotos.de kannst Du unter „Testfotos“ nach „Testfotos, geordnet nach Hersteller“ suchen. Hier sind auch über 160 Aufnahmen der FZ30.
Mein Entschluß ist, dass ich sie mir kaufen werde, allerdings in schwarz, da sie m.E. wertiger aussieht. Für den Preis kann man m.E. nichts falsch machen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich habe die FZ30 jetzt zwei Monate und bin hellauf begeistert. Habe die Kamera jetzt nach ca 1000 Aufnahmen so eingestellt wie sie brauche. Also wichtig, die Kamara nach Menü einstellen und Probefotos machen. Da ist einiges zu machen. Dazu solltest Du dir eine SD-Karte 1 GB kaufen, die Reicht bei einer Einstellung 3 Mp für 630 Aufnahmen in bester Quallität. Die Einstellung 3 Mp hat außerdem den Vorteil, dass sich der Zoom auf das 19 fache oder ca 600 mm Brennweite erhöht, zusätzlich 4-fach-Zoom. Wenn man keine großen Ausbelichtungen macht, reichen 3 Mp meiner Meinung nach vollkommen aus.
Dann habe ich die Kammera auf hohe Schärfe, hohen Kontrast und hohe Sättigung eingestellt und muss kaum noch ein Bild nachbearbeiten. In den letzten 6 Jahren habe ich festgestellt, wenn man digital fotografiert kommt man ohne Bildbearbeitungsprogramm sowieso nicht aus. Rauschen ist eine Lichtangelegenheit. Bei genügend Licht (Blitz) oder Einstellung auf ISO 100 ist kein Rauschen festzustellen. Bei der Programmwahl Nachtaufnahmen schaltet die Kammera selbst um und man braucht nur noch ein Stativ.
Nochmal, ich bin von der FZ30 begeistert!
Wem die Kamera zu schwer oder zu groß ist, muss sich fragen ob er fotografieren oder knipsen will „gr“
Jetzt genug gelobhudelt?
Gruß
Heinz
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich habe die FZ30 jetzt zwei Monate und bin hellauf
begeistert. Habe die Kamera jetzt nach ca 1000 Aufnahmen so
eingestellt wie sie brauche. Also wichtig, die Kamara nach
Menü einstellen und Probefotos machen. Da ist einiges zu
machen. Dazu solltest Du dir eine SD-Karte 1 GB kaufen, die
Reicht bei einer Einstellung 3 Mp für 630 Aufnahmen in bester
Quallität. Die Einstellung 3 Mp hat außerdem den Vorteil, dass
sich der Zoom auf das 19 fache oder ca 600 mm Brennweite
erhöht, zusätzlich 4-fach-Zoom. Wenn man keine großen
Ausbelichtungen macht, reichen 3 Mp meiner Meinung nach
vollkommen aus.
Dann habe ich die Kammera auf hohe Schärfe, hohen Kontrast und
hohe Sättigung eingestellt und muss kaum noch ein Bild
nachbearbeiten. In den letzten 6 Jahren habe ich festgestellt,
wenn man digital fotografiert kommt man ohne
Bildbearbeitungsprogramm sowieso nicht aus. Rauschen ist eine
Lichtangelegenheit. Bei genügend Licht (Blitz) oder
Einstellung auf ISO 100 ist kein Rauschen festzustellen. Bei
der Programmwahl Nachtaufnahmen schaltet die Kammera selbst um
und man braucht nur noch ein Stativ.
Nochmal, ich bin von der FZ30 begeistert!
Wem die Kamera zu schwer oder zu groß ist, muss sich fragen ob
er fotografieren oder knipsen will „gr“
Jetzt genug gelobhudelt?
Gruß
Heinz
Noch etwas vergessen.
Die FZ30 hat einen Bildstabilisator den man mal ausprobiert haben muß. Aufnahmen mit 0,5 Sekunden freihand kann man bis im mittleren Telebereich noch ganz gut machen.
Gruß
Heinz
Hallo Heinrich,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Bildstabilisator kenne ich ja von meiner FX9 und er macht wirklich einen guten Job, obwohl ich noch ein ruhiges Händchen habe…
Mittlerweile kostet die Kamera hier beim hiesigen Händler 549,- Euro und im Internet 489,-. Mit Versand sind das auch über 500,-. Diese 40-50 Euro mehr sind mir die Beratung und ein Ansprechpartner im Falle eines Defektes auf jeden Fall wert, so dass ich sie beim Händler kaufen werde.
Ende Februar werde ich mir die Kamera zulegen, allerdings mit 2GB-Karte. Wie lange hält denn eigentlich der Akku ?
Gruß, Jürgen
Hallo Heinrich,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Bildstabilisator kenne ich
ja von meiner FX9 und er macht wirklich einen guten Job,
obwohl ich noch ein ruhiges Händchen habe…
Mittlerweile kostet die Kamera hier beim hiesigen Händler
549,- Euro und im Internet 489,-. Mit Versand sind das auch
über 500,-. Diese 40-50 Euro mehr sind mir die Beratung und
ein Ansprechpartner im Falle eines Defektes auf jeden Fall
wert, so dass ich sie beim Händler kaufen werde.
Ende Februar werde ich mir die Kamera zulegen, allerdings mit
2GB-Karte. Wie lange hält denn eigentlich der Akku ?
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen
da ich bis jetzt sehr viele Versuchsaufnahmen gemacht und diese gleich auf den Rechner geladen habe, kam es mir bis jetzt garnicht so auf die Anzahl der Bilder an. Ich denke mal es lassen sich so zwischen 200-250 Bilder ohne Blitz machen. Da der Akku eine sehr kurze Ladezeit, etwa 2,5 Std, hat ist das auch garnicht so problematisch. Die Ladezustandsanzeige ist außerdem sehr gut und man kann die Lion-Akkus ja jederzeit nachladen ohne sie zu beschädigen >>sagt man
Hallo Heinrich,
nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Den Link für www.digicamfotos.de habe ich ja schon weiter oben gepostet und die dort gezeigten Bilder sind zu 95% hervorragend.
Ich werde mit die Kamera Ende diesen Monats mit einem Ersatzakku und 2GB-Karte zulegen und denke nach intensiver Internet-Recherche, dass ich bestimmt keinen Fehler machen werde.
Nochmals vielen Dank für Deine Eindrücke.
Gruß, Jürgen