ein Bekannter hat mir empfohlen, meine fußkalte Erdgeschoss-Wohnung vom Keller her mit Styrodur zu dämmen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wenn dieser heiße Sommer irgendwann vorbei ist, wird das mit der Kälte wieder ein Problem…
die Frage nach einem bestimmten Material halte ich für keine geeignete Herangehensweise an das Problem. Bei so einer Dämmung müssten viele Faktoren berücksichtigt werden, damit man später das gewünschte Ergebnis hat und sich keine Schimmelnester und Tropfsteingrotten schafft. Um eine vernünftige Aussage über einen geeigneten Aufbau der Geschichte machen zu können müsste man den Aufbau, die verwendeten Materialien und die Stärke der vorhandenen Decke und das Klima im Keller kennen. Dann kann ein Fachmann dir sagen, welcher Aufbau mit welchen Materialien in welchen Stärken sinnvoll ist.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Bekannter hat mir empfohlen, meine fußkalte
Erdgeschoss-Wohnung vom Keller her mit Styrodur zu dämmen.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wenn dieser heiße
Sommer irgendwann vorbei ist, wird das mit der Kälte wieder
ein Problem…
Wie schon geschrieben wurde, müssen zuerst die grundlegenden Parameter berechnet werden (nötige Wärmedämmung, Dampfsperre, klimatische Besonderheiten usw.).
Dann kann man sich an die Konstruktion machen. Die anwendbaren Materialen, weren dann erstmal durch die klimatischen Bedingungen eingeschränkt. Dann bestimmt das Isolatinsmaterial die nötige Dicke der Isolation, hier kann es natürlich eine weitere Einschränkung in der Materialwahl, durch die nötigen Abmessungen, geben.
Und am Schluss steht dann meist noch die Frage der Kosten an.
Gerade bei Isolationen steigen die Kosten exponetiell mit dem ereichbaren.
Also eine Verbesserun um 50% bei einem schlechten System ist noch recht günstig. Bei einem bereits optimierten System ist dann eine weitere Steigerung um 50% schon unbezahlbar und bringt vergleichsweise wenig nutzen.
Hallo Ally,
kontaktiere mal die Fa. Sakret. Die hat - wie alle großen Hersteller - eine Kellerdeckendämmung im Programm und kann Dir über den Außendienstler die entsprechenden Informationen zukommen lassen bezüglich Untergrund ect.
MfG
M.P.