Ich möchte im Sommer für ca. 4 - 5 Wochen einen Freiwilligendienst in (möglichst) einem afrikanischen Land machen. Ein Jahr später würde ich gerne dann ein Jahr lang weggehen und würde diesen Sommer deswegen gerne Erfahrungen sammeln.
Intessieren tue ich mich für Arbeiten in Kindergärten oder ähnlichem.
Jetzt habe ich die Seite http://www.studentsgoabroad.com/ gefunden, allerdings gibt es wenig Erfahrungsberichte ausserhalb der Homepage…
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Organisation?
Oder habt ihr vllt noch andere Ideen?
Ich kenne die Organisation leider nicht - aber schau mal auf die Seite: http://www.geh-cameroon.org/
Ein Praktikum dort wird anerkannt, allerdings muß man sich um die Finanzierung selbst kümmern (Spendenkreis).
Kamerun ist ein wunderbares Land und Bamenda eine liebenswerte Stadt. Rebekka, die die GEH-Seite betreut, war selbst ein Jahr dort und kann dir vllt bei Interesse Tipps geben.
GEH arbeitet übrigens mit Anamed zusammen, der besten Initiative für medizinische Arbeit, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe.
Grüßle, Vivi
Tut mir leid, ich kenn mich nicht mit Afrika aus. Habe selbst einen Freiwilligendienst im Rahmen des EU-Programmes Jugend gemacht (European Voluntary Service EVS) und die waren sehr professionell, sowohl die Vermittlung als auch die Projekte. Hatten eine riesige Datenhbank mit Projekten.
Viel Erfolg!
ja, das ist auch möglich bei uns in meinem Land in Togo (Westafrika). Hier in Togo sprechen wir Französisch (offizielle Sprache) und ein wenig Englisch.
Sprichst du Französisch?
Möchtest du nach Togo kommen?
Von wann bis wann? Kannst du eigentlich den Zeitraum präzisieren?
Melde dich bitte
Edem (Männlich)
ja, das ist auch möglich bei uns in meinem Land in Togo (Westafrika). Hier in Togo sprechen wir Französisch (offizielle Sprache) und ein wenig Englisch.
Sprichst du Französisch?
Möchtest du nach Togo kommen?
Von wann bis wann? Kannst du eigentlich den Zeitraum präzisieren?
Melde dich bitte
Edem (Männlich)
Auch Hallo - von der Studentenversendesache habe ich keine Ahnung. Ich bin durch Freunde, Ehefrau oder eigene Projekte in Afrika (Benin, Cote d’Ivoire) gewesen. Auch mit Zweitwohnsitz. Die Hilfsorganisationen sehe ich teilweise mit guten Absichten unterwegs, allerdings hat diese Form des Engagements eine gewisse Zweischneidigkeit, es zementiert das Image der afrikanischen Region als katastrophal und in jeder Hinsicht unreif. Was wiederum die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung dort bremst. Aber das hat ja nicht unbedingt mit deiner Frage zu tun
Ich war vor kurzem mit Studentsgoabroad auf Bali. Hab dort an einem Freiwilligenprojekt in einer Schule teilgenommen und war mit der Organisation zufrieden. War ein halbes Jahr dort und hatte auch mit den Ansprechpartnern Kontakt, hatte nie Problemen.
Grüße
Hi ich bin die Lisa und interessiere mich für ein Auslandspraktikum -Grafikdesign auf Bali, hast du mit der Organisation nur gute Erfahrungen gemacht ? Musstest du die Unterkunft selber bezahlen & Flug ? Oder ist dies im Preis mit inbegriffen? Danke dir schon mal im Voraus für die Antwort
Ja, definitiv sind Studentsgoabroad seriös. Kenne das Team persönlich. Man kann die Erfahrungsberichte aller Länder einsehen, ob Praktikum, Freiwilligenarbeit…Sprachreise oder mehr. (http://www.studentsgoabroad.com/interaktiv/erfahrungsberichte.html) Alle sind super engagiert und gehen auf individielle Wünsche schnell ein. Viel Spaß!