Vor über 10 Jahren war ich als Spiegelreflexeinsteiger vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Nikon oder Canon oder Minolta oder Ricoh mit Originalobjektiven oder Sigma oder Tamron und Co?
Meiner Meinung nach hängt die Entscheidung für die Marke von Deinem Typ ab.
Canon - ist wie Kalaschnikow, schießt immer. Leicht, aber etwas billiger Plastiklook. Superschneller AF im Vergleich zu Nikon.
Wenn jemals tatsächlich kaputt, oft kaum reparierbar, dann besser neue kaufen. Technisch ausgefeilt mit Mut zu neuem. Die Kamera für den anspruchsvollen Null-Problemo-Typ.
Nikon - die deutscheste Kamera unter den Japanern. Ist wie Mercedes - nicht die neueste Technik und auch nicht die superschnellste, ist aber supersolide und kann einen ein Leben lang begleiten. Alle alten Nikon-Objektive mit oder ohne AF passen immer noch. Haben eine professionellen Reparaturdienst und die Kamera kann auch repariert werden. Hinken in Richtung AF immer noch bischen hinterher.
Für den Sollte-schon-so-25-Jahre-halten-Typ.
Minolta - die alles automatisch Kamera, für den der sich bei Handy oder Videorecorder immer nur maximal drei Knöpfe merken kann oder will. Ansonsten eher Mittelmaß.
Für den Sparer ist Ricoh sicherlich eine hochwertige und preiswerte Alternative. Die Kamera, wo ich nicht tagelang trauern muß, wenn sie im Meer absäuft oder in die Schlucht fällt. Außer um den Film vielleicht.
Ich habe mich dann vor 10 Jahren für Nikon F801 entschieden.
Einmal war das Teil in der Werkstatt. Der AF mußte nachjustiert werden. Und der Schalter für das Batteriefach brauchte mal was Kontaktsspray, aber das hatte unsere Canon - Digitalkamera auf der Arbeit auch.
Die Repararatur hat nichts damit zu tun, daß das Teil auf der Enduro tagelang gerüttelt wurde und einmal während der Fahrt vom Roller gefallen ist. Notfalls könnte man mit dem Alu-Gehäuse auch Nägel einschlagen. Ansonsten immer ein treuer Begleiter.
Vor 10 Jahren waren Fremdobjektive an den ersten AF-Kisten oft nicht zu gebrauchen. Ein Sigma-Teil hat bei mir nicht funktioniert. Anscheinend wußten die Fremdobjektivhersteller nicht so richtig wie.
Ist heute kein Thema mehr und ich überlege mir schon dauernd ein -400 Tele von Tamron oder so.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]