Erfahrungen mit Providern (DSL-Flatrate)?

Hallo,

bei meinem Internetzugang per Freenet-DSL-Flatrate kommt es immer wieder (meistens mehrmals täglich) zu stundenlangen Aussetzern - entweder haben wir dann kein DSL oder kein Netz - so daß ich wieder mein altes 56k-Modem rausgekramt habe um in solchen Zeiten wenigstens die wichtigsten Sachen machen (und bei Heise.de eine Störungsmeldung veröffentlichen) zu können.

Mich würde mal interessieren, ob das nur mir und einigen wenigen so ergeht, oder ob Störungen im Internetzugang auch bei anderen Providern gang und gäbe sind. Daher meine Frage: klappt bei Euch der Internetzugang per DSL immer problemlos oder kommt es auch bei Euch immer wieder zu Unterbrechungen und Störungen? Bekommt Ihr die vertraglich vereinbarte Zugangsgeschwindigkeit tatsächlich geliefert oder ist es deutlich weniger?

Bitte berichtet mir von Eueren Erfahrungen mit DSL-Providern.

Gruß,
Uwe

Moin, Moin.

Habe mit T-Com nur gute Erfahrungen. O.k. andere sagen da negatives, aber wenn was bei mir nicht läuft, wird mir umgehend geholfen und das bei einer kostenlosen Hotline-Nummer.

alf

Moin Alf, das sieht bei Freenet aber ganz anders aus. Da gabs kostenlose Hotline nur ganz am Anfang und zwar solange, bis man mit dem Netz verbunden war. Weitere Versuche, dort mit einem lebendigen Menschen zu sprechen schlagen mit 1,99€/min zu Buche. Andererseits: DSL 1000 (von denen ich hier leider nur „DSL light“ mit 384kbit/s nutzen kann, was allerdings nicht die Schuld Freenets ist) für knapp 20 €, da war Freenet bisher deutlich günstiger als die anderen Provider. Ich glaube, jetzt gibt es ein ähnliches Angebot von 1&1.

Danke für Deine Antwort.
Gruß, UWe

Alice
Moin moin,

bei Alice hatte ich in den letzten 5 Monaten drei Mal kein Netz (jedes Mal in den späten Nachtstunden), Anruf bei der Hotline (14 Cent pro Minute, also eigentlich noch finanzierbar, wenn man dagegen andere Mehrkosten bei anderen Providern dagegen hält). In Summe waren es an Hotlinekosten etwas 4 Euro (inklusive der Warteschleife von etwa 5 Minuten pro Anruf), wobei der Großteil eher mit der telefonischen Fehlersuche zu tun hatte.

Ich hab, wahrscheinlich aufgrund meiner Lage, echte 16 MBit.

Telefontechnisch hab ich ab und an Probleme, allerdings weiss ich nicht, ob es nicht doch an meiner etwas abenteuerlichen Verstöpselung meiner Telefone liegt.

Gruß
ALex

bei Alice hatte ich in den letzten 5 Monaten drei Mal kein
Netz

Da ist Freenet deutlich schlechter. Ich hab hier mehrmals täglich und nachts kein DSL. Jetzt gerade zum Beispiel bin ich wieder mit nem Modem im Netz, denn DSL funzt leider nicht.

Gruß, Uwe

Moin, Moin.

Auch 1&1 nutzt wie Freenet die Leitungen der T-Com. Wenn also Probs auftreten, ist immer ein zweites Unternehmen beteiligt, bei einer Störung.

Deshalb habe ich die Sache lieber bei einem, denn der kann nicht den schwarzen Peter dem anderen Unternehmen unterbuttern. Ich rufe bei T-Com an und sage: Macht mal, der Fehler muß bei euch liegen.

alf

Hallo,

Mich würde mal interessieren, ob das nur mir und einigen
wenigen so ergeht, oder ob Störungen im Internetzugang auch
bei anderen Providern gang und gäbe sind.

Hier 1&1 Vollanschluß. Ich kann über Störungen - weder im Internet noch bei der Telefonie nicht klagen, hier liegen gut 15 MBit an.

Sebastian

Hallo,

ich habe seit Anfang 2008 Alice. Seither keinerlei Störungen, die Hotline musste ich noch nie anrufen. Sprachqualität beim Telefon ist mäßig, stört mich aber nicht weiter. Seit Vertragsabschluss ist einmal die Gebühr um 5 EUR gesunken, einmal wurde von DSL 4000 auf 16000 (real ca. 8000) verbessert und bis zu 4 Handy-SIMcards kann man mittlerweile kostenfrei dazu bekommen, die alle umsonst untereinander und mit dem Festnetzanschluss telefonieren können.

Ich bin extrem zufrieden. Von anderen habe ich gehört, dass es öfters Probleme bei der Einrichtung geben soll - war bei mir nicht der Fall, denn ich habe 3 Monate Vorlauf gegeben.

Gruß,

Myriam

Hallo,

klappt bei Euch der Internetzugang per DSL immer problemlos
oder kommt es auch bei Euch immer wieder zu Unterbrechungen
und Störungen? Bekommt Ihr die vertraglich vereinbarte
Zugangsgeschwindigkeit tatsächlich geliefert oder ist es
deutlich weniger?

Probleme hatte ich bei DSL noch nie, und in diesem Jahrtausend habe ich noch kein 56k-Modem benutzt. Einmal vor Urzeiten musste ich bei der Telekom anrufen und meinen DSL-Anschluss neu starten lassen (oder wie das hieß).

AnschLüsse über Telekom-Leitungen seit langem im Rhein-Main-Gebiet (seit einiger Zeit Über 1&1) und in der Oberpfalz.

Cheers, Felix

einmal wurde von DSL 4000 auf 16000 (real ca. 8000) verbessert

Bei offiziellen 384 kbit/s sind es hier mit Freenet real nur knappe 50, was wirklich sehr mager ist verglichen mit dem, was ich hier sonst so lese…

Danke auch Dir für Deine Antwort.

Gruß, Uwe

Hallo,

hallo auch,

zuerst ARCOR DSL mit 6000er und Euroflat - keine Probleme
dann Upgrade auf 16.000er bei Arcor - keine Probleme

danach 12/2007-03/08 16.000er DSL bei O2 - Telefonica - kein Fax mehr DSL oft gestört, dauerende Hardware-Resets

seit 03/08 wieder Arcor ISDN/DSL mit 16.000er - bei anliegenden 18.200 ca.
was will man mehr ;o)

schöne Grüße

der DOC

Hallo,

Bei offiziellen 384 kbit/s sind es hier mit Freenet real nur
knappe 50,

Wie gemessen?

Gruß,

Sebastian

Hier 1&1 Vollanschluß.

… realisiert von Telefonica/Mediaways.

Bei 1&1 gibt es da ja verschiedene technische Partner. Bei Freenet meines Wissens nach ebenso. Die Gesetze der Physik gelten aber letztlich für alle gleichermassen.

HTH,

Sebastian

Man hört über alle Anbieter Lob und Tadel.
Ich habe das vielgescholtene Arcor und hatte noch keinen Grund zur Klage. Pünktlicher und problemloser Wechsel von Magenta zu blau und seit dem funktioniert alles tadellos, Telfonflat und DSl 16.000 Flat auch.

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie gemessen?

Momentan pendelt es sich ein bei 45,5 KB/s. Nicht gemessen, der Wert wird im Download-Fenster des IE angezeigt. Anfänglich ist der Wert bei über 100 KB/s, er fällt jedoch sehr schnell ab und nähert sich dann (z. B. jetzt, nach 10 Minuten DL) immer mehr 45,x KB/s. Da sonst gleichzeitig kein Zugriff aufs Netz erfolgt und die Angabe offenbar ein Durchschnittswert ist, halte ich sie für zutreffend. Was meinst Du?

Gruß, Uwe

Wie gemessen?

Momentan pendelt es sich ein bei 45,5 KB/s.

Angesichts der Tatsache, dass 1 Byte 8 Bit hat und 8 Kbit/s 1KB/s entsprechen, liegst Du damit bei 360 kBit. Das passt also ungefähr.

Nicht gemessen,
der Wert wird im Download-Fenster des IE angezeigt.

Das Schöne am IE ist, dass er für fast alles ungeeignet ist. So auch zum Messen von Übertragungsgeschwindigkeiten.

HTH,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

wenn du Meinung auch noch hören möchtest. Ich habe auch Alice (Flat und Telefonie) und trotzdem noch den Anschluß der Telecom. Störungen habe ich des öfteren und man weiß nie genau wer Schuld ist. 6x im Jahr. Da rufe ich dann als erstes bei der Telekom an, da bekomm ich immer sofort einen kostenlosen Ansprechpartner. Alice kommt bei mir dann ganz zum Schluß, wenn nicht’s mehr geht. Warteschleife 5 Minuten reicht nicht, habe schon öfter 15 Minuten gehangen und bin dann stinke sauer. Alice reagiert nur, wenn man die Rechnung nicht bezahlt, da wird man dann höchst persönlich angerufen und dann klappt das auch mit der Störungsbeseitigung.

Gruß Amelie aus Mecklenburg/Vorpommern

Angesichts der Tatsache, dass 1 Byte 8 Bit hat und 8 Kbit/s
1KB/s entsprechen, liegst Du damit bei 360 kBit. Das passt
also ungefähr.

achsooo!
Na klar!

Danke für die Aufklärung! :smile:

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,
ich habe vor ein paar Tagen den Tipp bekommen bei www.easybell.de
zu schauen und dort habe ich mich sogleich registriert und alles ging super schnell. Jetzt muss ich natürlich die Abrechnung abwarten…
Dort bekommt man auch ein DSL 16000 Angebot www.easybell.de/DSL16000.
Schau doch mal ob die Dich evtl. glücklicher machen können!?

Bernhard

Hallo,
habe das gleiche Problem bei Gelsennet (Versatel), mit bis zu 15 Aussetzern am Tag. Aus lauter Verzweiflung haben die meine Geschwindigkeit von 6000 auf 2000 heruntergesetzt, ohne Erfolg. Habe nun eine Frist gesetzt, schließlich habe ich ja weder Flatrate noch 6000er Verbindung. werde danach eine Sonderkündigung versuchen ggf. per Rechtsanwalt.
Was sollen wir uns noch alles bieten lassen???
Gruß Klaus