Hallo,
ich würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit privaten Arbeitsvermittlungsagenturen gemacht habt. Habe gerade http://www.prosteb-agentur.de/ entdeckt und frage mich, ist soetwas empfehlenswert? Oder gar unseriös? Freue mich auch über private Mails.
Mit freundlichen Grüßen
Bernadette
Hi!
Keine Ahnung, ob das seriös ist!
In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass es durchaus seriöse Unternehmen in dieser Branche gibt - allerdings wollen die (mir bekannten) in der Regel kein Geld vom Arbeitnehmer sehen!
Dort ist die Regel, dass der Arbeitgeber bei erfolgreicher Vermittlung zahlt!
LG
Guido
Hallo, diese Firma scheint mehrer Dienstleistungen anzubieten.
Zum einen die reine Jobvermittlung. Die Gelder hierfür zahlt der Vater Staat, d.h. die Vermittlung sollte für Dich kostenlos sein.
Der zweite Dienstleistungsbereich ist das Bewerbungstraining. Das kann zum Teil durch das Arbeitsamt bezahlt werden, wenn es um die Erstellung der Unterlagen geht. Hierfür muß aber ein Ansruch begründet sein, dh. eien Arbeitslosigkeit etc. vorliegen.
Weitere DLs muss man dann wie überall aus eigener Tasche zahlen, sind aber z.T. steuerlich absetzbar.
Generell kann eine gute und schnelle Jobvermittlung über private Arbeitsvermittler geschene, da sich diese in der Regel auf eine Branche spezialisiert haben oder aber auf eine Berufsgruppe. Habe selbst mal als Personalberater/Managementberater gearbeitet und dort nur den Bereich IT und Telekommunikation betreut. Mit der Zeit kennt man sich da auch technisch so weit aus, dass man weiß, wenn einer Datenbank x beherrscht, kann er auch auf Datenbank y umschwenken…umgekehrt geht es nicht etc… Dieses gebündelte Wissen kann ein Arbeitsverwalter vom Arbeitsamt bei der Struktur der Behörde kaum haben…mit zunehmender Größe der Behörde nimmt das spezielle Wissen ab.
Ganz wichtig haltte ich den Hinweis, dass Du als Privatperson für die Vermittlung an sich nie Geld bezahlen solltest!!! Normaler Weise zahlen die Arbeitgeber, wenn sie eine bestimmte Position besetzen wollen oder aber wie schon gesagt, der Staat.
Bevor Du Dich einem privaten Vermittler anvertraust, schau Dir Deinen persönlichen Berater an, der dann Deinen Vorgang behandelt. Macht er auf Dich einen kompetenten Eindruck??? Fühlst Du Dich gut beraten und betreut?
Kann nur aus dem weiten Feld der Managementberatung reden, da gibt es sehr engagierte Berater, welche einen auch noch Tips geben und dann halt wieder die jenigen, die glauben mal eben schnelles Geld machen zu können und unseriös arbeitet…z.B. persönliche Daten ohne Rücksprache, nicht anonymisiert an Auftraggber weiter geben. Bewerbungseingang nicht bestätigen, nie erreichbar sind etc…