Hallo
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken , mir eine Solarthermische
Anlage aufs Dach zu bauen.
Gute Idee!
Habe einige Angebote eingeholt. Hat einer von Euch Erfahrung
mit den Firmen Citrin - Orion System (Pufferspeicher mit
intig. Edelstahlwendel als Durchlauferhitzer für Brauchwasser)
Nein keine Erfahrung.
oder Westfalen Gas ( mit Frischwasserstation und
Pufferspeicher).
Westfa hab ich schon mehrere Anlagen eingebaut, sind halt Standardanlagen nix unbedingt was aus der Extraklasse. Aber ok.
Beide Anlage sind als heizungsunterstützende Anlagen
ausgelegt.
Ist Heizungsunterstützung sinnvoll.
Jawohl! Denn eine reine Brauchwassererwärmung lohnt nicht, nur mit heizungsunterstützung ist das wirtschaftlicher.
Ich betreibe eine
Ölheizung und einen Festbrennstoffofen ( Scheitholzofen ).
Wichtig ist eine gute Planung und Auslegung, vor allem in Bezug auf die vorhandenen Komponenten das sie mit einander harmonieren.
Auch wenn es etwas teurer ist, würde ich die Röhrernkollektoren empfehlen, die bringen wenigstens auch noch was bei diffuser Sonneneinstrahlung. Dann am besten CPC-Röhren und keine Heat-Pipes, denn die lassen sich einzeln nicht tauschen.
Ein richtig gutes System was es auch als Komplettpaket gibt ist das von der Firma IVT nennt sicht Latento. Hab so einen Hochleistungsspeicher noch bei mir am Lager stehen da es mit einer Wärmepumpenanalage nicht harmoniert hat.
Aber jeder Hersteller kocht nur mit Wasser und viele Bauteile werden von einer Firma produziert und die jeweiligen Firmen machen ihren Namen/Logo drauf.
Das „A“ und „O“ sind ordentliche Kollektoren, eine gute durchdachte hydraulische EInbiundung ins vorhandene System und ein guter energiesparender Speicher.
Danke im Voraus
Bitte schön 
Hoffe das hilft dir etwas weiter?
Gruß
Nelsont