Erfahrungen mit Ruhestandsplaner?

In letzter Zeit liest man einiges über „Ruhestandsplaner“, diese sollen einen unabhängig zur Alterssicherung beraten.
Wenn man jetzteine umfassende und unabhängige Beratung will sind diese Personen geeignet? Vermute erstens es ist nicht ganz billig und zweitens erinnernt mich es irgendwie an amway, man erfährt nichts konkretes wie Stundensätze oder Preise bevor man persönlich erscheint.

Andere Tipps zur Beratung?

Hallo,
da Du nichts konkretes darüber weißt, wie sollen wir Dir helfen?

„Ruhestandsplaner“ im allgemeinen kann der Deckname für allerlei Berater dahinter sein. Gesprächskontakt suchen, persönliches Erstgespräch führen - dabei wird der RP seine Erstinformation aushändigen. Dieser ist zu entnehmen welchen Status er besitzt.
Dann weitersehen! - oder bei Fragen fragen.

Guten Tag 6 u.s.w.,
wenn ein Ruhestandsplaner davon lebt, dass er Verträge verkauft, ist die Vokabel „unabhängig“ falsch verwendet. Wenn nicht davon lebt, dass er Verträge verkauft, trifft sie wohl zu. Ob die Vokabel „umfassend“ zutrifft, hängt vom Wissen und von der Erfahrung der Person ab. Ansonsten ist der Begriff „Ruhestandsplaner“ eine
nicht geschützte Berufsbezeichnung, die jedermann ohne Vorbedingung
sofort für sich verwenden darf.

Gruß
Günther

Hallo, selbst du darfst dich Ruhestandsplaner nennen, ohne dass dir einer an den Karren fährt!
Hier im Forum ist auch ein Anlagenverkäufer, der sich den Namen Ruhestandsplaner gegeben hat!

Gruß cooler

Hallo 666456,

In letzter Zeit liest man einiges über „Ruhestandsplaner“,
diese sollen einen unabhängig zur Alterssicherung beraten.

unter Ruhestandsplanung wird heutzutage im allgemeinen nur die finanzielle Planung der Zeit nach Beendigung der Arbeitstätigkeit verstanden. Tatsächlich geht es aber um viel mehr, nämlich auch um angepasstes Wohnen, zufriedenstellende Tätigkeiten, Erhalt sozialer Kontakte, Wahrung der Gesundheit, innere Reifung usw. Ziel der Ruhestandsplanung ist es, dass jeder sich optimal auf den „dritten Lebensabschnitt“ vorbereitet. Propagiert wurde das eine Zeit lang von der „Gesellschaft für Ruhestandsplanung (GRUP)“, die nicht mehr existiert.

Ich vermute, dass du nur nach der in unseren Tagen sehr aktuellen finanziellen Planung fragst. Da gibt es viele Angebote, auch im Internet. Alle, die ich kenne, sind aber Einrichtungen von Finanzinstitutionen und Banken, und deshalb nicht objektiv. Eine neutrale Stelle oder Bewertung ist mir leider nicht bekannt.

Wie schon gesagt, kann sich jedermann Ruhestandsberater nennen. Das zu verhindern, war eines der Anliegen der GRUP. Hier ist ein Feld, das noch der Bearbeitung harrt.

Gruß
Montanus

PS. Ich habe meinen ursprünglichen Artikel gelöscht und hier neu gepostet. Grund: Der Titel war fehlerhaft. Zugleich habe ich den Artikel um den letzten Absatz erweitert.

Danke euch für die Antworten, dann werde ich mir wohl verschiedene Meinungen einholen müssen und ann entscheiden was das beste für mich ist.

P.S: Ja geht nur um finanzielle Aspekte.