Ich hab schon mehrmals Leute gesehen, die ihren Hund mit dem Auto ausgeführt haben und der Hund dann immer weiter ins Feld ging. Ein Bauer hat seinen Hund frei rumlaufen lassen, dabei haben wir ein Reh an uns vorbei rennen sehen und hinten dran ein schwarzer Schäferhundmix. Mein Vater hatte öfters Probleme mit diesem Bauer. Beim ersten Mal hatte dieser Hund sogar den Vorderlauf im Maul.
Ich kenne die Geschichten mit den Bauern, die massig Tiere töten…gewollt oder nicht. Mich regt es auch auf, wenn Dörfer meinen sich vergrößern zu müssen und dann ganze Landschaften zerstören.
Und am schlimmsten finde ich die Jäger, die meinen einen Hund haben zu müssen, den sie dann sowieso nicht unter Kontrolle haben. Ich war schon oft bei Treibjagden dabei und es gab immer wieder solche Jäger, die eben so waren. Mein Vater wird dabei immer stinksauer und sagt ihnen dann auch, dass sie nicht mehr eingeladen sind, wenn sie ihren Hund nicht unter Kontrolle haben.
Mir ist bewusst, dass viele Tiere durch Menschenhand umkommen, sei es durch Autos, Jagd oder die Landwirtschaft. Aber es muss echt nicht sein, dass auch dann noch gestört werden, gerade weil sie so wenig Platz zum leben haben.
Natürlich ist das ein Lernprozess bei jedem Hund, aber mal angenommen langsamere Tiere werden erwischt. Im GU Ratgeber:Igel ist ein Bild mit einem verletzten Igel zu sehen, welcher durch einen Hund gebissen wurde.
Wir halten Hühner und unsere Nachbarn 2 kleine Terrier, die haben es auch geschafft auszubrechen und haben angefangen unserem Huhn (Brahmahenne) am Schwanz rumzufressen. Unsere Henne hat das weiter nicht gestört, da die Hunde kleiner waren. Aber das „Rumfressen“ hat was mit dem Federrupfen zu tun, was Hunde bei Geflügel machen, wenn sie dieses fressen möchten.
Nicht jeder Hund ist sofort der Überjagdhund, aber wenn er erstmal Erfolg verspürt hat, dann ist es eben nicht mehr so leicht das aus ihm herauszubekommen. So wird dann zwangsweise ein Hund an die Leine gekettet, wenn die Erziehung da nicht mehr möglich ist. Das gilt auch für Jagdhunde!
Es gibt spezielle Parks, die man mit seinem Hund verwenden kann. Da gibt es dann so Mülleimer und Kotbeutel, sonst wären diese ja nicht ganz so unbekannt. Auf dem Lande wohl eher unwahrscheinlich, wobei in kleineren Städten kann man sowas auch vorfinden.