ich fahre einen Škoda Fabia Baujahr 2011, und habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit der Zentralverriegelung bzw. dem Kofferraum. Vielleicht hatte das ja schon einmal jemand und kann mir einen Tipp geben.
Folgende Symptome treten auf:
- Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung entriegele, lässt sich der Kofferraum nicht öffnen.
- Der Kofferraum lässt sich erst öffnen, wenn ich die hintere linke Tür (hinter dem Fahrersitz) öffne.
- Außerdem verriegelt sich das Auto manchmal etwa 30 Sekunden bis eine Minute nach dem Entriegeln wieder von selbst, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
ChatGPT vermutet, dass es mit der Zentralverriegelung, einem defekten Türschloss bzw. Mikroschalter oder einem Kabelbruch zusammenhängen könnte. Bevor ich Teile auf Verdacht tausche, wollte ich aber fragen, ob jemand dieses Fehlerbild bei einem Fabia schon einmal hatte oder kennt.
Was war am Ende die Ursache und wie wurde das Problem behoben?
Ist das nicht normal, dass sich die Türen 30 Sekunden nach Öffnung mit der Fernbedienung selbst wieder verriegeln?
Ich hatte einen Kabelbruch in der Beifahrertür. Da hat der Wagen auch nicht gemerkt, dass die Tür offenstand und hat sich selbst wieder verriegelt, jedenfalls die restlichen Türen.
Also vertraue der KI, da wird schon was dran sein.
Ich war heute bei ATU. Keiner hat dort je von diesem Problem gehört und nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde bekam ich nur die Info, dass dort nichts gefunden wurde, man keine Ahnung hat und ich wurde weggeschickt
Alle drei Symptome zusammen ergeben für mich keinen Sinn. Ich kann keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Tür hinten links und der Kofferraumklappe erkennen.
Ich weiß aber, dass halbwegs moderne Autos praktisch ein Netzwerk von Microcontrollern ist (ein Computer-Netzwerk). Diese Dinger können schon mal anfangen, zu spinnen. Sowas habe ich in meinem vorherigen Job mehr als einmal erlebt.
Was würde ich tun, wenn es mein Auto wäre:
Auto entriegeln, Motorhaube öffnen
mindestens 15 Minuten warten (damit so viele Steuergeräte wie möglich kontrolliert herunter fahren können)
Batterie abklemmen
mindestens 1 Minute warten
Batterie wieder anklemmen; dabei aufpassen, dass die Klemme mit einem Ruck auf dem Batteriepol sitzt und nicht herumklappert und es so zu Wackelkontakten kommen kann
Motor starten, eine Minute oder so laufen lassen
Motor aus, Wagen verriegeln
15 Minuten warten
Testen, ob jetzt alles wie gewohnt funktioniert
Falls nicht, zum Skoda-Spezialisten und nicht zum Reifen-, Öl- und Scheibenwischerwechsler. Bei Standard-Aufgaben ist aus meiner Erfahrung ATU und Konsortien recht gut. Wenn es aber um sehr spezielle Probleme geht, scheitern sie regelmäßig. Skoda kann nicht nur deutlich tiefer Fehler auslesen, sondern auch aktuellste Software in Module einspielen. Manchmal hilft auch sowas.
Mal was anderes: wenn wir die Geschichte mit der Tür mal weglassen, würde ich die Kabel in der Gummitülle prüfen.
Zu der Tür könnte man sich zumindest etwas zusammen halluzinieren:
Der Fabia schaltet die ZV wohl über eine Codierung mit 180 Ohm. Kabelbruch, erhöhter Widerstand, immer ~180 Ohm → Bude zu.
Tür hinten offen, aus irgendwelchen Gründen minimal besserer Massekontakt → Schwelle wird unterschritten → Heckklappe offen
Oder irgendetwas dazwischen…
Ich würde den Gummi auf einer Seite mal rausfummeln und die Kabel prüfen.
Vielleicht, wenn man eh die Batterie abklemmen will. Dann hat man auch keine Sorge, falls man da mit blanken Adern an die Karosse kommt.
Defekt des Schlüssels … genauer der Keys. Wenn es am Schlüssel liegt, macht der ja fröhlich weiter mit seinen fehlerhaften Signalen.
OffTopic
Ich wiederum verstehe nicht, warum man sowas infrage stellt. Beim Testen ist es das A und O, den Testort so gut wie möglich übersichtlich zu gestalten. Da ist das Begründen, warum etwas entfernt werden soll, nicht zielführend. Vielmehr muss begründet werden, warum etwas dabei sein soll.
OT: Das ist bei Eisenbahnen auch so, besonders, wenn sie von Siemens sind. Da hilft nur komplettes Abrüsten, also elektrisch totmachen. Kommt besonders gut, wenn das auf freier Strecke passiert.
Wer hat denn den Quatsch mit dem dauersendenden Zweitschlüssel in Spiel gebracht?
Da ist eine Knopfzelle drin, wie lange hält die bei Dauerbetrieb wohl.
Du interpretierst da Quatsch rein der da nicht steht!
Es muss kein Dauersenden sein! Es reicht, wenn die Keys nicht mehr ganz so flott in ihre Ausgangsposition gehen, wenn man sie gedrückt hat.
Mir wird das jetzt zu blöd. Statt den OP eine mögliche Fehlerquelle durch testen ein- bzw. ausschließen zu lassen, betreibst auf hier schlicht Bashing. Ich schätze ja deine fachlichen Beiträge, aber hier gehst Du zu weit … nur weil Dir der Ansatz der Fehlersuche nicht passt. Was ist so schwer daran, den OP selbst entscheiden zu lassen, welchen Ansätzen er nachgehen möchte und welchen nicht?
Besser kannst Du nicht aufzeigen, dass folgendes passt …
Man kann in wenigen Minuten ohne großartige Montage und Durchmessen etwas ein-/ausschliessen aber Du bestehst darauf, erstmal die die komplexe potentielle Fehlerquelle auszutesten.