Erfahrungen mit Sony (Qualität)?

Hallo (HiFi-Freaks)!

…(zur Info: eigentliche Frage ganz unten!)

In letzter Zeit bin ich etwas enttäuscht von Sony.
Eigentlich habe ich seit 10 Jahren nur gute Erfahrung mit dieser Marke gemacht (wenn auch etwas überteuert, aber egal).
Nur in letzter Zeit hat zuerst der Netzschalter(!) meines Tuners(!) schlappgemacht, gut, kein Problem erstmal, selbst repariert, obwohl selten benutzt (den Schalter), da alles meistens eingeschaltet ist oder per Zentralschalter ausgemacht wird.

Und jetzt die wirklich teure Endstufe, 3 Jahre alt, (TA-FA7-ES).
Der Verkäufer des Fachgeschäftes meinte noch „Das Gerät lebt länger als Sie!“).

Haha. Zum ersten Mal auf einer großen Fete (super peinlich, ich als DJ) löste sich eine Lötstelle an einem Leistungswiderstand (10W / 0,22Ohm) auf, schönes Krächzen aus einem Kanal. Eine „Feder“ aus einem kunstvoll gefalteten Papier-Tuch während des Betriebs eingebaut löste das Problem für den Rest der Party, zu Hause dann natürlich nachgelötet.

Das ist 1 Jahr her, und heute löst sich die Lötstelle eines anderen (aber gleichen) Widerstands des anderen Kanals…
Wie kann das angehen?? Das Teil hat satte 3.100 DM gekostet!
Gut, ich höre nicht gerade in Zimmerlautstärke, eher „Nachbarschafts-Lautstärke“, knallt ganz gut :wink: - habe das Ding aber sogar schon mit 2 CPU-Lüftern ausgestattet!

Ansonsten ist von meinen Monitoren/Fernsehern bis zum Handy und MD alles von Sony und hat noch nie Probleme gemacht.

Langer Rede kurzer Sinn/Frage:
Habt ihr ähnliche Probleme mit Sony-Geräten?
Sollte ich umsteigen (will ich eigentlich nicht)?

Danke für eure Erfahrungen,

Markus

Never Buy A Sony! Denn ‚So nie!‘ (oT)
oT

Hi Markus,

so viele Antworten - so viele unterschiedliche Meinungen. Wenn es nun bei einem einzigen Gerät mal ein Haar reinzog - was soll´s ? Wenn Sony ( oder PHILIPS oder Thomson oder Kenwood oder … oder … oder ) - Geräte generell Müll wären. gäbe es diese Firmen sicherlich längst nicht mehr. Ich würde Sony nicht wegen eines einzigen Fehlers gleich die Freundschaft kündigen ?

Gruß :smile:
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

ich kann mich Herrn Meyer nur anschließen.

Um mich rum wimmelt es von Sony-Geräten, nach schlechten Erfahrungen mit anderen Herstellern (sicherlich genauso wenig repräsentativ), kaufe ich seit ca. 6 Jahren nur noch Sony, was Unterhaltungselektronik angeht (außer TV´s, da kommt mir nur Loewe ins Haus). Außer bei einem Subwoofer, bei dem sich in der Garantiezeit eine Sicherung verabschiedete, hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Aber wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, kannst Du die Marke natürlich wechseln. Vor Ausfällen bist Du natürlich bei keinem Hersteller gefeit.

Gruß
Christian

Hi Markus,
also ich habe mal Anfang der achtziger ein TV von Sony gekauft. Wenn ich meinen Infos trauen darf, läuft die Kiste heute noch. Damals war ich noch überzeugter Sony Käufer. Meine Radiowecker von Sony „glänzten“ dann durch nicht mehr funktionierende Tasten.
Seither höre ich im Bekanntenkreis auch nicht mehr sonderlich gutes über Sony. M.E. war Sony früher mal gut, ist aber zwischenzeitlich qualitativ nur noch allgemeiner Japanstandard.
Seitdem ich überwiegend Geräte von DENON und Yamaha hatte, gabs keine Probleme. Allerdings habe ich überhaupt keine Probleme mehr, seitdem ich mich von der Marke generell getrennt habe und nur noch Einzelkomponenten verschieder Hersteller (Yamaha, Aiwa, Thorens, Mission)habe. Die passen zwar optisch überhaupt nicht zusammen, funktionieren aber auch nach über 15 Jahren noch perfekt.
Gruss Sebastian

Hi,

um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin auch nicht gerade ein SONY - Fan, meine Vorlieben liegen woanders:smile: Die Gründe dafür liegen aber woanders und spielen für diese Betrachtung keine Rolle. Ich hab nur versucht, so objektiv wie nur möglich zu antworten .

Gruß
HM :smile:

Dann sind wohl die Lüfter das Problem
Es ist kein Thema mit ausreichend Kühlung ständig Leistung aus einem vestärker zu saugen.

ABER.

Lötstellen sind mechanisch leider nicht so toll und altern auch. Also wenn ab und an große Bauteile (wie die Widerstände) aus der Leiterplatte rausfallen - und das nach Jahren - halte ich das für normal.

In der Beschallung (also Open Air und Konzerte) heißt die Regel ca. 3 jahre Betriebszeit und dann sind die Geräte durch - mechanisch.

Gruß

Stefan