hallo.
ich will mir bald einen Skoda Fabia zulegen. Angepeilt ist die
Baureihe '00 bis’02 ab 55KW, malschauen was es wird ;o)
Mich interessieren jetzt Erfahrungsberichte von Skoda Fabia
Fahrern.
bin schon einen 4-türigen fabia mit 55kW ausführlich gefahren.
das teil ist über 200 kilo schwerer als mein opel kadett e (ebenfalls mit 55kW), entsprechend enttäuscht bin ich vom beschleunigungsvermögen des skoda.
die motorisierung ist völlig ausreichend für stadt- und pendelverkehr, aber spritzige überlandtouren sind ebensowenig drin wie „schnell noch die schlafmütze überholen“. mitunter wird man unfreiwillig selbst zu einer solchen.
was den verbrauch angeht: der skoda sollte bei „normaler“ fahrweise (überland und in der stadt) durchschnittlich um 7 liter liegen. wieviel genau im stadtverkehr, auf der autobahn usw. hab ich noch nie ausgerechnet.
ein sparwunder isser jedenfalls nicht, ein spritfresser aber auch nicht. trotzdem is mir auch hier mein opel mit 6…6,5 liter lieber 
im winter nervt mich die lüftung. vielleicht isses heutzutage normal, daß man die klimaanlage einschalten muß, um beschlagene scheiben frei zu kriegen. früher hat die normale heizung gereicht.
bei nasser witterung kommt’s schon mal vor, daß der erste bremsversuch gründlichst mißlingt. da geht NICHTS! mag ein stück weit normal sein, wenn die bremsscheiben naß sind, aber sowas ist mir noch bei keinem anderen auto untergekommen. und bei einem auto, daß einfach nur im regen STEHT, dürften m.e. auch die bremsscheiben nicht sonderlich naß werden…
noch was zur elektronik:
ich wollte mal (zum glück war’s im parkhaus) ausparken, da leuchten plötzlich ALLE lämpchen auf und die servolenkung versagt ihren dienst.
nach zweimaligem „zündung aus und wieder an“ funktionierte alles wieder, der fehler ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
was allerdings immer wieder mal vorkommt: die ladekontrolllampe leuchtet kurz auf - natürlich findet die werkstatt nichts.
im detail stört mich außerdem das laxe powermanagement, speziell die lampenansteuerung. man sieht sowohl (servo-)lenkvorgänge im stand als auch die betätigung der elektrischen fensterheber als helligkeitsabfall im abblendlicht.
ich persönlich finde an dem auto nichts total daneben, aber auch nichts richtig gut. alles in allem kann man schon zufrieden damit sein.
aber wenn ich je mit dem gedanken spielen sollte, mir ein neues fahrzeug in dieser klasse anschaffen zu wollen, würd ich die alternativen sehr gründlich prüfen - und mich wahrscheinlich für eine davon entscheiden.
gruß
michael