Guten Tag,
leider habe ich im Haus meiner Freundin zunehmend Probleme, denn ich habe Asthma und sie eine Katze.
Wir wollen nun einen Raumluftfilter anschaffen, der möglichst die Katzenhaare entsorgt und die Luft etwas befeuchtet. Das Angebot scheint mir aber sehr unüberschaubar, und die Verkäufer haben definitiv keinen blassen Schimmer.Wer kann mir mit Erfahrungen helfen ?
Hallo
Es gibt spezielle Raumluftfilter, die auch allergische Stoffe herausfiltern. Mit Wasser oder ohne, elektrostatisch oder auch mit Filter usw… Hier mußt Du einfach mal googlen.
Die Raumluftfeuchte muß kein Thema für ein Gerät sein, das kann man auch so irgendwie einstellen, Heizkörperbehälter usw…
Was Katzenhaare betrifft, so fallen diese irgendwohin. Auf den Teppich, auf die Möbel.
Diesbezüglich möchte ich einen Vorwerk-Staubsauger empfehlen.
Der entfernt Haare zuverlässig und schnell mit Elektrobürste, außerdem hat er einen „Allergiefilter“, einen speziellen großen Filter, der nichts allergisches mehr durchläßt. Es gibt auch einen Vorsatz für Polstermöbel. Ist natürlich etwas teurer. Mal im Telefonbuch unter „Vorwerk“ schauen, und fragen was das kostet.
Ich mein, das kann man mal ausprobieren, bevor man echte medizinische Maßnahmen treffen muß. Und dann kannst Du die Katze einschläfern und jeden Tag wischen.
MfG
Matthias
hallo Matthias,
danke für deine Antwort, sie ist nur leider wenig hilfreich, da Du anscheinend keine Erfahrungen mit Raumluftfiltern hast.
Das es sie gibt wußten wir schon, und sie sind gerade deshalb erfunden worden, damit man eben nicht jeden Tag stundenlang das Haus saugen muß.
Trotzdem viel Erfolg beim Staubsaugerverkauf !
Mfg
Mitch
Hallo nochmal
Naja, vielen Dank für die guten Wünsche, ich hab das zwar mal gemacht, jetzt aber nicht mehr.
Ich meine insbesondere, das Luftfilter nichts nützen, wenn die Katzenhaare überall rumliegen.
Bei den Geräten würde ich versuchen, diese nach verwendetem Arbeitsprinzip zu beurteilen, oder einen Bericht von Stiftung Warentest zu bekommen.
Wenn Du hier eine Antwort dazu bekommen solltest, kann es sein, das es stimmt, oder du kannst die Antwort auch in die Tonne treten.
Akzeptieren würde ich eine physikalische Filterung. Also Hepa Filterung auseichender Klasse, elektrostatische Filterung oder ein feuchtes Verfahren.
Duftende Geräte oder manche andere Methoden fände ich weniger sinnvoll. Da kannst Du übrigens auch noch mal nach fragen.
MfG
Matthias