Erfahrungen mit Skoda Fabia

Hallo motorisierte Freunde,

ich will mir bald einen Skoda Fabia zulegen. Angepeilt ist die Baureihe '00 bis’02 ab 55KW, malschauen was es wird ;o)
Mich interessieren jetzt Erfahrungsberichte von Skoda Fabia Fahrern. Ja ok,im Internet gibt es viel zu lesen, aber ich will keine Testberichte, Vergleichstest oder sonstige beauftragte Testergebnisse. Ich möchte gerne Erfahrungen aus dem „normalen“ Alltag wissen. Erfahrungen von Leuten wie du und ich. Die wirkliche Alltagstauglichkeit von einem Skoda Fabia. Wirklicher Verbrauch, Fahreigenschaften, Zuverlässigkeit, allgemeine Kosten u.s.w.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.
Und bitte keine sinnlosen Kommentare über die Automarke weil Tscheche und so.

Danke an Alle und schönen Abend noch.
b*s

PS: Endlich hat es hier einige Tropfen geregnet ;o)

hallo.

ich will mir bald einen Skoda Fabia zulegen. Angepeilt ist die
Baureihe '00 bis’02 ab 55KW, malschauen was es wird ;o)
Mich interessieren jetzt Erfahrungsberichte von Skoda Fabia
Fahrern.

bin schon einen 4-türigen fabia mit 55kW ausführlich gefahren.
das teil ist über 200 kilo schwerer als mein opel kadett e (ebenfalls mit 55kW), entsprechend enttäuscht bin ich vom beschleunigungsvermögen des skoda.
die motorisierung ist völlig ausreichend für stadt- und pendelverkehr, aber spritzige überlandtouren sind ebensowenig drin wie „schnell noch die schlafmütze überholen“. mitunter wird man unfreiwillig selbst zu einer solchen.

was den verbrauch angeht: der skoda sollte bei „normaler“ fahrweise (überland und in der stadt) durchschnittlich um 7 liter liegen. wieviel genau im stadtverkehr, auf der autobahn usw. hab ich noch nie ausgerechnet.
ein sparwunder isser jedenfalls nicht, ein spritfresser aber auch nicht. trotzdem is mir auch hier mein opel mit 6…6,5 liter lieber :smile:

im winter nervt mich die lüftung. vielleicht isses heutzutage normal, daß man die klimaanlage einschalten muß, um beschlagene scheiben frei zu kriegen. früher hat die normale heizung gereicht.

bei nasser witterung kommt’s schon mal vor, daß der erste bremsversuch gründlichst mißlingt. da geht NICHTS! mag ein stück weit normal sein, wenn die bremsscheiben naß sind, aber sowas ist mir noch bei keinem anderen auto untergekommen. und bei einem auto, daß einfach nur im regen STEHT, dürften m.e. auch die bremsscheiben nicht sonderlich naß werden…

noch was zur elektronik:
ich wollte mal (zum glück war’s im parkhaus) ausparken, da leuchten plötzlich ALLE lämpchen auf und die servolenkung versagt ihren dienst.
nach zweimaligem „zündung aus und wieder an“ funktionierte alles wieder, der fehler ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
was allerdings immer wieder mal vorkommt: die ladekontrolllampe leuchtet kurz auf - natürlich findet die werkstatt nichts.

im detail stört mich außerdem das laxe powermanagement, speziell die lampenansteuerung. man sieht sowohl (servo-)lenkvorgänge im stand als auch die betätigung der elektrischen fensterheber als helligkeitsabfall im abblendlicht.

ich persönlich finde an dem auto nichts total daneben, aber auch nichts richtig gut. alles in allem kann man schon zufrieden damit sein.
aber wenn ich je mit dem gedanken spielen sollte, mir ein neues fahrzeug in dieser klasse anschaffen zu wollen, würd ich die alternativen sehr gründlich prüfen - und mich wahrscheinlich für eine davon entscheiden.

gruß

michael

Hallo motorisierte Freunde,

Servus!

ich will mir bald einen Skoda Fabia zulegen. Angepeilt ist die
Baureihe '00 bis’02 ab 55KW, malschauen was es wird ;o)
Mich interessieren jetzt Erfahrungsberichte von Skoda Fabia
Fahrern.

Also, ich hab mal bei einer Firma gearbeitet, da hatten wir zwei Benziner-Kombis mit 55Kw als Kamerafahrzeuge. (die haben jetzt zwei andere, aber wieder Fabia Kombi, diesmal mit Klima).
Meine Erfahrungen: Gut. Man musste das Ding zwar treten, um Überland ein wenig Leistung zu erfahren, aber mit Drehzahl und fleissig schalten ging´s ganz manierlich. In der Stadt völlig ausreichend motorisiert.
Relativ laufruhig für so ein kleines Auto, Platz hinten und im Kofferraum ohne Ende, nur vorn a bissl eng, vor allem zur Seite: Ich als Redakteur war meist der Fahrer und hatte zu dieser Zeit am linken Ellbogen immer eine Abschürfung, weil ich beim Kurbeln schmerzhaften Kontakt zur Tür hatte. (bin 1,66 „groß“!!)
Kann allerdings dran liegen, daß ich mich irgendwie angestellt hab, weil mein Kollegen das Problem nicht hatten. Bin halt meinen geräumigen Golf gewohnt… :smile:
Die Kurvenlage war ganz o.k., wenn man sich mal daran gewöhnt hatte, daß sich das Auto stark neigt, wenn die Kurve mal etwas flotter angefahren wurde. Ich hab dann probiert, ab wann die Reifen quietschen - das geschah erst SEHR spät, sprich, zu einem Zeitpunkt, an dem mein Selbstschutzgefühl schon sagte „jetz mal a bissl langsamer, gell?“
Der Verbrauch hat sich trotz der benzintreibenden Fahrweise bei vernünftigen 7 Litern eingependelt, so weit ich weiß.
Klima ist unbedingt erforderlich - was wir sommers in dem Ding geschwitzt haben, ist Legende.
Die Ausstattung (Basis) war, naja, mein 17jähriger Golf ist ähnlich…
Die neuen Kameraautos sind Sondermodell „Extra“, aber die Qualität der Ausstattung ist scheinbar nicht nur in der Basis recht billig. Läßt sich trotzdem aushalten: Plastiktristesse, aber is schließlich ein billiges Auto.
Alles in allem: Würde mir sofort einen kaufen, wenn ich ein billiges, geräumiges Auto brauch, allerdings nur mit Diesel. Leider sind die Gebrauchtpreise noch nicht so weit unten, wie ich mir das vorstelle, deswegen wird´s bei mir demnächst (ich brauch ab Anfang nächsten Jahres ein billiges, geräumiges Auto) wohl eher ein alter Passat oder Golf Kombi oder vergleichbares aus anderen Konzernen werden.

VG
Christian

hallo,

im detail stört mich außerdem das laxe powermanagement,
speziell die lampenansteuerung. man sieht sowohl
(servo-)lenkvorgänge im stand als auch die betätigung der
elektrischen fensterheber als helligkeitsabfall im
abblendlicht.

Das ist auch bei meinem Toyota Corolla Verso so und der hat eine 120A Lichtmaschine, wo man meinen könnte, die gleicht ALLES aus. Die Kabeldurchmesser sind in der Autoindustrie genormt und so bemessen, daß für diese „Kurzzeitverbraucher“ wie zB elFH der Stromdurchfluß / Spannungabfall tolerierbar ist.

Den einen störts, den anderen nicht, der dritte merkt das gar nicht. Ist aber eine „Krankheit“ der elektrisch „überdosierten“ Autos heutzutage.

gruß
dennis

Hallo Christian,
Hallo Michael,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Ich kann leider noch keine Sternchen vergeben, deshalb bekommt auf diesem Weg jeder von Euch ein Sternchen ;o)

Viele Grüße,
b*s

PS: Bin immernoch am überlegen *uff*, der ausgesuchte Fabia hat 100PS aber keine Klimaanlage…Mmmh…das wird ne lange Nacht :o)