Hallo!
Ich habe folgendes Problem: In meinem 180 l Becken hatte ich noch einen Mikrogeophagus rami. (Männchen) übrig. Nun wollte ich den Besatz wieder aufstocken.
Ich habe 5 sehr schöne Tiere von einem Züchter bekommen, sodass es nun wieder 3 Paare waren. Diese zeigten zu Anfang schönes Revirverhalten und versuchten die Weibchen (schon mit Laichansatz) in ihr Revir zu bringen. Nach einiger Zeit war es allerdings der Fall, dass die neuen männlichen und weiblichen Exemplare alle von dem alt eingesessenen Tier gejagt (höchst aggressiv und z. T. auch mit körperlichen Übergriffen) wurden. Der alte Fisch schien das gesamte Becken als sein Revir zu beanspruchen und wollte ein weibchen eher vergewaltigen, als sich mit ihr normal zu paaren. Er jagte alle artgenossen durch das ganze Becken. Die Männchen hatten sich ja anfangs wenigstens noch mit Kämpfen versucht zu behaupten, wurden dann aber auch Opfer der Attacken, obwohl sie wesentlich größer und fülliger sind.
Nachdem ich 2 Tage die Tragödie mit ansehen musste, habe ich den alten Barsch entfernt. Jetzt zeigen die Barsche ein schönes Revirverhalten, es bilden sich Pärchen und die Rivalitäten befinden sich in einem normalen Maß.
Dann hatte ich ihn nochmal dazugetan, musste ihn aber wegen der selben Probleme wieder entfernen.
Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen könnte? Oder ist das normal? Die anderen Fische harmonieren super miteinander. Hat vielleicht jemand von euch sowas auch schon mal beobachtet?
Danke für eure Hilfe
lg markus