Erfahrungen mit Spegelreflexkameras

Ich habe vor mir einene neue Kamera zu kaufen, die im Set so bis max. 1000 DM kosten soll.

Ich habe mir in diesem Preissegment schon Modelle von Canon (EOS 300) Minolta (DYNAX 505si SUPER) Pentax (MZ-5N und MZ-7N) und Nikon (F70 und F60)
Ich tendiere ein wenig zu der Canon, bin mir aber nicht sicher.
Deswegen wuerde ich gerne wissen, ob schon jemand erfahrungen mit dem Kaeras gemacht hat, und etwaige schwaechen (bei z. B. Hoher Luftfeuchtigkeit, oder etwas niedrigen Temperaturen, oder Probleme mit Fremdanbieterobjektiven, wie z.B. Canon mit Sigmaobjektiven) oder auch Staerken bemerkt hat.

Danke fuer jeden Erfahrungsbericht

Juergen

Hi!
Ich hab’ seit geraumer Zeit die Canon EOS 300 mit dem Tamron 28-200mm. Die hohe Luftfeuchtigkeit hat ihr bei meinem letzten Tropen-Urlaub nicht geschadet (2 Wochen). Der interne Blitz wird durch das dicke Tamron bei 28mm unten etwas abgeschattet und ist nicht besonders stark - lieber einen anderen verwenden.
Vorher hatte ich eine Spiegelreflex mit manuellem Fokus, Autofokus bin ich noch nicht so gewöhnt. Manchmal (schlechtes Licht, hohe Brennweite und so) zuckt der Autofokus ziemlich rum, bis die Kamera auslöst. Ich schalt’ ihn deshalb öfters aus (die Gewohnheit…)
Ansonsten bin ich mit der Kamera recht zufrieden :smile:

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vor über 10 Jahren war ich als Spiegelreflexeinsteiger vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Nikon oder Canon oder Minolta oder Ricoh mit Originalobjektiven oder Sigma oder Tamron und Co?

Meiner Meinung nach hängt die Entscheidung für die Marke von Deinem Typ ab.

Canon - ist wie Kalaschnikow, schießt immer. Leicht, aber etwas billiger Plastiklook. Superschneller AF im Vergleich zu Nikon.
Wenn jemals tatsächlich kaputt, oft kaum reparierbar, dann besser neue kaufen. Technisch ausgefeilt mit Mut zu neuem. Die Kamera für den anspruchsvollen Null-Problemo-Typ.

Nikon - die deutscheste Kamera unter den Japanern. Ist wie Mercedes - nicht die neueste Technik und auch nicht die superschnellste, ist aber supersolide und kann einen ein Leben lang begleiten. Alle alten Nikon-Objektive mit oder ohne AF passen immer noch. Haben eine professionellen Reparaturdienst und die Kamera kann auch repariert werden. Hinken in Richtung AF immer noch bischen hinterher.
Für den Sollte-schon-so-25-Jahre-halten-Typ.

Minolta - die alles automatisch Kamera, für den der sich bei Handy oder Videorecorder immer nur maximal drei Knöpfe merken kann oder will. Ansonsten eher Mittelmaß.

Für den Sparer ist Ricoh sicherlich eine hochwertige und preiswerte Alternative. Die Kamera, wo ich nicht tagelang trauern muß, wenn sie im Meer absäuft oder in die Schlucht fällt. Außer um den Film vielleicht.

Ich habe mich dann vor 10 Jahren für Nikon F801 entschieden.
Einmal war das Teil in der Werkstatt. Der AF mußte nachjustiert werden. Und der Schalter für das Batteriefach brauchte mal was Kontaktsspray, aber das hatte unsere Canon - Digitalkamera auf der Arbeit auch.
Die Repararatur hat nichts damit zu tun, daß das Teil auf der Enduro tagelang gerüttelt wurde und einmal während der Fahrt vom Roller gefallen ist. Notfalls könnte man mit dem Alu-Gehäuse auch Nägel einschlagen. Ansonsten immer ein treuer Begleiter.

Vor 10 Jahren waren Fremdobjektive an den ersten AF-Kisten oft nicht zu gebrauchen. Ein Sigma-Teil hat bei mir nicht funktioniert. Anscheinend wußten die Fremdobjektivhersteller nicht so richtig wie.

Ist heute kein Thema mehr und ich überlege mir schon dauernd ein -400 Tele von Tamron oder so.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen

Gruß
Ralf

Hallo,

ich stand auch vor ziemlich genau 10 Jahren vor dieser Entscheidung !
Ich entschied mich für Minolta Dynax 8000i.
Damit habe ich mittlerweile bestimmt 1500 Filme geschossen.
Sie funktionierte Nachts im Winter am Arlberg auf 2700 m Höhe bei -24°C genauso wie im Death Valley im August bei +50°C.
Sie war trätsch naß, und ich bin auf ihr beim Skifahren leider schon mal einen eisigen Hang herunter gerutscht. Das hielt ich für ihr Ende (sie war in soner Hüfttasche), doch — nichts, kein Problem.
Ich besitze kein einziges Original-Minolta-Objektiv, sondern habe eine ganze Batterie Sigma-Objektive. Seit 4 Jahren habe ich,
weil ich bis heute mit Minolta zufrieden bin, zusätzlich noch die 700si mit Zusatzgriff. Ich habe vom 100er Makro über das 28-80 bis zum 80-210 alles 2,8er Objektive, und bin auch damit mehr als zufrieden. Zur Zeit schiele ich nach der 800si, die früher oder später sicher gekauft werden wird. Die wird vielleicht zur Zeit Deinen finanziellen Rahmen sprengen, aber ich kann aus meiner Erfahrung die oberen Modelle von Minolta nur empfehlen.

Gruß, Stephan

Ich glaube, ich bin einer der wenigen, die mit der Pentax 5-MZ-N fotografiert. Ich fotografiere nur mit den Originalobjektiven 28-80 und 100-320mm. Beide Objektive sind einsame Spitze. Das komplette Gehäuse hat kaum Plastik und Kunststoff wie anderen Kameratypen. Alle Einstellungen sind mit Drehknöpfen zu tätigen und man versteht die Funktionen sofort, auch als Leihe. Ich nutze zusätzlich ein Batteriefach. Bei Interresse kann man noch zusätzlich einen Winder anstecken. Im Herbst diesen Jahres soll es sogar eine Digitale Rückwand geben für die Kamera geben, um sich die Aufnahmen sofort anzusehen zu einem erschwinglichen Preis.

Torsten

Hallo Juergen

Eigentlich kannst Du alle Markenkameras bedenkenlos kaufen.
Alle machen gute Bilder, rein technisch.
Entscheidend ist Dein eigenes Auge!
Du must nur wissen, welchen Komfort Du haben willst.
Ich selber habe in meinem Leben schon an die 25 Kameras gehabt.
Alles was Rang und Namen hat und hatte.
Heute habe ich eine Canon EOS 500 N mit einem 28-105 mm Zoom von
Canon und bin höchst zufrieden. Warum? Die Kamera ist wunderbar
leicht und handlich, so das man sie auch gerne überall hin
mitnimmt. Der Blitz ist zwar nicht sehr stark, reicht aber
meistens aus. Mit einem hochempfindlichen Film wird die
Reichweite verdoppelt.
Früher habe ich mich mit dicken Fototaschen abgeschleppt.
Aetzend. Heute spüre ich die Kameratasche kaum.
Zur Canon würde ich die Origalobjektive mit Ultraschall
Autofokus empfehlen. Sie sind fast unhörbar und sehr schnell.
Das 28-105 mm 3,5-4,5 ist sehr gut und toll universell. Auch gut
brauchbar im Nahbereich.
Wie gesagt, meine Priorität war geringes Gewicht und
Handlichkeit.
Überleg dir mal genau, was Deine Prioritäten sind.
Hatte auch schon mal eine Nikon 801. Sehr solide Kamera, Super
Sucher, aber leider gross und schwer.
Heute wiegt meine ganze Fotoausrüstung soviel wie bei der 801
nur das Gehäuse! Macht keinen Spass wenn man gerne auf Bergen
rumkrakselt!
Eine Überlegung wert wäre auch die Olympus IS 3000. Alles was
man braucht ist drin. Sehr gute Optik, klasse Blitz, aber keine
Wechseloptik!
Nimm alle Kameras einfach mal in die Hand, wo dir die Bedienung
am meisten zusagt, die nimm. Das Konzept der EOS wird von allen
anderen Herstellern kopiert, was ja wohl zeigt, das es gut ist.

Kauf getaetigt.
Danke fuer die Antwort. Ich habe mir jetzt die EOS 300 gekauft, und bin mit ihr voll zufrieden. Sie ist leicht , fast zu leicht, aber mit dem hochkantgriff und dem Batteriepack geht das schon. Dazu habe ich dann noch ein 28-80mm Objektiv und suche grade noch ein Weiteres mit 70-200 oder aehnlich. Aber bis jetzt kann ich in keiner hinsicht klagen.

Ich besitze zwar nicht die neueste Spiegelreflexkamera, doch halte ich die Canon EOS 300 für eine gute Wahl. Wichtig ist das ein Zoomobjektiv bei 28 beginnt und etwa bis 200 reicht. Die Frage des Objektivs ist entscheidender als die Frage der Kamera. Gute Objektive sind die Orginal bzw. Sigma Objektive, wie das 28 - 200 von Sigma. Es ist zwar ein wenig groß, hat aber einen sehr guten Makrobereich.

mfg. Walter

Das mit dem Objektive war mir bekannt, deswegen fragte ich ja nach dem Gehaeuse.
Ein 28-200 mm Objektiv ist meiner ansicht nach nicht so vertrauenserweckend, da es hier schnell passieren kann, das die Ecken eines Bildes Dunkler sind wie der Mittelteil (habe dafuer schon beispiele gesehen). Ich habe kein so vertrauen zu einem System, das mit von weitwinkel bis zu leichtem Tele alles abdeckt. Da kaufe ich mir lieber ein Lichtstarkes 28-70mm (2,8 oder aehnlich) und dnoch ein 70-210mm, das dafuer aber im 70mm Bereich noch Lichtstaerker ist.