Erfahrungen mit Sigma Objekt an Nikon-Kamera?

Hi,

habe ein paar Nikon-Objektive und entschließe mich gerade ein „Sigma EX 50-500mm Nikon 4,0-6,3“ zu erwerben.

Grund: 50 - 500 und ich habe keine Lust ständig soviel Objektive mitzuschleppen.

Kennt jemand die Qualität von Sigma? Erfahrungswerte?

Danke und ciao,
Romana

Hi,
lese gerade mit Entsetzem von Deinem Plan.
50-500? 4-6,3?
Da hast Du ja nichts mehr an Lichtstaerke!
Ich hab ein 80-300mm zoom von Sigma, f4.5-5.6, und dass nervt schon. Du kriegst zwar guenstig kein laengeres zoom mit besserer Lichtstaerke. Aber um das Problem eben nicht IMMER zu haben, kauf Dir doch wenigstens ZWEI Objektive - ein 50-150 oder 200, was es da auch immer gibt, und eins von ca. 100 bis was auch immer. Oder ein 28-70, und ein 70-300 oder mehr. Auf jeden Fall willst Du ja wohl nicht immer 800ASA Film oder so benutzen!
Musst mir ja nicht zustimmen, aber das waer halt mal meine Meinung.
Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

danke Dir,

das ist ein Argument, das ich dem Händler entgegenhalten kann. Ich kenne mit solch wichtigen Hintergrundinformationen zu wenig aus. Fotografiere nur. :smile: Ich habe ein 50er, 28-85er, 70-210er von Nikon und da ich nicht soviel schleppen wollte, dachte ich eben, EIN Objektiv für schwieriger Touren wäre DIE Lösung.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

„Sigma EX 50-500mm Nikon 4,0-6,3“ zu erwerben.

Isabel hat schon recht. Zu der Lichtschwäche kommt noch die Frage hinzu, was Du mit 500mm anfangen willst (fotografier da mal für Spaß noch aus der Hand und wackel nicht). In der Praxis brauchst Du die Brennweite so gut wie nie.
Kommt hinzu, daß bei10facher Brennweite garantiert die Qualität ziemlich leidet (ansonsten nichts gegen Sigma an einer Nikon).

Grund: 50 - 500 und ich habe keine Lust ständig soviel
Objektive mitzuschleppen.

Verständlich, aber das geht nicht ohne Kompromiss.
Dann schon lieber halb so kurz und einen Telekonverter drauf. Wenn es denn mal sein muß.

Meine ich jedenfalls aus auch Schlepper-Erfahrung.
Martin

Hallo,
ich würde die Finger von diesem Objektiv lassen. Warum ?
Es wiegt knapp 2 kg, also soviel „Schleppersparnis“ ist das gar nicht, und es hat abgesehen von der Lichtstärke eine bescheidene Naheinstellgrenze. 1m - 3m !! Also bei 50 mm muß Dein Motiv mindestens 1m entfernt sein. Nimm diesen All-Rounder mal mit auf ne Hochzeit, und Du wirst verzweifeln. Ich weiß wovon ich spreche :wink: Man sagt, daß man aus der Hand den Umkehrwert der Brennweite mindestens als Belichtungszeit braucht. Also bei 500 mm aus der Hand mindestens 1/500 sec. Und das bei Blende 6,3 !! Du schleppst zwar nur noch ein Objektiv mit, dafür hat Du aber auch immer ein Stativ dabei :wink:) Ich habe ansonsten schon sehr viel mit Sigma-Objektiven gearbeitet. Ich bin damit sehr zufrieden. Qualitativ kein Problem. Ich benutze das 28-70/2,8 und das 70-210/2,8 und nen Konverter. Kostet manchmal im Paket auch nicht mehr als das Superzoom, man ist aber flexibler.
Gruß, Stephan

Scheint ja eine einhellige Meinung zu sein. Danke Euch,

Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenns nur um die Schlepperei geht, nimm ein zwei Zooms mit Brennweiten von a) 28± bis kurzes Tele und eins von kutzem Tele bis max. 300 mm und dazu ein Spiegeltele mit 400 - 500 mm. So was hab ich auch, brauch es aber ziemlich selten. Da verwende ich schon öfters mein 250 mm Spiegeltele, weil so schön klein ist und niemand eine solche Brennweite dahinter vermutet :wink:

Gandalf

Taugen diese Spiegelteles mit LS 8 was ? Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt. Bei Lichtreflexionen gibt es doch diese lustigen runden Kreis (z.B. auf ner Wasseroberfläche), oder ?

Gruß, Stephan

Taugen diese Spiegelteles mit LS 8 was ?

Spiegelteles sind Spezialobjektive und keine universal einsetzbare Telelinsen. Ich schätze sie, wenn ich wandern gehe und keine langen Tüten mit mir rumschleppen will. Neben den Vorteilen (klein, leicht) haben sie auch ettliche Nachteile (rel. Lichtschwach, optische Eigenarten wie die von Dir erwähnten Unschärfekreise, nicht abblendbar).

Gandalf

Na, da haste doch alles, und das 50er kannst du schon zuhause lassen. un ich denke Nikon scherben sind (nichts gegen sigma) die besseren. ich erzäl lieber nicht wieviel kilo ich so manchmal rumschleppe, wenn dir das schon zu schwer wird.
12 kg Ausrüstung ist doch normal :smile:
hh
,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]