Erfahrungen mit polstermöbel von willi schillig

ich habe eine polstergarnitur von willi schillig vor drei jahren gekauft. die qualität ist mangelhaft. eine naht am leder ist schon ganz aufgegangen. das unternehmen lehnt jegliche gewährleistung ab, da diese nur zwei jahre gilt. ist das deutsche wertarbeit? wer hat gleiche erfahrungen gemacht?

Ich habe eine Polstergarnitur von Willi Schillig vor drei Jahren gekauft.
Die Qualität ist mangelhaft.
Eine Naht am Leder ist schon ganz aufgegangen.
Das Unternehmen lehnt jegliche Gewährleistung ab, da diese nur zwei Jahre gilt.
Ist das deutsche Wertarbeit?
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht?

Sehr geehrte Dame oder Herr,

nach Ablauf der Gewährleistung haben Sie keinen Anspruch auf eine kostenlose Nachbesserung. In Ihrem Falle wird die Garnitur begutachtet und wie ich die Fa. Schillig kenne, bei berechtigtem Mangel, eine kulanten Preis in Anrechnung bringt. Dieser ist in der Regel nach 3-jähriger Nutzung tragbar. Sollten die Mängel durch unsachgemäße oder übermäßige Nutzung entstanden sein wird dies erkannt. Hierbei fällt die Kulanz bei der Preisgestaltung weg. Ich kenne die Fa. Schillig seit über 30 Jahren als einen korrekten und auch kulanten Lieferanten.
Bitte wenden Sie sich für die Abwicklung direkt an den Hersteller. Senden Sie Fotos und eine Beschreibung der Mängel an folgende Adresse:
Schillig Willi GmbH & Co. KG
Am Weinberg 20-22
96237 Ebersdorf
Tel. 09562/37-666
Tel. 09562/37-500
[email protected]
Es wird Ihnen geholfen.

Viele Grüße

Ulrich Andrusch
Absolvent der Möbelfachschule Köln
staatl. gepr. Möbelfachwirt
Tischler und Kaufmann

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da mir diese Firma nicht bekannt ist. Es ist daher auch nicht gesagt, daß die Arbeit in Deutschland ausgeführt worden ist. Sie sollten einen Raumausstatter in Ihrer Nähe kontaktieren und mit ihm über die Möglichkeiten und Kosten einer Reparatur sprechen.
Viele Grüße
Hildebrandt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

herzlichen dank!

ich habe eine polstergarnitur von willi schillig vor drei
jahren gekauft. die qualität ist mangelhaft. eine naht am
leder ist schon ganz aufgegangen. das unternehmen lehnt
jegliche gewährleistung ab, da diese nur zwei jahre gilt. ist
das deutsche wertarbeit? wer hat gleiche erfahrungen gemacht?

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da mir diese Firma
nicht bekannt ist. Es ist daher auch nicht gesagt, daß die
Arbeit in Deutschland ausgeführt worden ist. Sie sollten einen
Raumausstatter in Ihrer Nähe kontaktieren und mit ihm über die
Möglichkeiten und Kosten einer Reparatur sprechen.
Viele Grüße
Hildebrandt

geschätzter herr andrusch!

danke für ihren netten kommentar. das ich rein juristisch keinen anspruch auf kostenlose nachbesserung habe ist mir auch klar. ich erwarte aber von einem qualitätshersteller eine längere haltbarkeit als drei jahre. das ist sicher auch nicht zu viel verlangt.

an schillig habe ich mich bereits gewandt -danke für die adressübermittlung- die lehnen die übernahme ja ab.

zum glück habe ich jetzt einen polsterer vor ort gefunden, der mir den hocker für 30 euro instandsetzt. schillig wollte dafür 250 euro!!!

beste grüsse

1 Like

Hallo,
Ich hab bei ewald schillig eine Polstergarnitur gekauft (firmensitze sind beide in der gleichen Stadt) und auch hier hat sich nach 3 Jahren der erste Mangel gezeigt. Das Sofa ist an einer Stelle schon recht durchgesessen. Das Sofa, das wir davor hatten, war nach 10 Jahren noch nicht durchgesessen und wir haben unsere Sitzgewohnheiten nicht verändert. Aber auch Ewald schillig lehnt jegliche gewaehrleistung ab da diese nur 2 Jahre gilt. Scheinen die gleiche firmenphilosophie zu haben. Fazit: am besten kein Sofa von ewald oder Willi schillig kaufen.

Diese Unternehmen produzieren meines Erachtens völlig überteuerte Produkte in mangelhafter Qualität. Ich schliesse mich dem Fazit an: Finger weg von diesen Anbietern.

Hallo,
Ich hab bei ewald schillig eine Polstergarnitur gekauft
(firmensitze sind beide in der gleichen Stadt) und auch hier
hat sich nach 3 Jahren der erste Mangel gezeigt. Das Sofa ist
an einer Stelle schon recht durchgesessen. Das Sofa, das wir
davor hatten, war nach 10 Jahren noch nicht durchgesessen und
wir haben unsere Sitzgewohnheiten nicht verändert. Aber auch
Ewald schillig lehnt jegliche gewaehrleistung ab da diese nur
2 Jahre gilt. Scheinen die gleiche firmenphilosophie zu haben.
Fazit: am besten kein Sofa von ewald oder Willi schillig
kaufen.

Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Couch von Ewald Schillig, Modell Face. Leider gibt es ein paar Probleme mit der Couch, die der Verkäufer (XXXLutz)und der Hersteller nicht beheben wollen. Es war ein Sachverständiger der von der Firma Ewald Schillig beauftragen Firma POS (Polsterservice) bei mir und hat die Couch begutachtet. Ein Mangel wird abgestellt, ein anderer von mir reklamierter Mangel wird als „nicht berechtigte Reklamation“ abgetan.

Konkret zum Mangel: Die Couch ist von Hand ausziehbar. In ausgezogenem Zustand wackelt der ausziehbare Teil. Laut Sachverständigem gehört das so und kann nicht anders gelöst werden.

Ich bin auf der Suche nach einer anderen Couch gleichen Modells um einen Verleich machen zu können. Leider bisher ohne Erfolg. Andere Möbelhäuser haben die Couch in der Ausführung nicht ausgestellt.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter verfahren soll oder vielleicht sogar die gleiche Couch für einen Erfahrungsaustausch (Nochmal: Ewald Schillig, Modell Face, manueller Auszug).

Danke
schmiddi

Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer ein Couch von Ewald Schillig, Modell Face. Leider gibt es ein paar Probleme mit der Couch, die der Verkäufer (XXXLutz)und der Hersteller nicht beheben wollen. Es war ein Sachverständiger der von der Firma Ewald Schillig beauftragen Firma POS (Polsterservice) bei mir und hat die Couch begutachtet. Ein Mangel wird abgestellt, ein anderer von mir reklamierter Mangel wird als „nicht berechtigte Reklamation“ abgetan.

Konkret zum Mangel: Die Couch ist von Hand ausziehbar. In ausgezogenem Zustand wackelt der ausziehbare Teil. Laut Sachverständigem gehört das so und kann nicht anders gelöst werden.

Ich bin auf der Suche nach einer anderen Couch gleichen Modells um einen Verleich machen zu können. Leider bisher ohne Erfolg. Andere Möbelhäuser haben die Couch in der Ausführung nicht ausgestellt.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter verfahren soll oder vielleicht sogar die gleich Couch für einen Erfahrungsaustausch (Nochmal: Ewald Schillig, Modell Face, manueller Auszug).

Danke
schmiddi

genau wie bei uns: ewald schillig face, auszug mit motor.
das teil hat gewackelt wenn es ausgefahren war. habe das sofort beanstandet. erst kam einer vom möbelhaus „höffner“ der konnte nichts machen. er schickte dann einen vom hersteller „keine ahnung wie die beauftragte firma hieß“. diese baute das halbe sofa auseinander und stellte etwas neu ein. es wackelte und klapperte dann etwas weniger. seit dem benutze ich den auszug nur noch sehr sehr selten. habe angst das es wieder anfängt zu klappern und zu wackeln.

gruß, p

Guten Tag,

Hallo,
Ich hab bei ewald schillig eine Polstergarnitur gekauft (firmensitze sind beide in der gleichen Stadt) und auch hier hat sich nach 3 Jahren der erste Mangel gezeigt. Das Sofa ist an einer Stelle schon recht durchgesessen. Das Sofa, das wir davor hatten, war nach 10 Jahren noch nicht durchgesessen und wir haben unsere Sitzgewohnheiten nicht verändert. Aber auch Ewald schillig lehnt jegliche gewaehrleistung ab da diese nur 2 Jahre gilt. Scheinen die gleiche firmenphilosophie zu haben. Fazit: am besten kein Sofa von ewald oder Willi schillig kaufen.

ich kann diesen Aussagen nur beipflichten. In meiner über 40jährigen Tätigkeit in einer kaufmännischen Führungspostion ist mir ein solch unprofessionelles Verhalten, wie das dieser Firma noch nicht vorgekommen. ich kann diesen Aussagen nur beipflichten. In meiner über 40jährigen Tätigkeit in einer kaufmännischen Führungspostion ist mir ein solch unprofessionelles Verhalten, wie das dieser Firma noch nicht vorgekommen. Einen Schaden ( an einem Fernsehsessel nunmehr der 5. oder 6., jedoch 3 außerhalb der Garantiezeit) vor ca. zehn Wochen angemeldet und zweimal angemahnt. Bis heute findet es die Firma nicht für nötig auch nur einmal zu antworten. Sollte man sich entscheiden Polstermöbel aus diesem Hause zu beziehen und dem Vorhaben nachkommen diese Möbelstücke nur anzuschauen, ist man auf der richtigen Seite. Möchte man diese Teile jedoch nutzen, kommt einem das böse Erwachen. Die von uns bezogene, hochwertige Leder-Polstergarnitur, also von der preislichen Seite her, wird vielleicht zwei bis dreimal jährlich genutzt, daher noch neuwertig. Der anschließend in selber Lederqualität bestellte Fernsehsessel wird allerdings häufiger genutzt. Das hat zur Folge, drei größere Schäden in der Garantiezeit und zwei weitere danach, sowie zwischenzeitlich nach 5 Jahren einen Totalschaden, nach Komplettabbruch der Rückenlehne. Nun lassen sich auch die im Netz angepriesenen hohen Rabatte von 50 % erklären. Wenn man minderwertige Ware verkauft, ist man sicherlich auch in der Lage 90 % Nachlass zu geben. Aber wenn man eine Resonanz der Firma erwartet sieht man sich getäuscht. Resultat der Geschäftsbeziehung mit diesem, angeblichen deutschen Markenhersteller: Um Gottes Willen, nie wieder!!!

Sehr gute Antwort! Sehe ich auch so! An meinem Sofa hat sich eine Feder verabschiedet.

Moin,

7 Jahre später

Der UP ist von 2010. Mir scheint, da haben sich Leute nach und nach an einen totgerittenen Frett gehängt, ohne was zu merken.

Gruß
Ralf

2 Like

Moin,

und aus https://de.wikipedia.org/wiki/Ewald_Schillig

Am 13. Juli 2018 meldete Ewald Schillig GmbH & Co. KG Insolvenz an.[3] Vor der Insolvenz hatte das Unternehmen 220 Mitarbeiter und erwirtschaftete knapp 68 Millionen Euro. Am 25. September 2018 verkündete der Insolvenzverwalter die Schließung des Unternehmens. Ein Übernahmeangebot der GrundbesitzPartner AG sei noch nach Unterzeichnung des Übernahmevertrages gescheitert, da die Unternehmensbesitzer den Mietvertrag für die in ihrem Eigentum stehende Immobilie nicht unterzeichnet hätten.[4]

Die von der EuroComfort Group gehaltene Lück GmbH behauptet, sich Ende März alle Marken- und Modellrechte gesichert zu haben.[5] Ein Rechtsstreit mit der (nicht insolventen) Schwesterfirma Ewald Schillig Brand GmbH & Co. KG steht derzeit noch aus.[

Tja, wer zu spät kommt, den bestraft die Feder. :grin:

-Luno

2 Like

Servus,

jetzt bin ich aber geplättet - sind alle Pleiten von Mittelständlern bei Wiki gelistet?

Gruß
Ralf

Moin,

Keine Ahnung, es werden wahrscheinlich die wichtigsten sein. Es war jedenfalls der dritte Treffer zum Suchbegriff „ewald schillig“
"

-Luno

Nachtrag: der Laden existiert aber nimmer noch in irgendeiner Form.

Du wolltest sicher sagen „immer och“.

SCNR