ich habe die undankbare Aufgabe sog. Stäbchenparkett (ca 300m²), welches auch noch hochglänzend lackiert ist, zur Schönheit zu verhelfen. Beim Wischen entstehen, trotz Pflegemittel (Prontos) immer feine Streifen, die ich dann trocken wegpolieren muß. Schweinearbeit. Da in diesem Büro selbst die Kugelschreiber poliert werden müssen, welches (Industrie-) Mittel kann ich verwenden? Preis für das Pflegemittel spielt absolut keine Rolle, es muß eine streifenfreie und glänzende Oberfläche nach dem Wischen hinterlassen, soll nicht auftragen und wenn es geht wasserabweisend sein.
ich habe die undankbare Aufgabe sog. Stäbchenparkett (ca
300m²), welches auch noch hochglänzend lackiert ist, zur
Schönheit zu verhelfen. Beim Wischen entstehen, trotz
Pflegemittel (Prontos) immer feine Streifen, die ich dann
trocken wegpolieren muß. Schweinearbeit. Da in diesem Büro
selbst die Kugelschreiber poliert werden müssen, welches
(Industrie-) Mittel kann ich verwenden? Preis für das
Pflegemittel spielt absolut keine Rolle, es muß eine
streifenfreie und glänzende Oberfläche nach dem Wischen
hinterlassen, soll nicht auftragen und wenn es geht
wasserabweisend sein.
also ich weiß ja nicht … das hochglanzlackierte Stäbchenparkett in meinem Wohnzimmer kriegt nur heißes Wasser und Neutralseife (und auch davon nur einen winzigen Hauch) und sonst nix. Das Wasser auch nur in sehr homöopathischen Dosen. Das machen wir seit 1970, da wurde das Haus gebaut und nachpoliert von wegen Putzstreifen haben wir noch niemals.
Ich würde an Deiner Stelle die ganzen Pronto-Wachs-Schmierkram-Reste, die Dir den Kummer machen, schleunigst mit einem scharfen Allzweck-Reiniger und heißem Wasser vom Holz entfernen. Wenn das Parkett wirklich gut versiegelt ist, brauchst Du keinerlei Zusatzschutzstoffe. Eher im Gegenteil.
vor allem ist wasser gift für parkett.
man darf nur angefeuchtet wischen… sonst quillt parkett auf…
es ist zwar (hoffentlich) versiegelt… dennoch kann wasser an der ein oder anderen stelle eindringen. gerade an den waenden.
und wie schon von anderer stelle erwaehnt… spar dir diese schmier/putz mittel…
es gibt allerdings extra fuer parkett entsprechende reinigungsmittel. frag da am besten mal bei einem parkettleger oder im verkauf nach (BLOSS NICHT IM BAUMARKT!!!) der gibt dir dann gute tips.
mit welchem Reinigungschemielieferanten arbeitest Du normalerweise zusammen?
Ich würde Dir empfehlen, das Pronto erstmal runterzunehmen und dann eine Wischpflege aufzutragen, die kein Wachs enthält.
Wenn Du genaue Bezeichnung und Marke möchtest, dann frag nochmal.
Kollegiale Grüße
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]